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Automatikgetriebeöl bei ATO24 kaufen - Deine Vorteile:

  1. Große Auswahl an Automatikgetriebeöle, Freigaben und Spezifikationen
  2. Schneller Versand
  3. Kompetente Beratung unter +49 5203 290 oder service@ato24.de

Hochwertiges Automatikgetriebeöl günstig kaufen bei ATO24!

Neben dem Motorenöl nimmt das Getriebeöl im Fahrzeug eine zentrale Rolle in der Aufgabenverteilung von Schmierung und Kühlung im Fahrzeug ein. Verfügt Dein Auto, Motorrad oder Nutzfahrzeug über eine Automatikgetriebe, ist besonderes Augenmerk auf das sogenannte Automatikgetriebeöl, häufig ATF (vom engl. Automatic Transmission Fluid) zu werfen. Denn im Vergleich zu Schaltgetrieben sind moderne Automatikgetriebe häufig wesentlich komplexer konstruiert, da sie aus technischer Sicht mehrere Aufgaben für den Fahrer übernehmen.

Mit konstruktionsbedingter Komplexität mechanischer Bauteile wächst jedoch auch immer die Anfälligkeit für Verschleiß. Daher ist es unerlässlich, Automatikgetriebeöl in den vorgeschriebenen Wartungsintervallen zu wechseln und in der Zwischenzeit zu prüfen, ob möglicherweise Getriebeöl verloren geht. Beim intervallmäßigen Automatikgetriebeölwechsel bietet sich immer eine Automatikgetriebespülung an, um benutztes Öl, welches sich noch im Getriebe befindet, vollständig zu entfernen. Der Automatikgetribeölwechsel sorgt in Verbindung mit einer Getriebespülung für reduzierteren Verschleiß, da mit dem Ersatz von benutztem Öl durch Reibung entstandene Ablagerungen und Rückstände aus dem Getriebe entfernt werden in Verbindung mit spürbar geschmeidigeren Schaltvorgängen.

Das passende Automatikgetriebeöl für genau Dein Fahrzeug jetzt online kaufen!

Im Wesentlichen sind Automatikgetriebeöl, für den Anwender vereinfacht dargestellt, in Ihrem Verwendungsbereich zu unterscheiden. Im Onlineshop von ATO24 findest Du in der Kategorie Automatikgetriebeöl eine große Auswahl an Schmierstoffen für diverse Automatikgetriebe.

Welche Automatikgetriebe gibt es auf dem Markt?

Um einen kleinen Überblick zu verschaffen, haben wir eine Aufstellung an bekannten Automatikgetrieben zusammengestellet.

Klassische Wandlerautomatikgetriebe Doppelkupplungsgetriebe (DSG) Stufenlose Getriebe – unter anderem CVT Sequenzielle Getriebe
ZF 8HP Volkswagen DSG Toyota BMW SMG
Mercedes NAG Mercedes-Benz DCT & MCT Nissan
Audi Tiptronic BMW DKG Honda
Porsche PDK Suzuki
Audi Multitronic

Um den jeweiligen Einsatzzweck zu kennzeichnen hat sich ein den Motorenölen ähnelndes System von Herstellerfreigaben und Herstellerempfehlungen entwickelt. In Abweichung hiervon kennzeichnen Automobilhersteller das zu verwendende Automatikgetriebeöl jedoch häufiger auch durch die Angabe einer OEM Teilenummer wie beispielsweise:

Oder auch Produktnamen und -marken wie beispielsweise ATF+4 für Öle in Wandlerautomatik Getrieben in Jeep, Chrysler und Dodge Fahrzeugen.

Automatikgetriebeöl mit Mercedes-Benz Freigaben – bei uns im Shop erhältlich

Hierneben setzt der Hesteller Mercedes-Benz sein System aus Freigaben auch bei Getriebeölen fort. Mercedes Automatikgetriebeöle der Freigaben MB 236.14 werden für 5G-Tronic (Mercedes NAG1) und 7G-Tronic (Mercedes NAG2) benötigt, während für 7G-Tronic Plus Getriebe die Freigabe MB 236.15 gefordert ist. Die meisten 7G-DCT Doppelkupplungsgetriebeöle von Mercedes-Benz verlangen beispielsweise die Freigabe MB 236.21.

Das richtige Automatikgetriebeöl für BMW kaufen

Beim Hersteller BMW verhält es sich widerum anders. Bei Modellen, in denen (noch) keine Automatikgetreibe der ZF Friedrichshafen AG wie das ZF 6HP - Automatikgetriebeöl für das ZF 6HP kaufen oder ZF 8HP - Automatikgetriebeöl für das ZF 8HP kaufen verbaut sind, sind oft ATFs nach den GM Betriebsvorschrift Dexron II, Dexron III oder Dexron VI erforderlich. Diese Automatikgetriebe stammen von GM (General Motors) oder Aisin Warner. Neben Automatikgetriebeölen der Fahrzeughersteller (sogenannte OEM Produkte), kannst Du im Online Shop von ATO24 auch OEM Produkte der Getriebehersteller, wie beispielsweise die ZF LifeguardFluid Produkte vom Getriebehersteller ZF und hierneben eine Vielzahl an Produkten renommierter Ölhersteller zu günstigen Preisen kaufen.

Automatikgetriebeöl für US Cars und amerikanische Fahrzeuge kaufen

ATO24 ist neben europäischen Automobilherstellern spezialisiert auf Getriebeöle von US Fahrzeugen und asiatischen Herstellern und hält für so gut wie jedes Fahrzeug das geeignete Automatikgetriebeöl zu günstigen Preisen bereit!

Immer auf die richtige Freigabe achten - was steht im Handbuch des Fahrzeugs?

Eine herstellerübergreifende Syntax ist nicht immer sofort bei jedem Hersteller ersichtlich, bzw. lässt keinen Überblick zu, welche Betriebsvorschriften jeweils existieren und wie diese sich unterscheiden. Daher ist es von noch höherer Bedeutung, ein Automatikgetriebeöl exakt nach den Herstellervorgaben zu wählen. Erste Anlaufstelle um diese zu identifizieren ist Dein Fahrzeughandbuch! Darüber hinaus bietet ATO24 umfassende Beratung und Hilfestellung bei der Wahl des richtigen Automatikgetriebeöls.










Für welche Motoren ist die MB 229.6 Freigabe geeignet?

Die Mercedes-Benz Betriebsvorschrift MB 229.6 ist eine Motoröl Freigabe ausschließlich für Benzinmotoren. Grundsätzlich wird sie nicht für Dieselmotoren vergeben. 

Zusätzlich lässt sich die Anwendung auf ausgewählte Motoren eingrenzen. So ist ein MB 229.6 Motoröl für Benzinmotoren der Baureihe M270, M274 und M276 geeignet. 

Spezielle Eigenschaften der Öle

Die Motoröle mit der MB 229.6 Freigabe basieren auf der ACEA A5/B5 Spezifikation. ACEA A5 steht bei Benzinmotoren für eine hohe Anforderung im Bereich der Alterungsstabilität, Viskositätsstabilität, Kraftstoffeinsparung, Abgasemission, Verschleißverhalten und Motorsauberkeit. Darüber hinaus präsentieren diese Motoröle eine abgesenkte HTHS-Viskosität, welche wiederum einen reduzierten Kraftstoffverbrauch zur Folge hat.

Entgegen der Tatsache, dass Motoröle mit der ACEA A5/B5 Spezifikation in mehreren Viskositätsgraden hergestellt werden, sind die Motoröle mit der MB 229.6 Freigabe ausschließlich in der Viskosität 0W-30 und 5W-30 vorhanden.

Wie bereits kurz zuvor erwähnt, erzielt die MB 229.6 Freigabe eine reduzierte HTHS-Viskosität. Im Detail liegt diese bei einem Wert von ≥ 2,9 bis ≤ 3,5 mPa*s. Durch diese Eigenschaften lassen sich laut Mercedes Benz durchschnittlich 2,5% Kraftstoff einsparen

Was bedeutete eine abgesenkte HTHS-Viskosität von ≥ 2,9 – ≤ 3,5 mPa*s? Die HTHS-Viskosität beschreibt die dynamische Viskosität bei 150 Grad und unter Einfluss hoher Scherkräfte. Ein höherer Wert gemessen in Millipascalsekunden (mPas) verweist auf einen dickeren Ölfilm bei höheren Temperaturen.

MB 229.6 ist nicht rückwärtskompatibel. Nicht mit MB 229.5 mischbar!

Die Freigabe MB 229.6 ist nicht rückwärtskompatibel mit Vorgängerfreigaben von Mercedes Benz. Demnach sollten Motoröle mit der Freigabe MB 229.6 und bspw. MB 229.5 nicht miteinander gemischt werden.

Unterschied zwischen MB 229.5 und MB 229.6

Die Freigaben MB 229.5 und MB 229.6 weichen von ihrer chemischen Zusammensetzungen voneinander ab. Hierdurch ergeben sich auch Unterschiede in ihrer Leistungsfähigkeit. Um dies zu verdeutlichen, hat das US-amerikanische Chemieunternehmen Lubrizol versucht in einem Netzdiagramm die jeweiligen Unterschiede aufzuzeigen.

Die MB 229.6 Freigabe übertrifft die MB 229.5 Freigabe im Potenzial an Kraftstoffeinsparung.

MB 229.6

  • HTHS-Viskosität ≥ 2,9 bis ≤ 3,5
  • Sulfatasche ≥ 1.0 % bis ≤ 1,5 %
  • Phosphorgehalt 0.07 % bis 0.11 %
  • Schwefelgehalt 0,5 %

MB 229.5

  • HTHS-Viskosität ≥ 3,5
  • Sulfatasche ≥ 1.0 % bis ≤ 1,6 %
  • Phosphorgehalt 0.05 % bis 0.11 %
  • Schwefelgehalt ≤ 0,5 % 

 

Passt MB 229.6 in Dein Auto? MB 229.6 Motoröl für diese Fahrzeuge:

Neben möglicherweise weiteren Freigaben, die zu Verwendung empfohlen werden, kann ein Motoröl der MB 229.6 Freigabe in nachfolgenden Mercedes-Benz Fahrzeugmodellen verwendet werden:

 

Mercedes-Benz A-Klasse W176

 

  • A160 176.041, Motor 270.910 ab 2015
  • A180 176.042, Motor 270.910 ab 2012
  • A180 BlueEFFICIENCY 176.042, Motor 270.910 ab 2012
  • A200 176.043, Motor 270.910 ab 2012
  • A220 4MATIC 176.047, Motor 270.920 ab 2014
  • A250 176.044, Motor 270.920 ab 2012
  • A250 4MATIC 176.046, Motor 270.920 ab 2013
  • A250 Sport 176.050, Motor 270.920 ab 2015
  • A250 Sport 4MATIC 176.051, Motor 270.920 ab 2015

Mercedes-Benz B-Klasse W246

 

  • B160 246.241, Motor 270.910 ab 2015
  • B180 246.242, Motor 270.910 ab 2011
  • B200 246.243, Motor 270.910 ab 2011
  • B200 242.848, Motor 270.920 ab 2013
  • B220 246.245, Motor 270.920 ab 2014
  • B220 4MATIC 246.247, Motor 270.920 ab 2013
  • B250 246.244, Motor 270.920 ab 2012
  • B250 4MATIC 246.246, Motor 270.920 ab 2014

Mercedes-Benz C-Klasse W204

 

  • C180 204.031/231/331, Motor 274.910, 2011 bis 2014
  • C300 204.055, Motor 276.957, 2011 bis 2014
  • C300 4MATIC 204.080, Motor 276.957, 2011 bis 2014
  • C350 204.057/257/357, Motor 276.957, 2011 bis 2014
  • C350 4MATIC 204.088/388, Motor 276.957, 2011 bis 2014

Mercedes-Benz E-Klasse W212

 

  • E180 212.040/240, Motor 274.910, 2013 bis 2016
  • E200 212.034/234, Motor 274.920, 2013 bis 2016
  • E200 NGT 212.035/235, Motor 274.920, 2013 bis 2016
  • E250 212.036/236, Motor 274.920, 2013 bis 2016
  • E300 (185 kW) 212.055/255, Motor 276.952, 2011 bis 2013
  • E300 (185 kW) 212.055/255, Motor 276.952, 2013 bis 2016
  • E300 4MATIC BlueEFFICIENCY 212.080/280, Motor 276.952, 2011 bis 2013
  • E300 4MATIC 212.080/280, Motor 276.952, 2013 bis 2016
  • E350 BlueEFFICIENCY 212.059/259, Motor 276.952, 2011 bis 2013
  • E350 4MATIC BlueEFFICIENCY 212.088/288, Motor 276.952, 2011 bis 2013
  • E350 4MATIC 212.088/288, Motor 276.952, 2013 bis 2016
  • E400 212.065/265, Motor 276.820, 2013 bis 2016
  • E400 4MATIC 212.067/267, Motor 276.820, 2013 bis 2016
  • E400 HYBRID 212.095/195, Motor 276.952, 2013 bis 2015
  • E400 h 212.095/295, Motor 276.952, 2015 bis 20160

Mercedes-Benz C-Klasse W205

 

  • C160 205.044/244, Motor 274.910 ab 2015
  • C180 205.040/140/240/340/440, Motor 274.910 ab 2014
  • C180 ECO 205.041, Motor 274.910 ab 2014
  • C200 205.042/142/242/342/442, Motor 274.920 ab 2014
  • C200 4MATIC 205.043/143/243/343/443, Motor 274.920 ab 2015
  • C250 205.045/145/245/345/445, Motor 274.920 ab 2014
  • C300 205.048/148/248/348/448, Motor 274.920 ab 2015
  • C300 4MATIC 205.049/349/449, Motor 274.920 ab 2014
  • C350 e 205.047/147/247, Motor 274.920 ab 2015
  • C400 4MATIC 205.066/266/344/466, Motor 276.823 ab 2014
  • C450 AMG 4MATIC 205.064/264, Motor 276.823, 2015 bis 2016
  • C 43 AMG 4MATIC 205.064/264/364/464, Motor 276.823 ab 2016
  • C 50 AMG 4MATIC 205.064/264/364/464, Motor 276.823 ab 2016

Mercedes-Benz E-Klasse W213

 

  • E180 213.040/140, Motor 274.910, ab 2017
  • E200 213.042/142/242, Motor 274.920, ab 2016
  • E 200 4MATIC 213.043/143/24, Motor 274.920, ab 2016
  • E250 213.045/245, Motor 274.920, ab 2016
  • E300 213.048/148, Motor 274.920, ab 2016
  • E300 4MATIC 213.049, Motor 274.920, ab 2016 
  • E350 e 213.050, Motor 274.920, ab 2016
  • E400 4MATIC (M276.823, 2996 cc) 213.066/266, Motor 276.823, ab 2017
  • E400 4MATIC (M276.853, 3498 cc) 213.071/271, Motor 276.853, ab 2017
  • E 43 AMG 4MATIC 213.064/264, Motor 276.823, ab 2017

Mercedes-Benz S-Klasse W221

 

  • S350 CGI BlueEFFICIENCY 221.057/157, Motor 276.950, 2010 bis 2013
  • S350 CGI 4MATIC BlueEFFICIENCY 221.082/182, Motor 276.950, 2010 bis 2013

Mercedes-Benz S-Klasse W222

 

  • S400 222.165, Motor 276.824, ab 2015
  • S400 4MATIC 222.067/167, Motor 276.824, ab 2015
  • Mercedes-Maybach S 400 4MATIC 222.967, Motor 276.824, ab 2015
  • S400 HYBRID 222.057/157, Motor 276.960, 2013 bis 2015
  • S400 h 222.057/157, Motor 276.960, ab 2015

Mercedes-Benz SL W231

 

  • SL 350 231.457, Motor 276.954, 2012 bis 2014
  • SL 400 231.465, Motor 276.825, 2014 bis 2015
  • SL 400 231.466, Motor 276.825, ab 2015

Mercedes-Benz SLK W172

 

  • SLK 350 172.457, Motor 276.956, 2011 bis 2015

Mercedes-Benz SLC W172

 

  • SLC 180 172.431, Motor 274.910, ab 2016
  • SLC 200 172.434, Motor 274.920, ab 2015
  • SLC 300 172.438, Motor 274.920, ab 2015
  • SLC 350 172.457, Motor 276.956, ab 2015
  • SLC 43 AMG 172.466, Motor 276.822, ab 2016

Mercedes-Benz CLA W117

 

  • CLA 180 117.342/942, Motor 270.910, ab 2013
  • CLA 180 BlueEFFICIENCY 117.342/942, Motor 270.910, ab 2013
  • CLA 200 117.343/943, Motor 270.910, ab 2013
  • CLA 200 4MATIC 117.347, Motor 270.910, ab 2013
  • CLA 220 117.345, Motor 270.920, ab 2014
  • CLA 220 4MATIC 117.347/947, Motor 270.920, ab 2013
  • CLA 250 117.344/944, Motor 270.920, ab 2013
  • CLA 250 4MATIC 117.346/351/946/951, Motor 270.920, ab 2013

Mercedes-Benz CLS W218

 

  • CLS 260 218.336/936, Motor 274.920, ab 2015
  • CLS 300 218.355, Motor 276.952 / 276.957, 2013 bis 2015
  • CLS 320 218.362/962, Motor 276.820, ab 2013
  • CLS 350 BlueEFFICIENCY 218.359, Motor 276.952, 2010 bis 2012
  • CLS 350 BlueEFFICIENCY 218.359/959, Motor 276.952, ab 2012
  • CLS 400 218.361/961, Motor 276.850, ab 2014
  • CLS 400 4MATIC 218.368/968, Motor 276.850, ab 2014

Mercedes-Benz GLA W156

 

  • GLA 180 156.942, Motor 270.910, ab 2014
  • GLA 200 156.943, Motor 270.910, ab 2014
  • GLA 220 156.945, Motor 270.920, ab 2014
  • GLA 250 156.944, Motor 270.920, ab 2014
  • GLA 250 4MATIC 156.946, Motor 270.920, ab 2014

Mercedes-Benz GLC W253

 

  • GLC 200 4MATIC 253.943, Motor 274.920, ab 2016
  • GLC 250 4MATIC 253.946, Motor 274.920, ab 2015
  • GLC 300 253.948, Motor 274.920, ab 2016
  • GLC 300 4MATIC 253.949, Motor 274.920, ab 2016
  • GLC 350 e 4MATIC 253.954, Motor 274.920, ab 2016
  • Mercedes GLC 43 AMG 4MATIC 253.964, Motor 276.823, ab 2016
  • Mercedes GLC 50 AMG 4MATIC 253.964, Motor 276.823, ab 2016

Mercedes-Benz GLE W292

 

  • GLE 320 4MATIC Coupé 292.362, Motor 276.821, ab 2015
  • GLE 400 4MATIC Coupé 292.356, Motor 276.821, ab 2015
  • GLE 450 AMG 4MATIC Coupé 292.364, Motor 276.821, 2015 bis 2016
  • GLE 43 AMG 4MATIC Coupé 292.364
  • GLE 50 AMG 4MATIC Coupé 292.364



Ravenol ist eine Marke der Ravensberger Schmierstoff GmbH mit Sitz in Werther. Hochqualitative Schmierstoffe werden in Deutschland produziert und im Inland sowie weltweit verkauft. Nach der Gründung im Jahr 1946 entwickelte und produzierte Ravenol zunächst nur Einbereichs-Motorenöle und verschiedene Reinigungsmittel. 1964 folgte die Expansion des Unternehmens und es wurden auch Mehrbereich-Öle der SAE Klassen 10W-30 und 20W-50 in das Produktsortiment aufgenommen. In den 90er Jahren begann die weltweite Ausrichtung der Marke Ravenol und die Premium Produkte „Made in Germany“ wurden international vertrieben. Die hohe Produktqualität wird dabei gleich durch 3 Zertifizierungen bescheinigt. Dies ist zum einen das ISO/TS 16949 Zertifikat, welches das Zertifikat nach DIN EN ISO 9001 direkt beinhaltet. Das hochmoderne Laboratium von Ravenol ist durch DIN EN ISO/IEC 17025 ausgezeichnet. Bei diesem hohen Qualitätsstandart sind die vielfachen Freigaben durch verschiedenste OEM-Hersteller wie zum Beispiel Daimler, Chrysler, VW, BMW, Porsche, MAN, Volvo, MTU, Deutz, ZF, Steyr Motors, Cummins, und viele andere kein Wunder. Des Weiteren sind die Produkte von Ravenol bei API (American Petroleum Institute) und NMMA (National Marine Manufacturer Association) gelistet.

Ein besonderes Merkmal von Ravenol ist die CleanSynto-Formulierung. Hierfür werden synthetische Grundöle mit Premium Additiven der CleanSynto-Technologie gemischt, so werden Ruß- und Schmutzablagerungen reduziert. Die Öle von Ravenol verlängern die Ölwechselintervalle und die Motorlebensdauer, während sie die Betriebskosten reduzieren. Außerdem hat das Unternehmen aus Ostwestfalen in den letzten Jahren einen weiteren technologischen Coup landen können. Mit der einzigartigen USVO-Technologie konnte die Qualität einiger Motoröle auf ein noch höheres Level gehoben werden. USVO steht für Ultra Strong Viscosity Oil. Primär wird durch die neue Technologie eine extreme Stabilität der Viskosität erreicht, welche den Motor noch stärker schützt. Das ist besonders interessant, für hohe Leistungsspitzen und längerer Betrieb. Seit 2004 ist Ravenol aktiver Sponsor im Motorsport, was die unternehmensinterne Forschung und Entwicklung zusätzlich weiter vorantreibt.