| Landmaschinen & Traktorenöle
-
RAVENOL Getriebeöl UTTOAb 36,95 € Ab 0,00 €
- Getriebe- und Hydrauliköl für Traktoren
- für ZF, Ford, CNH, John Deere, Allison, CAT, Volvo, Fiat
- API GL-4 Spezifikation
-
RAVENOL STOU SAE 15W-30Ab 109,95 € Ab 0,00 €
- STOU Spezialöl in Viskosität 15W-30
- erfüllt ACEA E1, E2
- für CAT, ZF, Vickers, Ford, Dension, John Deere uvm.
-
RAVENOL STOU SAE 10W-40Ab 39,95 € Ab 0,00 €
- STOU Spezialöl mit SAE 10W-40
- erfüllt API CG-4, GL-4
- ISO VG 32-100 Spezifikation
-
RAVENOL STOU SAE 10W-30Ab 39,95 € Ab 0,00 €
- Spezialöl für landw. Maschinen, Bagger, Baumaschinen
- für Motor, Getriebe, Hydraulik, Kompressoren
- erfüllt API GL-4, ISO VG 68
-
RAVENOL STOU SAE 15W-40Ab 39,95 € Ab 0,00 €
- erfüllt API SF / CE / CF-4 / GL-4
- für Ford, MF, ZF, Allison, John Deere, MB
- CCMC G2/D4 Spezifikation
STOU & UTTO - Die Universalöle im Agrarbereich
Bei der Schmierung von Traktoren gilt es vorab zu unterscheiden, ob bei diesen wie bei PKW Benzin- und Dieselmotoren das Getriebe, die Hydraulik und der Motor getrennt voneinander oder gemeinsam geschmiert werden. Im Falle der getrennten Schmierung können jeweils einzelne Öle verwendet werden. Dessen Anforderungen und Spezifikationen werden von denselben Normen ausgegeben, wie bei den PKW´s. Liegt eine Einheitsschmierung vor, benötigen die Landmaschinen und Traktoren meist ein Universalöl. Dieses enthält die Abkürzung STOU und steht für „Super Tractor Oil Universal“. Es kann als Öl für Motoren, Schalt- und Powershift-Getriebe, Achsgetriebe und Nassbremsen sowie für die Hydraulikanlage verwendet werden. Zusätzlich ist ein Öl mit der Kennzeichnung UTTO, Universal Tractor Transmission Oil, für Schalt- und Powershift-Getriebe, Achsgetriebe und Nassbremsen wie auch die Hydraulikanlage anwendbar.