0W-30 | Motoröl
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Shell Helix Ultra 0W-30 ECT C2/C3Ab 10,99 €
- erfüllt ACEA C2 und C3
- Motorenöl auf Erdgasbasis
- für Mercedes-Benz, VW, Porsche
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RAVENOL VSW SAE 0W-30Ab 16,95 € Ab 0,00 €
- vollsynthetisches USVO Premium Motoröl
- für Dieselmotoren mit und ohne Turboaufladung
- VW 504 00, 507 00 Freigabe
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RAVENOL SSV SAE 0W-30Ab 13,95 € Ab 0,00 €
- vollsynthetisches USVO Premium Motoröl
- ACEA A5/B5, API SL Spezifkation
- Volvo Freigabe
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- 0W-30 API SM Motoröl
- hält Reibung und Verschleiß minimal
- VW 502 00, 505 00 Freigabe
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RAVENOL Arctic Low SAPS ALS SAE 0W-30Ab 16,95 € Ab 0,00 €
- 0W-30 ACEA C3 Premium USVO Motorenöl
- BMW Longlife 04 Freigabe
- für Fahrzeuge mit DPF
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RAVENOL SSO SAE 0W-30Ab 15,49 € Ab 0,00 €
- vollsynthetisches Premium USVO Produkt nach API SN
- BMW Longlife 01 und 98 Freigabe
- für BMW, GM, VW, Renault, Mercedes-Benz
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RAVENOL WIV II SAE 0W-30Ab 16,95 € Ab 0,00 €
- vollsynthetisches 0W-30 Motorenöl
- Für Pumpe-Düse Dieselmotoren
- VW 503 00, 506 00, 506 01 Freigabe
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- Reduziert Kraftstoffverbrauch
- Teilenummer: 08880-85326
- OEM Öl von Toyota
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- Reduziert Öl-, Treibstoffverbrauch, minimiert Verschleiß
- Bestens geeignet für Benzinmotoren
- Chrysler MS-6395 und GM dexos1 Gen 3 Empfehlung
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Castrol Edge 0W-30 TitaniumAb 11,80 €
- innovatives Motorenöl für Benzin- und Dieselmotoren
- ACEA C3 und API SP Spezifikation
- für BMW, Mercedes-Benz, Opel, Renault
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- geeignet für Fahrzeuge mit Otto- und Dieselmotoren mit/ohne Turbolader und Diesel-Partikel-Filter
- schont den Partikelfilter durch seinen reduzierten Sulfataschegehalt und bietet gleichzeitig hohes Kraftstoffeinsparpotential durch seine exzellente Leichtlaufcharakteristik sowie abgesenkte HTHS- und Kälte-Viskosität
- BMW Longlife-12 FE, ACEA C2 und Chrysler MS 13340
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Castrol Magnatec 0W-30 DAb 10,95 €
- ACEA C2, Ford WSS-M2C950-A
- reduziert Verschleiß während dem Stop-Start-Betrieb um 50 %
- für Ford Fiesta, Ford Focus, Ford S-Max uvm.
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Honda 0W-30 ACEA C2 MotorölAb 14,79 €
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<li>synthetisches Honda OEM Motoröl</li>
<li>für viele Honda Diesel Motoren</li>
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Motoröl bei ATO24 kaufen - Deine Vorteile:
- Große Auswahl an Ölmarken, Freigaben, Spezifikationen und Viskositäten
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Riesige Auswahl an Motoröl von vielen Herstellern. Welches Motoröl für Dein Auto?!
Dem Motoröl kommt unter allen Schmier- und Betriebsstoffen im Auto besonders hohe Bedeutung zu. Als zentrales Bindeglied zwischen mechanischer Reibung und Energieerzeugung ist das Motoröl maßgeblich an der Kraftübertragung des Motors im Auto beteiligt und ist damit während jeder einzelnen Fahrt verschiedenen Belastungen ausgesetzt.
Führt man sich vor Augen, dass Wechselintervalle für Motorenöle bei teils bis zu 30.000 km liegen, wird die Bedeutung der Qualität von Motorenölen noch deutlicher.
Motoröle sind im Wesentlichen in Ihrer Viskosität, ihrer Betriebsvorschrift, bzw. Herstellerfreigabe oder Herstellerempfehlung sowie ihrem chemischen Grundaufbau zu unterscheiden. Üblicherweise wird die Viskosität in einer SAE Klasse angegeben.
In modernen PKW werden Mehrbereichsmotorenöle eingesetzt, die im kalten Zustand, wie beispielsweise beim Kaltstart des Fahrzeugs, und im warmen Zustand, also bei regulärer Betriebstemperatur bis hin zur Höchstbelastung, in der Lage sind, verschiedene Viskositäten aufzuweisen.
Dies ist von bedeutendem Vorteil, da ein Motorenöl so in der Lage ist, mit einer möglichst hohen Fließfähigkeit die rasche Durchschmierung eines Motors beim Kaltstart sicherzustellen und so einen qualitativen Aggregatschutz zu gewährleisten und gleichzeitig bei hohen Betriebstemperaturen eine höhere Viskosität zu bieten, um bei hoher Beanspruchung einen sicheren Schmierfilm aufrechterhalten zu können.
Im folgenden erklären wir Dir, worin überhaupt die Unterschiede zwischen der Vielzahl an Motoröle, die Du in unserem Online Shop kaufen kannst, liegen und wie Du das richtige Motoröl für Dein Auto findest.
Einfach Motoröl 5W-30 kaufen! - Immer dasselbe? Wo liegen die Unterschiede?
Die im Auto am weitesten verbreiteten Motoröl Viskositäten sind:
Diese haben die einstige Standard Viskosität 10W-40 abgelöst. Doch welchen Unterschied machen die unterschiedlichen Viskositäten eigentlich?
Ein Motoröl der Viskosität 0W-30 ist im Vergleich zum 5W-30 Motorenöl im kalten Aggregatzustand fließfähiger und damit in der Lage, den Motor schneller zu durchölen bzw. schneller einen schützenden Schmierfilm aufzubauen. Und hier sind die Unterschiede über das gesamte Band an Viskositäten, die am Markt verfügbar sind, erheblich! Dieses reicht inzwischen vom 0W-8 Motoröl über das noch immer im Motorsport sehr populäre 10W-60 Motoröl bis zum 20W-50. Letzteres findet sich vorwiegend in historischen Applikationen, etwa in Oldtimer Fahrzeugen.
Im Benutzerhandbuch Deines Fahrzeugs kannst Du nachlesen, welche Motoröl Viskosität für Dein Auto verwendet werden sollte. Doch hier stellt sich schon die nächste Frage: Du kennst nun den Unterschied zwischen einem 5W-30 und einem 5W-40 Motoröl. Doch ist jedes 5W-30 Motoröl gleich oder gibt es auch hier Unterschiede?
Die Frage lässt es bereits vermuten: Ja! Denn neben der Viskosität grenzen Automobilhersteller die Qualitätsanforderungen an ein zu verwendendes Motoröl durch Spezifikationen oder sogenannte Herstellerfreigaben genauer ein. Als nächstes erfährst Du, was es hiermit auf sich hat. Du wirst herausfinden, dass diese ebenso essentiell für die Wahl des richtigen Motoröls sind, wie die Viskosität des Öls.
Motoröl aller Viskositäten - riesige Auswahl im ATO24 Online Shop
Bei ATO24 erhälst Du eine riesige Auswahl an Motorölen verschiedenster Viskosiätsklassen (SAE Klassen). Entdecke jetzt alle Motoröl Viskositäten und filtere nach Freigabe, Empfehlung und Spezifikation: Unser Motoröl Finder.
Motorenöl mit genau der richtigen Spezifikationen online kaufen!
Gängige Spezifikationen werden von den herstellerübergreifenden Institutionen ACEA (Association des Constructeurs Européens d’Automobiles), dem API (American Petroleum Institute) oder dem ILSAC (International Lubricants Standardization and Approval Committee) definiert. Nach den jeweils definierten Klassen, wie beispielsweise ACEA A3/B4, API SN oder ILSAC GF-5, können Schmierstoffhersteller Ihre Produkte produzieren, während Automobilbauer definieren, welche Spezifikationen für die verschiedenen Fahrzeuge erfüllt werden müssen.
ACEA Motoröl Spezifikationen | API Motoröl Spezifikationen | ILSAC Motoröl Spezifikationen | JASO Motoröl Spezifikationen |
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ACEA A1/B1 | API SA | ILSAC GF-3 | JASO DH-2 |
ACEA A2/B2 | API SB | ILSAC GF-4 | JASO DL-1 |
ACEA A3/B3 | API SC | ILSAC GF-5 | JASO MA |
ACEA A3/B4 | API SD | ILSAC GF-6 | JASO SG+ |
ACEA A5/B5 | API SE | ILSAC GF-6A | |
ACEA C1 | API SF | ||
ACEA C2 | API SG | ||
ACEA C3 | API SH | ||
ACEA C4 | API SJ | ||
ACEA C5 | API SL | ||
API SM | |||
API SN | |||
API SN Plus | |||
API SP |
Durch die Angabe einer Motorölspezifikation lässt sich insbesondere identifizieren, ob ein Motoröl nur für Benzin Motoren oder auch für Fahrzeuge mit Diesel Motor geeignet ist, ob es in Aggregaten mit Abgasnachbehandlung wie einem Dieselpartikelfilter (DPF) oder Ottomotorpartikelfilter (OPF) verwendet werden kann oder ob es sich nur für Motoren ohne diese eignet. Bei vom Fahrzeughersteller individuell definierten Ansprüchen an einen Schmierstoff, wird eine standardisierte Spezifikation durch die sogenannte Herstellerfreigabe bzw. Betriebsvorschrift ersetzt.
Eine Freigabe wird also direkt vom Fahrzeughersteller ausgegeben. Ölhersteller produzieren daraufhin Produkte, die den technischen Anforderungen einer solchen Freigabe gerecht werden. Teils werden diese Produkte anschließend vom Automobilhersteller lizenziert und offiziell freigegeben (in unserem Online Shop sind die Freigaben eines Motoröls in den Produktdetails unter „Freigaben:“ aufgeführt) oder vom Schmierstoffhersteller als zur Verwendung in Fahrzeugen empfohlen, die ein Motoröl der jeweiligen Betriebsvorschrift erfordern (in unserem Online Shop als „Empfehlungen“ von den Herstellerfreigaben abgegrenzt).
VW Freigabe 507 00 - Geht das für alle Volkswagen? Wo liegen die Unterschiede?
Zu den gefragtesten Motoröl Freigaben gehören beispielsweise:
Darüber hinaus existieren jedoch diverse weitere Freigaben der Fahrzeughersteller BMW, Mercedes, VW, Ford, Chrysler und vieler weiterer.
Der vorstehende Vergleich von Spezifikationen und Freigaben legt bereits eine Parallele sehr nahe: Auch auf eventuell vorgeschriebene Herstellerfreigaben musst Du bei der Wahl Deines Motoröls unbedingt achten! Sie sind zusammen oder, ganz abhängig davon, was Dein Fahrzeughandbuch vorschreibt, alternativ zur vorgeschriebenen Spezifikation, zwingend zu beachten.
Ein weit verbreiteter Irrglaube liegt zum Beispiel darin, dass ein Motoröl, das eine Mercedes Freigabe oder Herstellerempfehlung erhalten hat, ganz nach dem Motto "eins passt für alle" gleich für alle Mercedes-Benz Fahrzeuge verwendet werden kann. Doch das ist definitiv falsch und ein Vorgehen in dieser Annahme kann schlimmstenfalls zu mechanischen Defekten am Motor führen. Denn gerade innerhalb einer Chronologie von Freigaben eines Herstellers wie etwa den Mercedes MB Freigaben oder den Volkswagen VW 504 00, VW 505 00, VW 507 00, VW 508 00 usw. sind die Unterschiede von Generation zu Generation teilweise erheblich, worin der Grund liegt, dass nicht jedes Motoröl mit Volkswagen Freigabe auch in jeden VW Motor eingefüllt werden darf und weshalb nicht alle Motorenöle mischbar sind.
BMW Motoröl Freigaben | Meredes-Benz Motoröl Freigaben | VW Motoröl Freigaben | Chrysler Motoröl Freigaben | Ford Motoröl Freigaben |
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BMW Longlife-01 | MB 226.5 | VW 500 00 | Chrysler MS-10725 | Ford WSS-M2C171-E |
BMW Longlife-04 | MB 226.51 | VW 501 00 | Chrysler MS-10850 | Ford WSS-M2C171-F1 |
BMW Longlife-12 FE | MB 226.9 | VW 501 01 | Chrysler MS-10896 | Ford WSS-M2C205-A |
BMW Longlife-17 FE | MB 227.0 | VW 502 00 | Chrysler MS-10902 | Ford WSS-M2C913-A |
BMW Longlife-98 | MB 227.1 | VW 503 00 | Chrysler MS-11106 | Ford WSS-M2C913-B |
BMW Special Oil | MB 228.1 | VW 503 01 | Chrysler MS-12633 | Ford WSS-M2C913-C |
MB 228.3 | VW 504 00 | Chrysler MS-12991 | Ford WSS-M2C917-A | |
MB 228.31 | VW 505 00 | Chrysler MS-6395 | Ford WSS-M2C929-A | |
MB 229.1 | VW 505 01 | Ford WSS-M2C946-A | ||
MB 229.3 | VW 506 00 | Ford WSS-M2C947-A | ||
MB 229.31 | VW 506 01 | Ford WSS-M2C950-A | ||
MB 229.5 | VW 507 00 | Ford WSS-M2C960-A1 | ||
MB 229.51 | VW 508 00 | |||
MB 229.52 | VW 509 00 | |||
MB 229.71 |
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Im Online Shop von ATO24 finden sich neben Produkten namhafter Schmierstoffhersteller auch eine große Auswahl an OEM Produkten, mit denen Automobilhersteller Schmierstoffe unter ihrer eigenen Marke vertreiben. Durch unser breites Sortiment sind wir in der Lage für nahezu jedes Fahrzeug das geeignete Motoröl bereitzuhalten - zu einem günstigen Preis und mit kurzer Lieferzeit!
Egal ob europäisches, amerikanisches, asiatisches Fahrzeug, PKW, SUV, Sportwagen oder Supersportwagen.
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Der Online Shop für Öle, Kühlmittel, Fette und weitere Schmierstoffe unter www.ato24.de bietet Dir eine große Auswahl an 0W30 Motorölen. Systematisch findest Du hier genau zum passenden 0W-30 Öl für Dein Fahrzeug!
Das ATO24 Service Team steht Dir bei der Wahl des richtigen Motoröls zur Seite. Nimm einfach über die angegebenen Möglichkeiten Kontakt zu unseren Beratern auf und erhalte schnell kompetente Hilfe.
Die Viskosität 0W-30 zählt zu den beliebtesten Motoröl Viskositäten. Für sehr viele Fahrzeuge wir ein 0W-30 Motoröl vom Hersteller zur Verwendung vorgeschrieben oder empfohlen. Wir erkären Dir was die 0W-30 Viskosität eigentlich bedeutet und wie Du das richtige Motoröl 0W30 auswählst.
Was bedeutet 0W-30?
SAE 0W-30 ist eine Mehrbereichs Viskosität. Die beiden Viskositätsindizes 0W und 30 weisen zunächst auf die Möglichkeit zur Ganzjahresverwendung hin (für Winter- und Sommereinsatz). Die Kaltviskosität 0W gibt die Fließfähigkeit des Öls bei niedrigen Temperaturen an. Ein 0W Motoröl ist also als im kalten Zustand sehr fließfähig zu bewerten. Dies kommt besonders beim Kaltstart dem Motor zu Gute, da das Öl in der Lage ist, sich besonders schnell zu verteilen.
Die Warmviskosität 30 gibt die Fließfähigkeit des Öls bei hohen Temperaturen (Angabe bezieht sich auf Temperatur von 100°C) an.
Was ist der Unterschied 0W-20 und 0W-30?
Hieraus ergibt sich entsprechend auch der Unterschied zwischen den verschiedenen Viskositätsklassen. 0W-20 und 0W-30 Motoröle weisen vergleichbare Fließfähigkeiten im kalten Zustand auf. Ein 0W-30 Motoröl hat bei Betriebstemperatur eine höhere Viskosität als das 0W-20 Motoröl. Es ist also "dicker".
Motoröl 0W30: Das solltest Du beachten!
Dein Fahrzeughandbuch sollte stets die erste Anlaufstelle sein, um das richtige Motoröl für Dein Auto zu finden. Findest Du hier die Angabe, dass SAE 0W-30 zu verwenden ist, bist Du fast fertig. Denn nicht alle 0W30 Motoröle sind gleich!
Beim Kauf eines 0W-30 muss auf die vorgeschriebenen Spezifikation und Freigabe geachtet werden. Sie stehen stellvertretend für die korrekten Inhaltsstoffe und Standards, die Dein Fahrzeughersteller vorgibt.
0W-30 Motoröl Spezifikationen
Nach der korrekten Viskosität solltest Du prüfen, ob für das korrekte Motoröl für Dein Auto auch eine Spezifikation vorgeschrieben ist. Einen Hinweis darauf findest Du ebenfalls im Handbuch Deines Fahrzeugs.
Spezifikationen werden beispielsweise von den Institutionen ACEA, API, ILSAC oder JASO ausgegeben. Im folgenden findest Du eine Auswahl an Spezifikationen, die häufig zusammen mit der Viskosität 0W30 vorgeschrieben werden:
0W-30 Motoröl Freigaben
Neben den Spezifikationen spielen die Herstellerfreigaben bzw. Herstellerempfehlungen eine wichtige Rolle bei der Auswahl des Motoröls.
Hestellerfreigaben werden von den Fahrzeugherstellern ausgegben und aktualisiert, um sie an die Anforderungen der jeweiligen Motorengenerationen anzupassen. Auf den folgenden Seiten findest Du Öle, die die angegebenen Freigaben erhalten oder vom Hersteller des Öls zur entsprechenden Verwendung empfohlen werden:
- BMW Longlife-01 0W-30 Motoröl
- BMW Longlife-04 0W-30 Motoröl
- Chrysler MS-6395 0W-30 Motoröl
- Mercedes-Benz MB 229.51 0W-30 Motoröl