0W-30, 10W-30, 40 | Industrie & Agrar

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    • Spezialöl für landw. Maschinen, Bagger, Baumaschinen
    • für Motor, Getriebe, Hydraulik, Kompressoren
    • erfüllt API GL-4, ISO VG 68
    • für die neueste Generation von Turbodiesel-Nutzfahrzeugmotoren
    • für Dieselkraftstoff mit einem Schwefelgehalt bis 15ppm
    • erfüllt API FA-4
    • SHPD-Motorenöl für Euro 5 und Euro 6
    • erfüllt Volvo VDS-4 und Renault RLD 3
    • für Mack, MB, MAN, CAT, Volvo, Renault
    • SHPD-Motorenöl für Euro 5 und Euro 6
    • erfüllt Volvo VDS-4 und Renault RLD 3
    • für Mack, MB, MAN, CAT, Volvo, Renault

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Industrieöl in verschiedenen Gebindegrößen

Das Fluidmanagement in der Industrie erfordert eine stetige Kontrolle der flüssigen Arbeitsmedien. Dazu gehört es, die einwirkenden Energien stetig im Blick zu behalten, damit diese langfristig effizient arbeiten. Die täglichen Belastungen der Pumpen, Kompressoren und einzelner Ventile erfordert eine hochwertige chemische Zusammensetzung der Industrieöle. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, stets auf ein hochwertiges Öl zu setzen. Für den Bereich Industrie bieten wir die Produkte Druckluft Öl, Vakuumpumpen Öl, Getriebeöl, Kompressoren-Öl, Hydrauliköl sowie Bohröl-Konzentrat an. Zusätzlich zum Industrieöl erhalten Sie bei ATO24 auch Kühlmittel für den Industriebereich. Besonders empfehlenswert ist das Ravenol HTC Kühlmittel. Das HTC steht dabei für Hybrid Technology Coolant Concentrat und verweist auf die besondere chemische Zusammensetzung. Im Sinne des Fluidmanagement ist es zudem frei von Aminen und Phosphaten.


0W-30 Öl kaufen: Große Auswahl, viele Marken, top Preise!

Der Online Shop für Öle, Kühlmittel, Fette und weitere Schmierstoffe unter www.ato24.de bietet Dir eine große Auswahl an 0W30 Motorölen. Systematisch findest Du hier genau zum passenden 0W-30 Öl für Dein Fahrzeug!

Das ATO24 Service Team steht Dir bei der Wahl des richtigen Motoröls zur Seite. Nimm einfach über die angegebenen Möglichkeiten Kontakt zu unseren Beratern auf und erhalte schnell kompetente Hilfe.

Die Viskosität 0W-30 zählt zu den beliebtesten Motoröl Viskositäten. Für sehr viele Fahrzeuge wir ein 0W-30 Motoröl vom Hersteller zur Verwendung vorgeschrieben oder empfohlen. Wir erkären Dir was die 0W-30 Viskosität eigentlich bedeutet und wie Du das richtige Motoröl 0W30 auswählst.

Was bedeutet 0W-30?

SAE 0W-30 ist eine Mehrbereichs Viskosität. Die beiden Viskositätsindizes 0W und 30 weisen zunächst auf die Möglichkeit zur Ganzjahresverwendung hin (für Winter- und Sommereinsatz). Die Kaltviskosität 0W gibt die Fließfähigkeit des Öls bei niedrigen Temperaturen an. Ein 0W Motoröl ist also als im kalten Zustand sehr fließfähig zu bewerten. Dies kommt besonders beim Kaltstart dem Motor zu Gute, da das Öl in der Lage ist, sich besonders schnell zu verteilen.

Die Warmviskosität 30 gibt die Fließfähigkeit des Öls bei hohen Temperaturen (Angabe bezieht sich auf Temperatur von 100°C) an.

Was ist der Unterschied 0W-20 und 0W-30?

Hieraus ergibt sich entsprechend auch der Unterschied zwischen den verschiedenen Viskositätsklassen. 0W-20 und 0W-30 Motoröle weisen vergleichbare Fließfähigkeiten im kalten Zustand auf. Ein 0W-30 Motoröl hat bei Betriebstemperatur eine höhere Viskosität als das 0W-20 Motoröl. Es ist also "dicker".

Motoröl 0W30: Das solltest Du beachten!

Dein Fahrzeughandbuch sollte stets die erste Anlaufstelle sein, um das richtige Motoröl für Dein Auto zu finden. Findest Du hier die Angabe, dass SAE 0W-30 zu verwenden ist, bist Du fast fertig. Denn nicht alle 0W30 Motoröle sind gleich!

Beim Kauf eines 0W-30 muss auf die vorgeschriebenen Spezifikation und Freigabe geachtet werden. Sie stehen stellvertretend für die korrekten Inhaltsstoffe und Standards, die Dein Fahrzeughersteller vorgibt.

0W-30 Motoröl Spezifikationen

Nach der korrekten Viskosität solltest Du prüfen, ob für das korrekte Motoröl für Dein Auto auch eine Spezifikation vorgeschrieben ist. Einen Hinweis darauf findest Du ebenfalls im Handbuch Deines Fahrzeugs.

Spezifikationen werden beispielsweise von den Institutionen ACEA, API, ILSAC oder JASO ausgegeben. Im folgenden findest Du eine Auswahl an Spezifikationen, die häufig zusammen mit der Viskosität 0W30 vorgeschrieben werden:

 

0W-30 Motoröl Freigaben

Neben den Spezifikationen spielen die Herstellerfreigaben bzw. Herstellerempfehlungen eine wichtige Rolle bei der Auswahl des Motoröls.

Hestellerfreigaben werden von den Fahrzeugherstellern ausgegben und aktualisiert, um sie an die Anforderungen der jeweiligen Motorengenerationen anzupassen. Auf den folgenden Seiten findest Du Öle, die die angegebenen Freigaben erhalten oder vom Hersteller des Öls zur entsprechenden Verwendung empfohlen werden:

 



Motoröl 10W-30: Große Auswahl, breites Sortiment, Top Preise bei ATO24

Du bist auf der Suche nach einem geeigneten 10W-30 Motoröl für Dein Fahrzeug? Im Online Shop von ATO24 bist Du richtig!

Wir helfen Dir dabei herauszufinden, wobei es bei Deinem Fahrzeug ankommt und aus unserer großen Auswahl an SAE 10W-30 Motorenölen genau das richtige zu kaufen. Neben unserer kompetenten Beratung bieten wir Dir attraktive Preise.

Neben der Motoröl Viskosität SAE 10W-40 gehören Öle der Viskositätsklasse SAE 10W-30 zu den am meisten nachgefragtesten Motorölen mit der Kaltviskosität 10W. Doch was genau bedeutet 10W-30 eigentlich und warum gibt es so viele verschiedene Öle trotz derselben Viskosität? Diese und weitere Fragen klären wir im Verlauf dieses Blogartikels auf.

Was bedeutet 10W-30?

SAE 10W30 ist eine sogenannte Mehrbereichs-Viskosität. Als 10W-30 korrekt ausgeschrieben, verweisen die beiden angegebenen Viskositätsindexe 10W und 30 auf eine Ganzjahreseinsatzzeit (Eignung für Winter- und Sommerzeit). Diese Mehrbereichsöle wurden vor über 50 Jahren entwickelt und sollten das Verfahren ablösen, das Öl zur Sommer- und Winterzeit wechseln zu müssen. Die Viskositätsangabe in Kalt- (10W) und Warmviskosität (30) gibt die Fließfähigkeit des Öles bei hohen und niedrigen Temperaturen an.

10W steht für die Fließfähigkeit im Winter (hierher rürrt der Index W). Bei dem Wert 10 handelt es sich dabei um keinen direkt messbaren Wert einer bestimmten Einheit sondern um eine Indexzahl. Je geringer die Zahl vor dem W, desto besser ist die Fließeigenschaft bei kalten Temperaturen und beim Kaltstart. Ein 5W-30 Motoröl hat demnach im kalten Zustand eine bessere Fließeigenschaft als ein 10W-30 Motoröl.

Die Zahl 30 steht für die Fließfähigkeit des Öles bei einer Temperatur von 100 Grad. Auch hier gilt wieder: Je geringer die Zahl, desto geringer ist die Zähflüssigkeit bei einer Temperatur von 100 Grad. Demnach ist ein 10w30 Motoröl hier vergleichbar mit einem 5W-30 Motoröl.

10W-30 kaufen: Das gibt es zu beachten!

Auch wenn das Fahrzeughandbuch ein 10w-30 Motoröl empfiehlt, ist damit nicht sofort das richtige 10W30 Öl gefunden. Beim Kauf eines 10W-40 muss auf die vorgeschriebenen Spezifikation und Freigabe geachtet werden. Sie stehen für die besonderen chemischen Eigenschaften eines Öles.

10W-30 Motoröl Freigaben

Wie immer kann für Dein Fahrzeug neben der Viskosität 10W-30 auch noch eine Freigabe vorgeschrieben sein. Diese Freigaben sind auf dem Flaschenetikett neben den Spezifikationen aufgelistet. Zu den bekanntesten Freigaben gehören jene von BMW (bspw. LL-04), VW (bspw. VW 507 00) und Mercedes Benz (bspw. MB 251.0). Die Freigaben beim Motoröl sind vergleichbar mit einem Qualitätssiegel der Automobilhersteller. So gibt dieser Hersteller eine bestimmte chemische Eigenschaft von Ölen aus, die erfüllt werden müssen, um zulässig für die Autos aus der eigenen Produktserie zu sein.

Welche Motoröl Freigaben kommen zusammen mit der Viskosität SAE 10W-30 vor? Neben vielen anderen, sind häufig Motorenöle der folgenden Freigaben und Empfehlungen 10W-30 Motorenöle:

 

Was ist der Unterschied zwischen 10W-30 und 10W-40?

Beide Viskositäten teilen die Wintereigenschaft „10W“, wodurch sie bei geringen Temperaturen und dem Kaltstart dieselben Eigenschaften aufweisen. Die Indizes 30 und 40 verweisen auf einen Unterschied bei hohen Temperaturen. So zeigt das 10W-40 eine leicht höhere Zähflüssigkeit bei hohen Betriebstemperaturen. Dieser Unterschied kann von Vorteil sein, wenn der Motor bei einem 10W-30 Motoröl Ölverluste aufweist.