| Differential- & Verteilergetriebeöl
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- für höchstbelastete Hinterachs- und Differentialgetriebe
- erfüllt "Limited Slip" Anforderung
- API GL-5 + LS Spezifikation
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- Für Getriebe und Differenziale von ATVs und UTVs
- U.a. in Polaris, Honda, Yamaha, Kawasaki, Suzuki
- Schützt stark beanspruchte Schaltung vor Verschleiß
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- mineralisches Getriebeöl
- erfüllt "Limited Slip" Anforderung
- Ford Spezifikation
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RAVENOL TDG 75W-110Ab 28,95 € Ab 0,00 €
- vollsynthetisches Leichtlaufgetriebeöl
- hervorragend für hohe Belastungen geeignet
- erfüllt API GL-4, API GL-5
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- mineralisches Getriebeöl
- MIL-L-2105D Standard
- erfüllt "Limited Slip" Anforderung
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Ravenol Racing GetriebeölAb 29,95 € Ab 0,00 €
- vollsynthetisches Höchstleistungs-Getriebeöl mit USVO®-Technologie
- API GL-5 + LS
- für Drexler Lamellen-Selbstsperrdifferentiale
Verteilergetriebeöl und Differentialöl für Dein Auto
In der Kategorie Verteilergetriebeöl und Differentialöl findest Du im ATO24 Online Shop Öle für Dein Verteilergetriebe (Transfer Case) oder Achsdifferential an der Vorder- oder Hinterachse.
Doch wo liegt eigentlich der Unterschied? Wir erklären Dir worauf Du achten musst.
Während Differentialen, auch Hinterachsdifferential und Vorderachsdifferential oder Hinterachsgetriebe oder Vorderachsgetriebe genannt, in allen modernen Fahrzeugen die Aufgabe zukommt, unterschiedliche Geschwindigkeiten der Räder bei Kurvenfahrten zu ermöglichen, finden sich Verteilergetriebe vornehmlich in Autos mit Allradantrieb.
Ein Differential an der Vorder- oder Hinterachse ist immer dann unabkömmlich, wenn beide Räder durch eine Antriebsachse fest miteinander verbunden sind. Fährt ein Auto nämlich eine Kurve, so sind durch die verschiedenen Kurvenradien, die die beide Räder dabei durchfahren, verschiedene Abrollgeschwindigkeiten notwendig. Das Differential ermöglicht diese und verteilt die Antriebskraft weiter an die Räder der Achse.
Ein Verteilergetriebe, welches fälschlicherweise in der Umgangssprache auch teils als Differential bezeichnet wird, übernimmt hingegen die Aufgabe, die Motorkraft zwischen zwei Antriebsachsen zu verteilen. Dies ist immer dann nötig, wenn in einem Fahrzeug zwei oder mehr Achsen angetrieben werden - in PKW also bei Allrad bzw. 4x4 Fahrzeugen.
Mercedes Differentialöle online kaufen!
Für Deinen Mercedes-Benz hält der Online Shop von ATO24 Mercedes OEM Differentialöle bereit.
Das Mercedes-Benz Differentialöl 85W-90 MB 235.0 kommt in einer Vielzahl Geländewagen Achsen zum Einsatz.
Das Mercedes-Benz Hypoidgetriebeöl 75W-85 MB 235.7 MB 235.74 findet sich hauptsächlich in PKW Hinterachsen sowie Ausgleichsgetrieben mit begrenztem Schlupf.
Mopar Differentialöl für Chrysler, Dodge, Jeep
Vielfach kommt in US Fahrzeugen der Fiat Chrysler Automobiles, kurz FCA, also Autos der Marken Jeep, Chrysler und Dodge das bekannte Mopar ATF+4 Automatikgetriebeöl zum Einsatz. Neben einigen Servolenkungssystemen, für die ebenfalls die Füllvorschrift ATF+4 ausgegeben ist, findet sich ATF +4 in einer großen Zahl Automatikgetrieben bis circa Baujahr 2013. Hierbei handelt es sich jedoch mehr um eine Beobachtung, als eine Faustregel ableitbar wäre. Denn im Fiat Chrysler Konzern gibt es darüber hinaus mehrere Füllvorschriften in Form der nachfolgenden Chrysler Freigaben, die explizit für Differentialgetriebe vergeben werden:
Mopar Limited Slip
Beim Mopar Limited Slip handelt es sich um einen Friction Modifier bzw. einen Reibungszusatz für Differentiale mit begrenztem Schlupf. Wenn Dein Fahrzeug über ein sogenanntes Limited Slip Differential verfügt, hierzu zählen beispielsweise die Trac-Lok und Power-Lok Differentiale in Chrysler, Dodge und Jeep Fahrzeugen, wird die Zugabe des Limited Slip Additivs zum Differentialgetriebeöl unabkömmlich.
Motorcraft Differentialöl: OEM Produkt für Dein Ford US Car
Wähle zwischen Motorcraft 80W-90 Premium Rear Axle Lubricant mit Ford WSP-M2C197-A Freigabe für Ford, Lincoln und Mercury Fahrzeuge und dem Motorcraft SAE 75 W Disconnect Rear Drive Unit Hinterachsdifferentialöl für Ford Heckantriebe.
Differentialöl - Wie oft wechseln?
Bezüglich des Wechsels wird oftmals eine „Lifetime“ Eigenschaft des Öles attestiert. Demnach würde das Differentialgetriebeöl über die gesamte Lebensdauer des Fahrzeuges einsetzbar sein. Dieser Kennung sollten Sie jedoch nicht blind vertrauen. Die Automobilhersteller verweisen meist selbst in den Handbüchern, dass ein Wechsel nach 80.000 oder 120.000 Kilometern notwendig sei, trotz Lifetime Eigenschaft. Das „Lifetime“ entpuppt sich demnach schnell als Marketing Instrument.
Für einen kompletten Ölwechsel werden meist zwischen 0,9 L und 1,5 L Differentialöl benötigt.
Unterschied Getriebeöl und Differentialöl?
Eine Frage, die im Zusammenhang mit Differentialölen immer wieder aufkommt, stellt sich nach dem Unterschied zwischen Getriebeöl und Differentialöl. Kann jedes Getriebeöl auch als Differentialöl verwendet werden?
Die Antwort lautet: Ja, aber nicht ohne Einschränkungen. Wir erklären Dir warum.
Sowohl- Getriebe- als auch Differentialöle werden häufig nach Viskosität und Spezifikation klassifiziert, wenn es darum geht, welches Öl eingesetzt werden soll. Da für Differential- als auch Getriebeöle dieselben Spezifikationen verwendet werden, entsteht auch eine große Schnittmenge zwischen dem Einsatz als Differential als auch Getriebeöl.
Kommt es hingegen auf eine bestimmt Freigabe an, etwa bei Chrysler Differentialgetrieben die Chrysler MS-9020, sind Spezifikation und Viskosität zunächst hintenan zu stellen und ein Getriebeöl, das die vorgeschriebene Freigabe nicht erfüllt, darf auch nicht als Differentialöl verwendet werden.
Verteilergetriebeöl – Für die Balance der Antriebskraft
Das Verteilergetriebe sorgt für die Gleichverteilung der Antriebskraft auf mehreren Achsen. Automobilhersteller wie VW und BMW geben für das passende Verteilergetriebeöl Ersatzteilnummern der OEM Produkte vor, die sich auf den Flaschen der korrekten Produkte wiederfinden.