10W-40 | Racing

Rally/Racing Öl verschiedener Marken-Hersteller

Racing steht für hohe Geschwindigkeiten, Temperaturen und Belastungen für das Motorrad. Ein Motoröl im Racing Bereich muss maßgeschneidert sein für diese besonderen Anforderungen. Auch für die Art des Motors, ob es sich um einen 2-Takt oder 4-Takt Motor handelt. Bei uns erhalten Sie ein spezielles Racing Motorrad Motoröl der Premium Marken Ravenol und Amsoil. Wir bieten aus dem Grund kein Castrol Racing Öl an, da Sie mit den Ravenol und Amsoil Racing Ölen absolute Spitzenöle erhalten, die über den gängigen Anforderungen dieser Öle hinausgehen.

 

Racing Öl für 2-Takt und 4-Takt Motoren

Die passenden Racing Motorrad Öle erhalten Sie in den Viskositäten von 15W-50, 5W-50, 10W-60 und 10W-50. Zudem spezielle Öle für 4-Takt und 2-Takt Motoren. Die Flaschen sind dabei in den Gebinden von 0,946 Liter bis zu 20 Liter verfügbar. Unser Racing und Rally Öle erhalten Sie nicht bei Amazon oder Ebay. Sie als Kunde profitieren dadurch, da sie weniger Versandkosten zahlen und jederzeit eine telefonische Beratung in Anspruch nehmen können. Geben Sie also Ihrem Motorrad bei höchsten Belastungen auch nur das beste Öl - und zwar Ravenol oder Amsoil.


10W-40 Öl kaufen: Riesen Auswahl, Top Preise

Im ATO24 Online Shop erhälst Du genau das richtige 10W-40 Motoröl für Dein Fahrzeug! Wir bieten Dir neben Top Preisen eine sichere Beratung und helfen Dir dabei, das richtige 10W-40 Öl zu finden. 

Die Viskosität SAE 10W-40 gehört neben 5W-30 zu der nachgefragtesten Motoröl Viskosität. Doch was genau bedeutet 10W-40 eigentlich und warum gibt es so viele verschiedene Öle trotz derselben Viskosität? Diese und weitere Fragen klären wir im Verlauf dieses Blogartikels auf.

Was bedeutet 10W-40?

10W40 steht für eine Mehrbereichs-Viskosität. Als 10W-40 korrekt ausgeschrieben, verweisen die beiden angegebenen Viskositätsindexe 10W und 40 auf eine Ganzjahreseinsatzzeit (Eignung für Winter- und Sommerzeit). Diese Mehrbereichsöle wurden vor über 50 Jahren entwickelt und sollten das Verfahren ablösen, das Öl zur Sommer- und Winterzeit wechseln zu müssen. Die Viskositätsangabe in Kalt- (10W) und Warmviskosität (40) gibt die Fließfähigkeit des Öles bei hohen und niedrigen Temperaturen an.

10W steht für die Fließfähigkeit im Winter (hierher rürrt der Index W). Bei dem Wert 10 handelt es sich dabei um keinen direkt messbaren Wert einer bestimmten Einheit sondern um eine Indexzahl. Je geringer die Zahl vor dem W, desto besser ist die Fließeigenschaft bei kalten Temperaturen und beim Kaltstart. Ein 5W-30 Motoröl hat demnach im kalten Zustand eine bessere Fließeigenschaft als ein 10W-40 Motoröl.

Die Zahl 40 steht für die Fließfähigkeit des Öles bei einer Temperatur von 100 Grad. Auch hier gilt wieder: Je geringer die Zahl, desto geringer ist die Zähflüssigkeit bei einer Temperatur von 100 Grad. Demnach ist ein 10w40 Motoröl dickflüssiger als ein 0W-30 Motoröl.

10W-40 kaufen: Das gibt es zu beachten!

Auch wenn das Fahrzeughandbuch ein 10w-40 Motoröl empfiehlt, ist nicht gleich das richtige 10W40 Öl gefunden. Beim Kauf eines 10W-40 muss auf die vorgeschriebenen Spezifikation und Freigabe geachtet werden. Sie stehen für die besonderen chemischen Eigenschaften eines Öles.

10W-40 Motoröl Freigaben

Wie immer kann für Dein Fahrzeug neben der Viskosität 10W-40 auch noch eine Freigabe vorgeschrieben sein. Diese Freigaben sind auf dem Flaschenetikett neben den Spezifikationen aufgelistet. Zu den bekanntesten Freigaben gehören jene von BMW (bspw. LL-04), VW (bspw. VW 507 00) und Mercedes Benz (bspw. MB 251.0). Die Freigaben beim Motoröl sind vergleichbar mit einem Qualitätssiegel der Automobilhersteller. So gibt dieser Hersteller eine bestimmte chemische Eigenschaft von Ölen aus, die erfüllt werden müssen, um zulässig für die Autos aus der eigenen Produktserie zu sein.

Welche Motoröl Freigaben kommen zusammen mit der Viskosität SAE 10W-40 vor? Neben vielen anderen, sind häufig Motorenöle der folgenden Freigaben und Empfehlungen 10W-40 Motorenöle:

 

Was ist der Unterschied zwischen 10W-30 und 10W-40?

Beide Viskositäten teilen die Wintereigenschaft „10W“, wodurch sie bei geringen Temperaturen und dem Kaltstart dieselben Eigenschaften aufweisen. Die Indizes 30 und 40 verweisen auf einen Unterschied bei hohen Temperaturen. So zeigt das 10W-40 eine leicht höhere Zähflüssigkeit bei hohen Betriebstemperaturen. Dieser Unterschied kann von Vorteil sein, wenn der Motor bei einem 10W-30 Motoröl Ölverluste aufweist.