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Immer das richtige Servolenkungsöl kaufen

Servolenkungsöl gibt den Druck der Lenkung an den daran angeschlossenen Lenkungsmechanismus des Fahrzeugs weiter. Es ist aber nicht nur für die Kraftübertragung zwischen den Lenkelementen zuständig, sondern erfüllt zusätzlich weitere Aufgaben. Zunächst wird das Öl auch zur Kühlung des Lenksystems genutzt, welches sich insbesondere bei sommerlichen Temperaturen erheblich aufheizen kann. Daneben schützt das PSF auch noch vor Korrosion, in dem es alle angeschlossene Teile dauerhaft schmiert.


PSF steht für Power steering fluid

Additivierung von PSFs

  1. Viskositätsstabilisatoren – Die Leitungen, durch die das Servolenkungsöl geleitet wird sind verhältnismäßig klein. Deswegen darf sich das Öl selbst im Betrieb nicht ausdehenen. Aus diesem Grund werden Viskositätsstabilisatoren verwendet, um den Zustand des Öls konstant zu halten.
  2. Additive zur Antischaumbildung – Wie bei den Additiven zur Stabilisierung des Öls werden auch diese Additive mit eingeflochten, um die Ausdehnung des Öls zu verhindern.
  3. Reibungsreduzierung – Die Lennkelemente stehen

Hochwertige Hydrauliköle für Ihr Auto

Das Hydrauliköl gilt als wichtiges Element der Motor Performance. Denn Hydrauliköle sind fester Bestandteil der Instandhaltung und effizienten Arbeitsweise im Motor. Das Hydrauliköl wird durch Druck in der Hydraulik übertragen. Zu den wichtigen Eigenschaften von Hydraulikölen zählt eine gute Schmiereigenschaft, Beständigkeit, geringe Kompressibilität sowie ein geringer Einfluss von Temperaturen auf die Viskosität. Neben der Übertragung von Druck sorgt das Hydrauliköl für eine Verminderung von Verschleiß und Korrosion und führt Verunreinigungen in der Hydraulik ab. Es gibt verschiedene Anforderungen an Hydrauliköle auf Mineralölbasis, diese werden durch die ISO 6743/4 mit den Bezeichnungen HL, HM und HV definiert. In Deutschland werden Hydrauliköle gemäß DIN 51 524 mit H, HL, HLP und HVLP bezeichnet. Die Bezeichnungen geben Hinweise über die zugesetzten Additive im Hydrauliköl und deren Wirkungen sowie den Einsatzbereich der Flüssigkeiten. Anstelle spezieller Hydrauliköle kann oft auch ein Motoren- oder Getriebeöl für die Hydraulik, wie zum Beispiel Servolenkungen, angewendet werden. Besonders häufig sind Automatikgetriebeöle hierfür überdurchschnittlich gut geeignet. Bei ATO24 erhalten Sie eine große Auswahl an Hydrauliköl, egal ob in kleinen Mengen oder im Kanister. Jedes Hydrauliköl haben wir auf Lager und versenden es innerhalb kürzester Lieferzeit. Die Lieferzeit für kleine Mengen Hydrauliköl beträgt etwa einen Tag. Für Kanister kann diese Lieferzeit variieren.

 

Finden Sie Ihr passendes Servolenkungsöl

Die Servolenkung dient zur Regulierung der Lenkung. Durch die Servolenkung soll dabei weniger Kraft aufgewendet werden, indem ein Hydrauliksystem in Form einer Hydraulikpumpe, Hydrauliksteuerung und einem Hydraulikmotor bei den Bewegungen unterstützend wirkt. Das Servolenkungsöl wird ständig in einem bestimmten Volumen durch die Lenkung gepumpt. Kommt es zur Lenkbewegung, übt das Servolenkungsöl Druck aus und erleichtert diese. Dieses Öl unterliegt wie jedes andere Öl einer speziellen Spezifikation. Das bedeutet, für die Zentralhydraulik in Ihrem Auto sollten Sie nur ein Öl verwenden, das die vorgeschriebene Spezifikation aufweist. In unserem Shop erhalten Sie ein passendes Servolenkungsöl, egal ob gängiges Golf Modell oder eher eine Rarität. Bei uns erhalten Sie zudem eine passende Beratung, die Sie bei Amazon Angeboten nicht erhalten. Und natürlich günstigere Preise. Wenn Sie zudem bspw. in anderen Online Shops nach neuen Hydraulikpumpen Ausschau halten, denken Sie daran, das passende Hydrauilköl zu kaufen. Viele Kunden greifen auf ein Liqui Moly Öl für die Servolenkung zurück, welches wir nicht anbieten. Allerdings bieten wir eine große Bandbreite an ebenso hochwertigen Alternativen an.






Für welche Motoren ist die MB 229.6 Freigabe geeignet?

Die Mercedes-Benz Betriebsvorschrift MB 229.6 ist eine Motoröl Freigabe ausschließlich für Benzinmotoren. Grundsätzlich wird sie nicht für Dieselmotoren vergeben. 

Zusätzlich lässt sich die Anwendung auf ausgewählte Motoren eingrenzen. So ist ein MB 229.6 Motoröl für Benzinmotoren der Baureihe M270, M274 und M276 geeignet. 

Spezielle Eigenschaften der Öle

Die Motoröle mit der MB 229.6 Freigabe basieren auf der ACEA A5/B5 Spezifikation. ACEA A5 steht bei Benzinmotoren für eine hohe Anforderung im Bereich der Alterungsstabilität, Viskositätsstabilität, Kraftstoffeinsparung, Abgasemission, Verschleißverhalten und Motorsauberkeit. Darüber hinaus präsentieren diese Motoröle eine abgesenkte HTHS-Viskosität, welche wiederum einen reduzierten Kraftstoffverbrauch zur Folge hat.

Entgegen der Tatsache, dass Motoröle mit der ACEA A5/B5 Spezifikation in mehreren Viskositätsgraden hergestellt werden, sind die Motoröle mit der MB 229.6 Freigabe ausschließlich in der Viskosität 0W-30 und 5W-30 vorhanden.

Wie bereits kurz zuvor erwähnt, erzielt die MB 229.6 Freigabe eine reduzierte HTHS-Viskosität. Im Detail liegt diese bei einem Wert von ≥ 2,9 bis ≤ 3,5 mPa*s. Durch diese Eigenschaften lassen sich laut Mercedes Benz durchschnittlich 2,5% Kraftstoff einsparen

Was bedeutete eine abgesenkte HTHS-Viskosität von ≥ 2,9 – ≤ 3,5 mPa*s? Die HTHS-Viskosität beschreibt die dynamische Viskosität bei 150 Grad und unter Einfluss hoher Scherkräfte. Ein höherer Wert gemessen in Millipascalsekunden (mPas) verweist auf einen dickeren Ölfilm bei höheren Temperaturen.

MB 229.6 ist nicht rückwärtskompatibel. Nicht mit MB 229.5 mischbar!

Die Freigabe MB 229.6 ist nicht rückwärtskompatibel mit Vorgängerfreigaben von Mercedes Benz. Demnach sollten Motoröle mit der Freigabe MB 229.6 und bspw. MB 229.5 nicht miteinander gemischt werden.

Unterschied zwischen MB 229.5 und MB 229.6

Die Freigaben MB 229.5 und MB 229.6 weichen von ihrer chemischen Zusammensetzungen voneinander ab. Hierdurch ergeben sich auch Unterschiede in ihrer Leistungsfähigkeit. Um dies zu verdeutlichen, hat das US-amerikanische Chemieunternehmen Lubrizol versucht in einem Netzdiagramm die jeweiligen Unterschiede aufzuzeigen.

Die MB 229.6 Freigabe übertrifft die MB 229.5 Freigabe im Potenzial an Kraftstoffeinsparung.

MB 229.6

  • HTHS-Viskosität ≥ 2,9 bis ≤ 3,5
  • Sulfatasche ≥ 1.0 % bis ≤ 1,5 %
  • Phosphorgehalt 0.07 % bis 0.11 %
  • Schwefelgehalt 0,5 %

MB 229.5

  • HTHS-Viskosität ≥ 3,5
  • Sulfatasche ≥ 1.0 % bis ≤ 1,6 %
  • Phosphorgehalt 0.05 % bis 0.11 %
  • Schwefelgehalt ≤ 0,5 % 

 

Passt MB 229.6 in Dein Auto? MB 229.6 Motoröl für diese Fahrzeuge:

Neben möglicherweise weiteren Freigaben, die zu Verwendung empfohlen werden, kann ein Motoröl der MB 229.6 Freigabe in nachfolgenden Mercedes-Benz Fahrzeugmodellen verwendet werden:

 

Mercedes-Benz A-Klasse W176

 

  • A160 176.041, Motor 270.910 ab 2015
  • A180 176.042, Motor 270.910 ab 2012
  • A180 BlueEFFICIENCY 176.042, Motor 270.910 ab 2012
  • A200 176.043, Motor 270.910 ab 2012
  • A220 4MATIC 176.047, Motor 270.920 ab 2014
  • A250 176.044, Motor 270.920 ab 2012
  • A250 4MATIC 176.046, Motor 270.920 ab 2013
  • A250 Sport 176.050, Motor 270.920 ab 2015
  • A250 Sport 4MATIC 176.051, Motor 270.920 ab 2015

Mercedes-Benz B-Klasse W246

 

  • B160 246.241, Motor 270.910 ab 2015
  • B180 246.242, Motor 270.910 ab 2011
  • B200 246.243, Motor 270.910 ab 2011
  • B200 242.848, Motor 270.920 ab 2013
  • B220 246.245, Motor 270.920 ab 2014
  • B220 4MATIC 246.247, Motor 270.920 ab 2013
  • B250 246.244, Motor 270.920 ab 2012
  • B250 4MATIC 246.246, Motor 270.920 ab 2014

Mercedes-Benz C-Klasse W204

 

  • C180 204.031/231/331, Motor 274.910, 2011 bis 2014
  • C300 204.055, Motor 276.957, 2011 bis 2014
  • C300 4MATIC 204.080, Motor 276.957, 2011 bis 2014
  • C350 204.057/257/357, Motor 276.957, 2011 bis 2014
  • C350 4MATIC 204.088/388, Motor 276.957, 2011 bis 2014

Mercedes-Benz E-Klasse W212

 

  • E180 212.040/240, Motor 274.910, 2013 bis 2016
  • E200 212.034/234, Motor 274.920, 2013 bis 2016
  • E200 NGT 212.035/235, Motor 274.920, 2013 bis 2016
  • E250 212.036/236, Motor 274.920, 2013 bis 2016
  • E300 (185 kW) 212.055/255, Motor 276.952, 2011 bis 2013
  • E300 (185 kW) 212.055/255, Motor 276.952, 2013 bis 2016
  • E300 4MATIC BlueEFFICIENCY 212.080/280, Motor 276.952, 2011 bis 2013
  • E300 4MATIC 212.080/280, Motor 276.952, 2013 bis 2016
  • E350 BlueEFFICIENCY 212.059/259, Motor 276.952, 2011 bis 2013
  • E350 4MATIC BlueEFFICIENCY 212.088/288, Motor 276.952, 2011 bis 2013
  • E350 4MATIC 212.088/288, Motor 276.952, 2013 bis 2016
  • E400 212.065/265, Motor 276.820, 2013 bis 2016
  • E400 4MATIC 212.067/267, Motor 276.820, 2013 bis 2016
  • E400 HYBRID 212.095/195, Motor 276.952, 2013 bis 2015
  • E400 h 212.095/295, Motor 276.952, 2015 bis 20160

Mercedes-Benz C-Klasse W205

 

  • C160 205.044/244, Motor 274.910 ab 2015
  • C180 205.040/140/240/340/440, Motor 274.910 ab 2014
  • C180 ECO 205.041, Motor 274.910 ab 2014
  • C200 205.042/142/242/342/442, Motor 274.920 ab 2014
  • C200 4MATIC 205.043/143/243/343/443, Motor 274.920 ab 2015
  • C250 205.045/145/245/345/445, Motor 274.920 ab 2014
  • C300 205.048/148/248/348/448, Motor 274.920 ab 2015
  • C300 4MATIC 205.049/349/449, Motor 274.920 ab 2014
  • C350 e 205.047/147/247, Motor 274.920 ab 2015
  • C400 4MATIC 205.066/266/344/466, Motor 276.823 ab 2014
  • C450 AMG 4MATIC 205.064/264, Motor 276.823, 2015 bis 2016
  • C 43 AMG 4MATIC 205.064/264/364/464, Motor 276.823 ab 2016
  • C 50 AMG 4MATIC 205.064/264/364/464, Motor 276.823 ab 2016

Mercedes-Benz E-Klasse W213

 

  • E180 213.040/140, Motor 274.910, ab 2017
  • E200 213.042/142/242, Motor 274.920, ab 2016
  • E 200 4MATIC 213.043/143/24, Motor 274.920, ab 2016
  • E250 213.045/245, Motor 274.920, ab 2016
  • E300 213.048/148, Motor 274.920, ab 2016
  • E300 4MATIC 213.049, Motor 274.920, ab 2016 
  • E350 e 213.050, Motor 274.920, ab 2016
  • E400 4MATIC (M276.823, 2996 cc) 213.066/266, Motor 276.823, ab 2017
  • E400 4MATIC (M276.853, 3498 cc) 213.071/271, Motor 276.853, ab 2017
  • E 43 AMG 4MATIC 213.064/264, Motor 276.823, ab 2017

Mercedes-Benz S-Klasse W221

 

  • S350 CGI BlueEFFICIENCY 221.057/157, Motor 276.950, 2010 bis 2013
  • S350 CGI 4MATIC BlueEFFICIENCY 221.082/182, Motor 276.950, 2010 bis 2013

Mercedes-Benz S-Klasse W222

 

  • S400 222.165, Motor 276.824, ab 2015
  • S400 4MATIC 222.067/167, Motor 276.824, ab 2015
  • Mercedes-Maybach S 400 4MATIC 222.967, Motor 276.824, ab 2015
  • S400 HYBRID 222.057/157, Motor 276.960, 2013 bis 2015
  • S400 h 222.057/157, Motor 276.960, ab 2015

Mercedes-Benz SL W231

 

  • SL 350 231.457, Motor 276.954, 2012 bis 2014
  • SL 400 231.465, Motor 276.825, 2014 bis 2015
  • SL 400 231.466, Motor 276.825, ab 2015

Mercedes-Benz SLK W172

 

  • SLK 350 172.457, Motor 276.956, 2011 bis 2015

Mercedes-Benz SLC W172

 

  • SLC 180 172.431, Motor 274.910, ab 2016
  • SLC 200 172.434, Motor 274.920, ab 2015
  • SLC 300 172.438, Motor 274.920, ab 2015
  • SLC 350 172.457, Motor 276.956, ab 2015
  • SLC 43 AMG 172.466, Motor 276.822, ab 2016

Mercedes-Benz CLA W117

 

  • CLA 180 117.342/942, Motor 270.910, ab 2013
  • CLA 180 BlueEFFICIENCY 117.342/942, Motor 270.910, ab 2013
  • CLA 200 117.343/943, Motor 270.910, ab 2013
  • CLA 200 4MATIC 117.347, Motor 270.910, ab 2013
  • CLA 220 117.345, Motor 270.920, ab 2014
  • CLA 220 4MATIC 117.347/947, Motor 270.920, ab 2013
  • CLA 250 117.344/944, Motor 270.920, ab 2013
  • CLA 250 4MATIC 117.346/351/946/951, Motor 270.920, ab 2013

Mercedes-Benz CLS W218

 

  • CLS 260 218.336/936, Motor 274.920, ab 2015
  • CLS 300 218.355, Motor 276.952 / 276.957, 2013 bis 2015
  • CLS 320 218.362/962, Motor 276.820, ab 2013
  • CLS 350 BlueEFFICIENCY 218.359, Motor 276.952, 2010 bis 2012
  • CLS 350 BlueEFFICIENCY 218.359/959, Motor 276.952, ab 2012
  • CLS 400 218.361/961, Motor 276.850, ab 2014
  • CLS 400 4MATIC 218.368/968, Motor 276.850, ab 2014

Mercedes-Benz GLA W156

 

  • GLA 180 156.942, Motor 270.910, ab 2014
  • GLA 200 156.943, Motor 270.910, ab 2014
  • GLA 220 156.945, Motor 270.920, ab 2014
  • GLA 250 156.944, Motor 270.920, ab 2014
  • GLA 250 4MATIC 156.946, Motor 270.920, ab 2014

Mercedes-Benz GLC W253

 

  • GLC 200 4MATIC 253.943, Motor 274.920, ab 2016
  • GLC 250 4MATIC 253.946, Motor 274.920, ab 2015
  • GLC 300 253.948, Motor 274.920, ab 2016
  • GLC 300 4MATIC 253.949, Motor 274.920, ab 2016
  • GLC 350 e 4MATIC 253.954, Motor 274.920, ab 2016
  • Mercedes GLC 43 AMG 4MATIC 253.964, Motor 276.823, ab 2016
  • Mercedes GLC 50 AMG 4MATIC 253.964, Motor 276.823, ab 2016

Mercedes-Benz GLE W292

 

  • GLE 320 4MATIC Coupé 292.362, Motor 276.821, ab 2015
  • GLE 400 4MATIC Coupé 292.356, Motor 276.821, ab 2015
  • GLE 450 AMG 4MATIC Coupé 292.364, Motor 276.821, 2015 bis 2016
  • GLE 43 AMG 4MATIC Coupé 292.364
  • GLE 50 AMG 4MATIC Coupé 292.364





Ravenol ist eine Marke der Ravensberger Schmierstoff GmbH mit Sitz in Werther. Hochqualitative Schmierstoffe werden in Deutschland produziert und im Inland sowie weltweit verkauft. Nach der Gründung im Jahr 1946 entwickelte und produzierte Ravenol zunächst nur Einbereichs-Motorenöle und verschiedene Reinigungsmittel. 1964 folgte die Expansion des Unternehmens und es wurden auch Mehrbereich-Öle der SAE Klassen 10W-30 und 20W-50 in das Produktsortiment aufgenommen. In den 90er Jahren begann die weltweite Ausrichtung der Marke Ravenol und die Premium Produkte „Made in Germany“ wurden international vertrieben. Die hohe Produktqualität wird dabei gleich durch 3 Zertifizierungen bescheinigt. Dies ist zum einen das ISO/TS 16949 Zertifikat, welches das Zertifikat nach DIN EN ISO 9001 direkt beinhaltet. Das hochmoderne Laboratium von Ravenol ist durch DIN EN ISO/IEC 17025 ausgezeichnet. Bei diesem hohen Qualitätsstandart sind die vielfachen Freigaben durch verschiedenste OEM-Hersteller wie zum Beispiel Daimler, Chrysler, VW, BMW, Porsche, MAN, Volvo, MTU, Deutz, ZF, Steyr Motors, Cummins, und viele andere kein Wunder. Des Weiteren sind die Produkte von Ravenol bei API (American Petroleum Institute) und NMMA (National Marine Manufacturer Association) gelistet.

Ein besonderes Merkmal von Ravenol ist die CleanSynto-Formulierung. Hierfür werden synthetische Grundöle mit Premium Additiven der CleanSynto-Technologie gemischt, so werden Ruß- und Schmutzablagerungen reduziert. Die Öle von Ravenol verlängern die Ölwechselintervalle und die Motorlebensdauer, während sie die Betriebskosten reduzieren. Außerdem hat das Unternehmen aus Ostwestfalen in den letzten Jahren einen weiteren technologischen Coup landen können. Mit der einzigartigen USVO-Technologie konnte die Qualität einiger Motoröle auf ein noch höheres Level gehoben werden. USVO steht für Ultra Strong Viscosity Oil. Primär wird durch die neue Technologie eine extreme Stabilität der Viskosität erreicht, welche den Motor noch stärker schützt. Das ist besonders interessant, für hohe Leistungsspitzen und längerer Betrieb. Seit 2004 ist Ravenol aktiver Sponsor im Motorsport, was die unternehmensinterne Forschung und Entwicklung zusätzlich weiter vorantreibt.