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    • vollsynthetisches Performance Motoröl
    • Full SAPS Motoröl für Motoren ohne Partikelfilter
    • BMW Longlife 01, VW 502 00, VW 505 00 Freigabe
    • bewährtes synthetisches Motoröl
    • minimiert Reibung und Verschleiß
    • VW 502 00, 505 00, BMW Longlife-01
    • Für moderne Benzin- und Dieselmotoren
    • Für BMW, GM, Opel & Mercedes Fahrzeuge
    • Kompatiblel mit Katalysator und DPF
    • Motorenöl für Otto- und Dieselmotoren mit Abgasnachbehandlung
    • besteht aus HC-Syntheseölen und vollsynthetischen PAOs
    • MB 229.51, VW 504 00, 507 00 Freigabe
    • vollsynthetisches Ultra Performance Motorenöl mit USVO-Technologie
    • hochwertige Performance Additivierung
    • für VW, Mercedes, Renault, GM/Opel, Porsche, Ford
    • vollsynthetisches Performance Racing Motoröl mit USVO®-Technologie
    • "Nürburgring Tested", Molybdän Additivierung
    • MB 229.51 und 229.52 Freigaben
    • synthetisches Leichtlauf-Motorenöl
    • für BMW, Mercedes, Porsche, VW uvw.
    • erfüllt API SN, ACEA C3
    • empfohlen für BMW, Chrysler, GM, Porsche, VW/AUDI, Mercedes
    • Optimal für Turbocharged Direct Injection (TDI) Motoren
    • Wirkt Kraftstoffeinsparend; besitzt Low-SAPS Formulierung
    • synthetisches Motoröl mit bester Performance
    • ACEA C3, API SN Spezifikation
    • BMW Longlife 04 Freigabe
    • synthetisches Motoröl für beste Performance
    • erfüllt ACEA C3 und API SN
    • BMW Longlife 04 Freigabe
    • Für europäische Benziner, Diesel PKWs und Leicht - LKW’s
    • Premiumzusätze für maximalem Motorschutz
    • 0W-40 USVO Premium Motoröl mit API SN Lizensierung
    • vollsynthetisches Leichtlauf Motorenöl
    • für Mercedes-Benz, VW, BMW, Porsche, Renault
    • Motoröl mit Synthese Technologie
    • ACEA C2 / C3 Spezifikation
    • für Mercedes-Benz, VW, Peugeot, Opel, GM
    • teilsynthetisches Mid SAPS Motorenöl
    • für PKW Benzin- und Dieselmotoren mit und ohne OPF / DPF
    • MB 229.51 & BMW Longlife 04 Freigabe
    • leistungsfähiges Motorenöl auf HC-Syntheseöl Basis
    • für Fahrzeuge mit und ohne Wartungsintervallverlängerung
    • auch für VW Fahrzeuge mit Pumpe-Düse Motoren
    • vollsynthetisches USVO Premium Motoröl
    • für Dieselmotoren mit und ohne Turboaufladung
    • VW 504 00, 507 00 Freigabe
    • exklusiv für MINI Fahrzeuge entwickelt
    • BMW Longlife 04 Freigabe
    • ACEA C3, API SN Spezifikation

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Alle Schmierstoffe für Ihr Auto - bei ATO24 kaufen!

Für den zuverlässigen, sicheren und verschleißarmen Betrieb sind die richtigen Schmier- und Betriebsstoffe für ein Auto, sei es PKW oder Nutzfahrzeug, unerlässlich. Unter Schmier- und Betriebsstoffen werden im wesentlichen Flüssigkeiten, wie Öle und Kühlmittel, sowie festere Stoffe wie beispielsweise Fette klassifiziert. Dem Verschleißschutz und der Leistungsentfaltung eines Fahrzeugs kommen gleich mehrere verschiedene Eigenschaften dieser Stoffe zu. Eine wesentliche Funktion von Öl oder Fett liegt auf der Hand: Die Schmierung der Fahrzeugkomponenten, wie Motor, Getriebe, Lenkung und Fahrwerk. Diese trägt zur Erzielung der gewollten Performance bei und schützt das Fahrzeug vor Verschleißerscheinungen. Schnell in den Hintergrund rückt eine weitere, jedoch ebenso wichtige, Funktion: Die Kühlung der Komponenten. Gerade in Motor und Getriebe ist die Kühlfunktion des Öls neben der Kühlflüssigkeit im Wasserkreislauf des Fahrzeugs existenziell! Tragende Funktion bei der Sicherheit eines Fahrzeugs nehmen Betriebsstoffe wie die Bremsflüssigkeit oder Hydraulikflüssigkeiten ein. Auch diese sind hohen thermischen und physikalischen Belastungen ausgesetzt, weshalb eine beständige Performance von Bedeutung ist.


Vom Nachfüllen des Motoröls bis zum vollständigen Motor-, Kühlmittel- oder Getriebeölwechsel ist ATO24 Ihr kompetenter Partner. Im ATO24 Online Shop erhalten Sie hochwertige Motorenöle und Getriebeöle für Automatikgetriebe, Schaltgetriebe, sowie Differential- und Verteilergetriebe in einer großen Auswahl von über 30 Marken zu günstigen Preisen. Daneben bietet unser Produktportfolio Servolenkungs-, Hydraulik- und Bremsflüssigkeiten nach verschiedensten Spezifikationen zum Kauf an, um für jedes Fahrzeug den richtigen Betriebsstoff bereit zu halten. ATO24 ist spezialisiert darauf für nahezu jedes Auto geeignete Schmierstoffe anbieten zu können. So ist unserer Produktpalette mit einer breiten Auswahl an Produkten namhafter Schmierstoffhersteller und OEM Produkten diverser Autohersteller, neben Ölen, Fetten und weiteren Betriebsstoffen für europäische Autos insbesondere auf amerikanische Fahrzeuge, bzw. US-Cars, und PKW asiatischer Fabrikate spezialisiert. Eine große Auswahl an Additiven mit reinigender, schützender oder performancesteigernder Wirkung zu günstigen Preisen rundet das Angebot ab.


BMW Longlife-04 Öl kaufen!

Wir bieten Dir eine riesen Auswahl an BMW Longlife 04 Motorölen aus veschiedenen Viskosität und Herstellern! Von 0W-30 bis 5W-50 mit Freigabe oder Empfehlung ist einiges dabei. Das passende Öl findest Du in den Kategorien:

 

Unter unseren großen Auswahl von circa 30 Motorölen, die die BMW Longlife-04 Freigabe oder Empfehlung erhalten, finden sich unter anderem Öle der Hersteller:

 

BMW Longlife-04 für (fast alle) BMW ab Baujahr 2004

Für die meisten BMW Motoren ab Baujahr 2004 kann ein Motoröl mit der Longlife-04 Freigabe oder Hersteller Empfehlung verwendet werden.

Hierunter fallen Benzinmotoren mit und ohne OPF (Ottopartikelfilter) sowie Dieselmotoren mit und ohne DPF (Dieselpartikelfilter).

Beachte unbedingt die Angaben im Handbuch Deines BMWs. Hier findest Du Informationen darüber, welches Motoröl Du für Dein Modell verwenden solltest.

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Mit dem BMW Twin Power Turbo 5W-30 Longlife-04 erhälst Du im Online Shop von ATO24 neben weiteren Produkten der BMW Motoröl Palette auch das OEM Longlife-04 Motoröl direkt vom Fahrzeughersteller BMW.

So hast Du für Deinen BMW die Wahl!

Ist das BMW Longlife-04 richtig für Dein Auto?

Du bist Dir nicht sicher ob ein Motoröl mit BMW Longlife-04 Freigabe oder Empfehlung für Dein Auto verwendet werden darf? Kein Problem!

Eine erste verlässliche Anlaufstelle bietet Dir das Fahrzeughandbuch Deines BMWs. Hier findest Du alle erforderlichen Angaben, um exakt das richtige Motoröl zu kaufen.

Alternativ kommen wir ins Spiel! Das ATO24 Service Team berät Dich wochentags individuell, kompetent und schnell. Nimm einfach über die angegebenen Möglichkeiten Kontakt zu uns auf und wir beraten Dich, um mit Dir zusammen das richtige Öl für Dein Fahrzeug und Dein Fahrprofil zu suchen!





Für welche Motoren ist die MB 229.6 Freigabe geeignet?

Die Mercedes-Benz Betriebsvorschrift MB 229.6 ist eine Motoröl Freigabe ausschließlich für Benzinmotoren. Grundsätzlich wird sie nicht für Dieselmotoren vergeben. 

Zusätzlich lässt sich die Anwendung auf ausgewählte Motoren eingrenzen. So ist ein MB 229.6 Motoröl für Benzinmotoren der Baureihe M270, M274 und M276 geeignet. 

Spezielle Eigenschaften der Öle

Die Motoröle mit der MB 229.6 Freigabe basieren auf der ACEA A5/B5 Spezifikation. ACEA A5 steht bei Benzinmotoren für eine hohe Anforderung im Bereich der Alterungsstabilität, Viskositätsstabilität, Kraftstoffeinsparung, Abgasemission, Verschleißverhalten und Motorsauberkeit. Darüber hinaus präsentieren diese Motoröle eine abgesenkte HTHS-Viskosität, welche wiederum einen reduzierten Kraftstoffverbrauch zur Folge hat.

Entgegen der Tatsache, dass Motoröle mit der ACEA A5/B5 Spezifikation in mehreren Viskositätsgraden hergestellt werden, sind die Motoröle mit der MB 229.6 Freigabe ausschließlich in der Viskosität 0W-30 und 5W-30 vorhanden.

Wie bereits kurz zuvor erwähnt, erzielt die MB 229.6 Freigabe eine reduzierte HTHS-Viskosität. Im Detail liegt diese bei einem Wert von ≥ 2,9 bis ≤ 3,5 mPa*s. Durch diese Eigenschaften lassen sich laut Mercedes Benz durchschnittlich 2,5% Kraftstoff einsparen

Was bedeutete eine abgesenkte HTHS-Viskosität von ≥ 2,9 – ≤ 3,5 mPa*s? Die HTHS-Viskosität beschreibt die dynamische Viskosität bei 150 Grad und unter Einfluss hoher Scherkräfte. Ein höherer Wert gemessen in Millipascalsekunden (mPas) verweist auf einen dickeren Ölfilm bei höheren Temperaturen.

MB 229.6 ist nicht rückwärtskompatibel. Nicht mit MB 229.5 mischbar!

Die Freigabe MB 229.6 ist nicht rückwärtskompatibel mit Vorgängerfreigaben von Mercedes Benz. Demnach sollten Motoröle mit der Freigabe MB 229.6 und bspw. MB 229.5 nicht miteinander gemischt werden.

Unterschied zwischen MB 229.5 und MB 229.6

Die Freigaben MB 229.5 und MB 229.6 weichen von ihrer chemischen Zusammensetzungen voneinander ab. Hierdurch ergeben sich auch Unterschiede in ihrer Leistungsfähigkeit. Um dies zu verdeutlichen, hat das US-amerikanische Chemieunternehmen Lubrizol versucht in einem Netzdiagramm die jeweiligen Unterschiede aufzuzeigen.

Die MB 229.6 Freigabe übertrifft die MB 229.5 Freigabe im Potenzial an Kraftstoffeinsparung.

MB 229.6

  • HTHS-Viskosität ≥ 2,9 bis ≤ 3,5
  • Sulfatasche ≥ 1.0 % bis ≤ 1,5 %
  • Phosphorgehalt 0.07 % bis 0.11 %
  • Schwefelgehalt 0,5 %

MB 229.5

  • HTHS-Viskosität ≥ 3,5
  • Sulfatasche ≥ 1.0 % bis ≤ 1,6 %
  • Phosphorgehalt 0.05 % bis 0.11 %
  • Schwefelgehalt ≤ 0,5 % 

 

Passt MB 229.6 in Dein Auto? MB 229.6 Motoröl für diese Fahrzeuge:

Neben möglicherweise weiteren Freigaben, die zu Verwendung empfohlen werden, kann ein Motoröl der MB 229.6 Freigabe in nachfolgenden Mercedes-Benz Fahrzeugmodellen verwendet werden:

 

Mercedes-Benz A-Klasse W176

 

  • A160 176.041, Motor 270.910 ab 2015
  • A180 176.042, Motor 270.910 ab 2012
  • A180 BlueEFFICIENCY 176.042, Motor 270.910 ab 2012
  • A200 176.043, Motor 270.910 ab 2012
  • A220 4MATIC 176.047, Motor 270.920 ab 2014
  • A250 176.044, Motor 270.920 ab 2012
  • A250 4MATIC 176.046, Motor 270.920 ab 2013
  • A250 Sport 176.050, Motor 270.920 ab 2015
  • A250 Sport 4MATIC 176.051, Motor 270.920 ab 2015

Mercedes-Benz B-Klasse W246

 

  • B160 246.241, Motor 270.910 ab 2015
  • B180 246.242, Motor 270.910 ab 2011
  • B200 246.243, Motor 270.910 ab 2011
  • B200 242.848, Motor 270.920 ab 2013
  • B220 246.245, Motor 270.920 ab 2014
  • B220 4MATIC 246.247, Motor 270.920 ab 2013
  • B250 246.244, Motor 270.920 ab 2012
  • B250 4MATIC 246.246, Motor 270.920 ab 2014

Mercedes-Benz C-Klasse W204

 

  • C180 204.031/231/331, Motor 274.910, 2011 bis 2014
  • C300 204.055, Motor 276.957, 2011 bis 2014
  • C300 4MATIC 204.080, Motor 276.957, 2011 bis 2014
  • C350 204.057/257/357, Motor 276.957, 2011 bis 2014
  • C350 4MATIC 204.088/388, Motor 276.957, 2011 bis 2014

Mercedes-Benz E-Klasse W212

 

  • E180 212.040/240, Motor 274.910, 2013 bis 2016
  • E200 212.034/234, Motor 274.920, 2013 bis 2016
  • E200 NGT 212.035/235, Motor 274.920, 2013 bis 2016
  • E250 212.036/236, Motor 274.920, 2013 bis 2016
  • E300 (185 kW) 212.055/255, Motor 276.952, 2011 bis 2013
  • E300 (185 kW) 212.055/255, Motor 276.952, 2013 bis 2016
  • E300 4MATIC BlueEFFICIENCY 212.080/280, Motor 276.952, 2011 bis 2013
  • E300 4MATIC 212.080/280, Motor 276.952, 2013 bis 2016
  • E350 BlueEFFICIENCY 212.059/259, Motor 276.952, 2011 bis 2013
  • E350 4MATIC BlueEFFICIENCY 212.088/288, Motor 276.952, 2011 bis 2013
  • E350 4MATIC 212.088/288, Motor 276.952, 2013 bis 2016
  • E400 212.065/265, Motor 276.820, 2013 bis 2016
  • E400 4MATIC 212.067/267, Motor 276.820, 2013 bis 2016
  • E400 HYBRID 212.095/195, Motor 276.952, 2013 bis 2015
  • E400 h 212.095/295, Motor 276.952, 2015 bis 20160

Mercedes-Benz C-Klasse W205

 

  • C160 205.044/244, Motor 274.910 ab 2015
  • C180 205.040/140/240/340/440, Motor 274.910 ab 2014
  • C180 ECO 205.041, Motor 274.910 ab 2014
  • C200 205.042/142/242/342/442, Motor 274.920 ab 2014
  • C200 4MATIC 205.043/143/243/343/443, Motor 274.920 ab 2015
  • C250 205.045/145/245/345/445, Motor 274.920 ab 2014
  • C300 205.048/148/248/348/448, Motor 274.920 ab 2015
  • C300 4MATIC 205.049/349/449, Motor 274.920 ab 2014
  • C350 e 205.047/147/247, Motor 274.920 ab 2015
  • C400 4MATIC 205.066/266/344/466, Motor 276.823 ab 2014
  • C450 AMG 4MATIC 205.064/264, Motor 276.823, 2015 bis 2016
  • C 43 AMG 4MATIC 205.064/264/364/464, Motor 276.823 ab 2016
  • C 50 AMG 4MATIC 205.064/264/364/464, Motor 276.823 ab 2016

Mercedes-Benz E-Klasse W213

 

  • E180 213.040/140, Motor 274.910, ab 2017
  • E200 213.042/142/242, Motor 274.920, ab 2016
  • E 200 4MATIC 213.043/143/24, Motor 274.920, ab 2016
  • E250 213.045/245, Motor 274.920, ab 2016
  • E300 213.048/148, Motor 274.920, ab 2016
  • E300 4MATIC 213.049, Motor 274.920, ab 2016 
  • E350 e 213.050, Motor 274.920, ab 2016
  • E400 4MATIC (M276.823, 2996 cc) 213.066/266, Motor 276.823, ab 2017
  • E400 4MATIC (M276.853, 3498 cc) 213.071/271, Motor 276.853, ab 2017
  • E 43 AMG 4MATIC 213.064/264, Motor 276.823, ab 2017

Mercedes-Benz S-Klasse W221

 

  • S350 CGI BlueEFFICIENCY 221.057/157, Motor 276.950, 2010 bis 2013
  • S350 CGI 4MATIC BlueEFFICIENCY 221.082/182, Motor 276.950, 2010 bis 2013

Mercedes-Benz S-Klasse W222

 

  • S400 222.165, Motor 276.824, ab 2015
  • S400 4MATIC 222.067/167, Motor 276.824, ab 2015
  • Mercedes-Maybach S 400 4MATIC 222.967, Motor 276.824, ab 2015
  • S400 HYBRID 222.057/157, Motor 276.960, 2013 bis 2015
  • S400 h 222.057/157, Motor 276.960, ab 2015

Mercedes-Benz SL W231

 

  • SL 350 231.457, Motor 276.954, 2012 bis 2014
  • SL 400 231.465, Motor 276.825, 2014 bis 2015
  • SL 400 231.466, Motor 276.825, ab 2015

Mercedes-Benz SLK W172

 

  • SLK 350 172.457, Motor 276.956, 2011 bis 2015

Mercedes-Benz SLC W172

 

  • SLC 180 172.431, Motor 274.910, ab 2016
  • SLC 200 172.434, Motor 274.920, ab 2015
  • SLC 300 172.438, Motor 274.920, ab 2015
  • SLC 350 172.457, Motor 276.956, ab 2015
  • SLC 43 AMG 172.466, Motor 276.822, ab 2016

Mercedes-Benz CLA W117

 

  • CLA 180 117.342/942, Motor 270.910, ab 2013
  • CLA 180 BlueEFFICIENCY 117.342/942, Motor 270.910, ab 2013
  • CLA 200 117.343/943, Motor 270.910, ab 2013
  • CLA 200 4MATIC 117.347, Motor 270.910, ab 2013
  • CLA 220 117.345, Motor 270.920, ab 2014
  • CLA 220 4MATIC 117.347/947, Motor 270.920, ab 2013
  • CLA 250 117.344/944, Motor 270.920, ab 2013
  • CLA 250 4MATIC 117.346/351/946/951, Motor 270.920, ab 2013

Mercedes-Benz CLS W218

 

  • CLS 260 218.336/936, Motor 274.920, ab 2015
  • CLS 300 218.355, Motor 276.952 / 276.957, 2013 bis 2015
  • CLS 320 218.362/962, Motor 276.820, ab 2013
  • CLS 350 BlueEFFICIENCY 218.359, Motor 276.952, 2010 bis 2012
  • CLS 350 BlueEFFICIENCY 218.359/959, Motor 276.952, ab 2012
  • CLS 400 218.361/961, Motor 276.850, ab 2014
  • CLS 400 4MATIC 218.368/968, Motor 276.850, ab 2014

Mercedes-Benz GLA W156

 

  • GLA 180 156.942, Motor 270.910, ab 2014
  • GLA 200 156.943, Motor 270.910, ab 2014
  • GLA 220 156.945, Motor 270.920, ab 2014
  • GLA 250 156.944, Motor 270.920, ab 2014
  • GLA 250 4MATIC 156.946, Motor 270.920, ab 2014

Mercedes-Benz GLC W253

 

  • GLC 200 4MATIC 253.943, Motor 274.920, ab 2016
  • GLC 250 4MATIC 253.946, Motor 274.920, ab 2015
  • GLC 300 253.948, Motor 274.920, ab 2016
  • GLC 300 4MATIC 253.949, Motor 274.920, ab 2016
  • GLC 350 e 4MATIC 253.954, Motor 274.920, ab 2016
  • Mercedes GLC 43 AMG 4MATIC 253.964, Motor 276.823, ab 2016
  • Mercedes GLC 50 AMG 4MATIC 253.964, Motor 276.823, ab 2016

Mercedes-Benz GLE W292

 

  • GLE 320 4MATIC Coupé 292.362, Motor 276.821, ab 2015
  • GLE 400 4MATIC Coupé 292.356, Motor 276.821, ab 2015
  • GLE 450 AMG 4MATIC Coupé 292.364, Motor 276.821, 2015 bis 2016
  • GLE 43 AMG 4MATIC Coupé 292.364
  • GLE 50 AMG 4MATIC Coupé 292.364




API SN Plus Öl gegen LSPI

„Kleinere“ (Downsizing-) Motoren mit Turboladern und Direkteinspritzungen sind heutzutage weit verbreitet. Schließlich ermöglichen sie die Reduzierung von CO2 Emissionen. Das klingt im ersten Moment sehr gut, hat jedoch einen Nachteil – das Problem der Low Speed Pre-Ignition oder auch kurz LSPI genannt.

LSPI beschreibt die Verbrennung des Kraftstoff-Luft-Gemisches in der Brennkammer eines Motors, die vor der eigentlichen, durch Zündfunken initiierte Verbrennung, stattfindet. Dies kann zu überhöhtem Druck im Zylinder führen und im schlimmsten Fall schwerwiegende Schäden am Motor verursachen. 

Nähere Informationen zum Thema LSPI findet Ihr in unserem Blogbeitrag "Low Speed Pre-Ignition - Alles Wissenswerte rund um LSPI"

Die Low Speed Pre-Ignition stellt die Automobilindustrie vor ein großes Dilemma – auf der einen Seite möchte man der stetig wachsenden Nachfrage nach kraftstoffsparenden Fahrzeugen gerecht werden, auf der anderen Seite sind die speziell dafür konzipierten Motoren anfällig für LSPI.

Was hilft gegen LSPI?

Die Forschung zum Thema LSPI zeigt, dass unter anderem die Formulierung vom Motoröl eine wichtige Rolle bei der Lösung des LSPI-Problems spielt. Aus diesem Grund wurden Forderungen der Automobilindustrie nach Motorölen, die dem Problem der LSPI entgegenwirken können, immer stärker.

Nun hat das American Petroleum Institute (API) auf diese Forderungen mit der API SN Plus Spezifikation reagiert.

Was bedeutet API SN Plus?

Bei der API SN Plus Spezifikation handelt es sich genau genommen um keine komplett neue Motorölspezifikation, sondern um eine Ergänzung zu den bereits bestehenden API SN und ILSAC GF-5 Spezifikationen. API SN Plus ist seit Mai 2018 gültig und wurde speziell für „Downsizing“ Motoren mit Abgasturboladern und Direkteinspritzungen, die ein Motoröl mit der Spezifikation API SN benötigen, entwickelt, um dem Problem der Low Speed Pre-Ignition (LSPI) entgegenzuwirken und Fahrzeuge bzw. die Motoren vor LSPI zu schützen.

Wie bereits erwähnt ist API SN + die aktuellste Spezifikation der durch die American Petroleum Institute geschaffenen API-Klassifikationen. Bei den API Klassifikationen wird zwischen Klassifikationen für Ottomotoren und Dieselmotoren unterschieden, die entweder gekennzeichnet sind durch den Buchstaben„S“ für Service bzw. Spark Ignition für Ottomotoren und durch den Buchstaben „C“ für Commercial bzw. Compression Ignition für Dieselmotoren. Es folgt anschließend ein weiterer Buchstabe, der die Qualitätsstufe wiederspiegelt – je höher der Buchstabe, umso anspruchsvoller die Prüfung an das Öl.

Was ist der Unterschied zwischen API SN und API SN Plus?

API SN + entspricht im Wesentlichen der API SN Spezifikation, wird jedoch um einen zusätzlichen Test gegen LSPI (API Sequence IX Test) ergänzt. Dies kann man der folgenden Grafik sehr gut entnehmen: API SN ist mit der gelben Linie gekennzeichnet, API SN Plus dagegen mit der roten Linie. Die Werte, die man in den einzelnen Tests bzw. Sequenzen erreichen muss um die API SN Lizenz zu bekommen, sind identisch mit den Werten, die man für die API SN Plus Lizenz benötigt. Dadurch liegen die beiden Linien zum größten Teil übereinander, wodurch die Linie orange gekennzeichnet sind. Der einzige Unterschied zwischen den beiden Spezifikationen liegt im Test gegen LSPI (API Seq. IX), der nur bei API SN Plus Anwendung findet.

API SN Plus ist rückwärtskompatibel zu API SN, wodurch Motoren, die ein Motoröl mit der Spezifikation API SN benötigen, ebenfalls auf ein Motoröl mit der Spezifikation API SN Plus zurückgreifen können.

API SN+ für welche Autos?

Alle Fahrzeuge, die einen kleinen (Downsizing-) Motor mit Turbolader und Direkteinspritzungstechnologie besitzen, haben ein höheres LSPI Risiko. Zu einem großen Teil handelt es sich bei Downsizing-Motoren um Motoren mit drei Zylindern und einem Gesamthubraum zwischen 1,0 bis 1,5 L.  

Sollte ein Motor dieser Art ein Motoröl mit der Spezifikation API SN benötigen, dann ist es empfehlenswert, auf ein Motoröl mit der Spezifikation API SN +, aufgrund der Rückwärtskompatibilität zu API SN, zurückzugreifen, um einer potenziellen Low Speed Pre-Ignition vorzubeugen und den Motor vor LSPI zu schützen. Ob ein Motoröl mit der Spezifikation API SN benötigt wird, lässt sich mit Hilfe der Betriebsanleitung des Fahrzeugs herausfinden.

API SN Plus und GM dexos

API SN Plus ist, neben der GM dexos 1 Gen. 2 Freigabe, der erste Schritt im Kampf gegen LSPI. Ende 2019 / Anfang 2020 soll mit der ILSAC GF-6 Spezifikation der Schutz gegen LSPI noch stärker in den Fokus rücken.