API SN Plus | Motorrad & Scooter |

ATO24 ÖLFINDER: Alle Schmierstoffe für Dein Fahrzeug

Oilfinder Banner

Fahrzeug nach Modell suchen

-ODER-

Oilfinder Banner

Fahrzeug mit Schlüsselnummer suchen

1 Artikel

Aufsteigend sortieren
    • Vollsynthetisches Motorrad Motoröl
    • Speziell für Harley Davidson Motorräder
    • Abgestimmt auf luft- und wassergekühlte Motoren

1 Artikel

pro Seite

Alle Motorrad Öle an einem Ort - Öle fürs Motorrad bei ATO24 kaufen

Im Online Shop von ATO24 bieten wir Dir eine große Auswahl an Schmierstoffen für den Einsatz im Motorrad bzw. Kraftrad. Zu günstigen Preisen erhälst Du hier eine große Auswahl an Motoröl für 2-Takt und 4-Takt Motoren, Getriebeöl, Gabelöle und Bremsflüssigkeiten für Dein Motorrad.

 

Mit einem breiten Sortiment an OEM Produkten von Motorradherstellern sowie namhaften Schmierstoffherstellern können wir eine Vielzahl am Maschinen abdecken, um Dir genau die richtigen Produkte für Deine Maschine anbieten zu können.

Gleichzeitig erhälst Du neben den Motorrad Motorölen eine breite Auswahl weiterer Schmierstoffe wie:

 

Motorradöl 10W-40 bei ATO24 kaufen

Vielfach wird in Fahrzeughandbüchern von Motorrädern die Verwendung eines 10W-40 Motoröls vorgeschrieben. Die SAE Klasse 10W gibt dabei die Viskosität des Öls im kalten Zustand, also beim Motorstart an. Die SAE Klasse 40 widerum gibt Aufschluss über die Viskosität bzw. Fließfähigkeit im heißen Betriebszustand.

10W40 Motorrad Motoröle werden beispielsweise häufig von Herstellern Suzuki, Honda, Kawaski, Yahmaha und Husquarna für deren Motorräder empfohlen bzw. vorgeschrieben. 

Motorradöl 5W-40 jetzt bestellen

5W-40 Motorrad Motorenöle hingegen finden sich häufiger als Vorgabe für Motorräder des Herstellers Kawasaki, vielfach aber beispielsweise auch in BMW Motorrädern.

So wird für eine Vielzahl an BMW Maschinen das BMW Advantec Ultimate 5W-40 Motoröl vom Hersteller BMW Motorrad empfohlen:

 

  • K 1200 GT / R / S / R Sport 2004 - 2008
  • K 1300 GT / R / S
  • K 1600 GT / GTL
  • S 1000 XR 2015
  • HP 4 

Motorrad Öl 20W-50 für V-Twin Motoren

Unseren Kunden mit Interesse an Harley Davidson und allgemein Shopper Motorrädern wird die im Motorrad Sektor legendäre SAE 20W-50 Viskosität gewiss etwas sagen:

Insbesondere in amerikanischen Motorrädern mit V-Twin Motoren, den charakteristischen luftgekühlten V2 Motor, werden 20W-50 Motorenöle zur Verwendung vorgeschrieben. Hierzu zählen vor allem Motorräder der Hersteller

 

  • Harley Davidson
  • Victory
  • India
  • Buell

Erfahre in unsere Kategorie Motorrad Motoröl mehr über 20W-50 Motorenöle und entdecke unsere Auswahl hochwertiger Produkte.

Große Auswahl Motorrad Öl von vielen Marken

Um für Dich immer eine große Auswahl an passenden Ölen und weiteren Schmierstoffen bereithalten zu können, die in Deinem Motorrad verwendet werden können, setzt ATO24 im Bereich der Motorrad, Scooter und Roller Schmierstoffe auf starke Zulieferer und Produkte einer Vielzahl von Herstellern. Hierzu zählen unter anderem

 

Ölwechsel beim Motorrad - Wann ist er fällig und was benötigst Du?

Wie in allen Verbrennungsmotoren gilt grundsätzlich: Ein Öl muss gewechselt werden, wenn es an seiner Wirksamkeit und Funktionsweise eingebußt hat. Genauere Zusammenhänge haben wir Dir in unserem Blogartikel erklärt:

ATO24 Blog - Warum das Motoröl wechseln?

Knapp erklärt reduziert sich die Leistungsfähigkeit eines modernen PKW oder Motorrad Öls dann, wenn die Grundeigenschaften wie Oxidationsstabilität, Hitzebeständigkeit, und Viskositätsstabilität, mit der Laufleistung einbußen.

Motorenöle haben in Motorrädern häufig eine Lebensdauer zwischen 5.000 und 10.000 Kilometern oder, falls diese Laufleistungen innerhalb kürzerer Zeit nicht erreicht werden, einem bis zwei Jahren.

Grundsätzlich empfehlen sich in jedem Falle aufgrund der bei Motorrädern witterungsbedingten längeren Standzeiten über die kalte Jahreszeit ein jährlicher Ölwechsel.

Am wichtigsten ist jedoch, sich unbedingt an die Vorgaben des Motorrad Herstelles zu halten. Vorgaben des Herstellers für den Ölwechsel findest Du immer in Deinem Fahrzeughandbuch. Du kannst das Wechselintervall unterschreiten, also verkürzen, solltest aber darauf achten, dass Du es nicht unterschreitest!

Anschließend stellt sich die Frage: Was wird für den Ölwechsel eigentlich alles benötigt. Die Antwort lautet wie häufig: Es kommt darauf an. Neben dem Öl werden häufig Filter, Dichtungen oder eine neue Ölablassschraube benötigt. Da moderne Maschinen immer über einen Motor Öl Filter verfügen, wird beim Motorölwechsel ein neuer Ölfilter obligatorisch.

Ölfilter kannst Du im ATO24 Online Shop in der Kategorie Ölfilter Motorrad zu günstigen Preisen kaufen.  

Wie findest Du das richtige Öl für Dein Motorrad - Wir helfen Dir!

Kurzum: Die wichtigste Quelle um die korrekten Schmierstoffe für Dein Motorrad zu finden ist das Fahrzeughandbuch bzw. das Benutzerhandbuch Deiner Maschine! Hier findest Du qualifizierte Angaben darüber, welche Spezifikationen oder Freigaben das Motoröl erfüllen müss, welches Du in Deinen Motor einfüllen kannst, ob und welches Getriebeöl verwendet werden muss, welche Schmierstoffe für die Gabel Deines Motorrads benötigt werden oder welche Bremsflüssigkeit Du verwenden musst. Darüber hinaus findest Du hier, welcher Ölfilter für Deinen Motorrad Motor passt.

Doch das ist nicht alles: Wir bieten Dir den ATO24 Service. Von uns erhälst Du kompetente Beratung, wenn Du nicht weiter weißt oder Dir nicht sicher bist. Hinterlasse uns eine Nachricht mit den Fahrzeugdaten Deiner Maschine und wir melden uns umgehend mit den korrekten Schmierstoffen für Dein Motorrad, Dein Moped oder Deinen Roller zurück.


API SN Plus Öl gegen LSPI

„Kleinere“ (Downsizing-) Motoren mit Turboladern und Direkteinspritzungen sind heutzutage weit verbreitet. Schließlich ermöglichen sie die Reduzierung von CO2 Emissionen. Das klingt im ersten Moment sehr gut, hat jedoch einen Nachteil – das Problem der Low Speed Pre-Ignition oder auch kurz LSPI genannt.

LSPI beschreibt die Verbrennung des Kraftstoff-Luft-Gemisches in der Brennkammer eines Motors, die vor der eigentlichen, durch Zündfunken initiierte Verbrennung, stattfindet. Dies kann zu überhöhtem Druck im Zylinder führen und im schlimmsten Fall schwerwiegende Schäden am Motor verursachen. 

Nähere Informationen zum Thema LSPI findet Ihr in unserem Blogbeitrag "Low Speed Pre-Ignition - Alles Wissenswerte rund um LSPI"

Die Low Speed Pre-Ignition stellt die Automobilindustrie vor ein großes Dilemma – auf der einen Seite möchte man der stetig wachsenden Nachfrage nach kraftstoffsparenden Fahrzeugen gerecht werden, auf der anderen Seite sind die speziell dafür konzipierten Motoren anfällig für LSPI.

Was hilft gegen LSPI?

Die Forschung zum Thema LSPI zeigt, dass unter anderem die Formulierung vom Motoröl eine wichtige Rolle bei der Lösung des LSPI-Problems spielt. Aus diesem Grund wurden Forderungen der Automobilindustrie nach Motorölen, die dem Problem der LSPI entgegenwirken können, immer stärker.

Nun hat das American Petroleum Institute (API) auf diese Forderungen mit der API SN Plus Spezifikation reagiert.

Was bedeutet API SN Plus?

Bei der API SN Plus Spezifikation handelt es sich genau genommen um keine komplett neue Motorölspezifikation, sondern um eine Ergänzung zu den bereits bestehenden API SN und ILSAC GF-5 Spezifikationen. API SN Plus ist seit Mai 2018 gültig und wurde speziell für „Downsizing“ Motoren mit Abgasturboladern und Direkteinspritzungen, die ein Motoröl mit der Spezifikation API SN benötigen, entwickelt, um dem Problem der Low Speed Pre-Ignition (LSPI) entgegenzuwirken und Fahrzeuge bzw. die Motoren vor LSPI zu schützen.

Wie bereits erwähnt ist API SN + die aktuellste Spezifikation der durch die American Petroleum Institute geschaffenen API-Klassifikationen. Bei den API Klassifikationen wird zwischen Klassifikationen für Ottomotoren und Dieselmotoren unterschieden, die entweder gekennzeichnet sind durch den Buchstaben„S“ für Service bzw. Spark Ignition für Ottomotoren und durch den Buchstaben „C“ für Commercial bzw. Compression Ignition für Dieselmotoren. Es folgt anschließend ein weiterer Buchstabe, der die Qualitätsstufe wiederspiegelt – je höher der Buchstabe, umso anspruchsvoller die Prüfung an das Öl.

Was ist der Unterschied zwischen API SN und API SN Plus?

API SN + entspricht im Wesentlichen der API SN Spezifikation, wird jedoch um einen zusätzlichen Test gegen LSPI (API Sequence IX Test) ergänzt. Dies kann man der folgenden Grafik sehr gut entnehmen: API SN ist mit der gelben Linie gekennzeichnet, API SN Plus dagegen mit der roten Linie. Die Werte, die man in den einzelnen Tests bzw. Sequenzen erreichen muss um die API SN Lizenz zu bekommen, sind identisch mit den Werten, die man für die API SN Plus Lizenz benötigt. Dadurch liegen die beiden Linien zum größten Teil übereinander, wodurch die Linie orange gekennzeichnet sind. Der einzige Unterschied zwischen den beiden Spezifikationen liegt im Test gegen LSPI (API Seq. IX), der nur bei API SN Plus Anwendung findet.

API SN Plus ist rückwärtskompatibel zu API SN, wodurch Motoren, die ein Motoröl mit der Spezifikation API SN benötigen, ebenfalls auf ein Motoröl mit der Spezifikation API SN Plus zurückgreifen können.

API SN+ für welche Autos?

Alle Fahrzeuge, die einen kleinen (Downsizing-) Motor mit Turbolader und Direkteinspritzungstechnologie besitzen, haben ein höheres LSPI Risiko. Zu einem großen Teil handelt es sich bei Downsizing-Motoren um Motoren mit drei Zylindern und einem Gesamthubraum zwischen 1,0 bis 1,5 L.  

Sollte ein Motor dieser Art ein Motoröl mit der Spezifikation API SN benötigen, dann ist es empfehlenswert, auf ein Motoröl mit der Spezifikation API SN +, aufgrund der Rückwärtskompatibilität zu API SN, zurückzugreifen, um einer potenziellen Low Speed Pre-Ignition vorzubeugen und den Motor vor LSPI zu schützen. Ob ein Motoröl mit der Spezifikation API SN benötigt wird, lässt sich mit Hilfe der Betriebsanleitung des Fahrzeugs herausfinden.

API SN Plus und GM dexos

API SN Plus ist, neben der GM dexos 1 Gen. 2 Freigabe, der erste Schritt im Kampf gegen LSPI. Ende 2019 / Anfang 2020 soll mit der ILSAC GF-6 Spezifikation der Schutz gegen LSPI noch stärker in den Fokus rücken.