MB 229.6, ZF TE-ML 12N, ZF TE-ML 17A | Schaltgetriebeöl

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    • Mehrbereichs-Getriebeöl auf HC-Synthese Basis
    • für Schalt- und Achsgetriebe in PKW, LKW, NKW
    • erfüllt API GL-4, GL-5, MT-1
    • Für Getriebe und Achsantriebe
    • Mineralisches Getriebeöl
    • Besonderer Verschleiß- und Korrosionsschutz
    • vollsynthetisches Leichtlaufgetriebeöl
    • hervorragend für hohe Belastungen geeignet
    • erfüllt API GL-4, API GL-5
    • für Schaltgetriebe, Verteilergetriebe, Lenkgetriebe, Achsgetriebe
    • MB 235.1 Freigabe
    • Ford SQM-2C-9008A Empfehlung
    • empfohlen für Mazda, Nissan, Toyota, Kia, VW, Lexus, Suzuki
    • Besonders gut für Hot Rods und Muscle Cars
    • Für schnelle Schaltwechsel und weniger Verschleiß

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Jetzt Schaltgetriebeöl bei ATO24 kaufen

Wie finde ich das richtige Schaltgetriebeöl?

Das Schaltetriebeöl gehört neben dem Motoröl zu den wichtigsten Schmierstoffen in einem Auto. Ohne das Zusammenspiel zwischen Motor und Getriebe ist kein Betrieb des Fahrzeugs möglich. Aktuelle MTF's“werden werden unter anderem von der API eingestuft und klassifiziert. Zu den verbreitetsten Freigaben gehören die API GL-4 und die API GL-5.

Auch die Art der Schaltgetriebeöle und der damit verbundenen Getriebe kann Anhand von eindeutigen Begriffen unterschieden werden. Dazu gehören beispielsweise Hypoid Schaltgetriebeöle, aber auch universal Getriebeöle. - nicht zu verwechseln mit Ölen für Verteilergetriebe. Hypoid Getriebe werden unter anderem in Fahrzeugen der Marke Mercedes verbaut. Wie bei allen Schmierstoffen, bitten wir Sie immer auf die vorgegeben Freigaben, Spezifikationen & Viskositäten zu achten.

Wann das Schaltgetriebeöl wechseln?

Wann ein Schaltgetriebeöl genau gewechselt werden sollte, kann sich je nach Aggregat unterscheiden. Eine Großzahl der Hersteller wirbt mit einer sogenannten „LifeTime“-Füllung. Das Öl wird dabei ab Werk in das Getriebe gegeben und kann ab diesem Zeitpunkt ein ganzes „Autoleben“ im Aggregat bleiben. Oft wird auch ein Intervall von 150.000km zum Schaltgetriebeölwechsel angegeben. Hier lohnt sich der genaue Blick in das Handbuch des Fahrzeugs. Spätestens wenn die Schaltvorgänge zu „stocken“ beginnen, kann ein Wechsel des Getriebeöls Abhilfe schaffen. Im Vorfeld ist bei dem Wechsel zu prüfen, ob nicht doch ein technischer Fehler vorliegt.

Beliebte Schaltgetriebeöl Freigaben - jetzt kaufen

Unsere große Auswahl an Getriebeölen von einer großen Anzahl an Herstellern

Getriebeöle werden mit GL abgekürzt, was für das englische Gear Lubricant steht. Paralle dazu hat sich der Begriff Transmission Fluid durchgesetzt. Beschrieben werden die verschiedenen Getriebeölklassen mit den Zahlen von eins bis sechs welche die Belastbarkeit des Öls darstellen. Eingeführt wurden diese Klassen von dem American Petroleum Institut, kurz API. Aus diesem Grund wird dieses Kürzel oft vorangeführt. Die Klasse API GL-1 beinhaltet Getriebeöle für leichte Anwendungen die nicht mit Additiven versetzt sind. Sie werden in Kegelradverzahnungen, Schneckengetrieben und nicht synchronisierten Schaltgetrieben  verwendet. Öle der Klasse API GL-2 sind für den Gebrauch in gemäßigten Anwendungen geeignet, sie enthalten zumeist Additive, die vor Verschleiß schützen. API GL-3 Öle sind ebenfalls für gemäßigte Anwendungen entwickelt worden, werden allerdings für Hypoidgetriebe nicht empfohlen.

 

Getriebeöl für den passenden Anwendungsbereich

Getriebeöle, die API GL-4 klassifiziert sind, können auch unter schweren Bedingungen eingesetzt werden. Sie sind für Kegelrad- und Hypoidgetriebe mit kleinem Achsversatz geeignet und werden außerdem für nicht synchronisierte Schaltgetriebe empfohlen. Für synchronisierte Schaltgetriebe sind Getriebeöle der Klasse vier in Europa der Mindeststandart.  API GL-5 klassifizierte Getriebeöle sind für den Einsatz unter rauen Bedingungen geeignet. Sie werden zur Schmierung von Kegelrad- und Hypoidgetrieben mit großem Achsversatz verwendet. Außerdem sind sie für den Einsatz in Differentialgetrieben geeignet. Häufig verwenden Hersteller bei dieser Art von Getriebeölen verschiedene Freigaben. Das entsprechende Öl darf in diesem Fall nur in dem vom Hersteller freigegebenen Getriebe verwendet werden. Dies ist besonders bei Sperrdifferentialen (LS) häufig vorzufinden. Die Spezifikation API GL-6 wurde zurückgezogen, da sich herausstellte, dass API GL-5 Getriebeöle die Anforderungen ausreichend erfüllen.






Für welche Motoren ist die MB 229.6 Freigabe geeignet?

Die Mercedes-Benz Betriebsvorschrift MB 229.6 ist eine Motoröl Freigabe ausschließlich für Benzinmotoren. Grundsätzlich wird sie nicht für Dieselmotoren vergeben. 

Zusätzlich lässt sich die Anwendung auf ausgewählte Motoren eingrenzen. So ist ein MB 229.6 Motoröl für Benzinmotoren der Baureihe M270, M274 und M276 geeignet. 

Spezielle Eigenschaften der Öle

Die Motoröle mit der MB 229.6 Freigabe basieren auf der ACEA A5/B5 Spezifikation. ACEA A5 steht bei Benzinmotoren für eine hohe Anforderung im Bereich der Alterungsstabilität, Viskositätsstabilität, Kraftstoffeinsparung, Abgasemission, Verschleißverhalten und Motorsauberkeit. Darüber hinaus präsentieren diese Motoröle eine abgesenkte HTHS-Viskosität, welche wiederum einen reduzierten Kraftstoffverbrauch zur Folge hat.

Entgegen der Tatsache, dass Motoröle mit der ACEA A5/B5 Spezifikation in mehreren Viskositätsgraden hergestellt werden, sind die Motoröle mit der MB 229.6 Freigabe ausschließlich in der Viskosität 0W-30 und 5W-30 vorhanden.

Wie bereits kurz zuvor erwähnt, erzielt die MB 229.6 Freigabe eine reduzierte HTHS-Viskosität. Im Detail liegt diese bei einem Wert von ≥ 2,9 bis ≤ 3,5 mPa*s. Durch diese Eigenschaften lassen sich laut Mercedes Benz durchschnittlich 2,5% Kraftstoff einsparen

Was bedeutete eine abgesenkte HTHS-Viskosität von ≥ 2,9 – ≤ 3,5 mPa*s? Die HTHS-Viskosität beschreibt die dynamische Viskosität bei 150 Grad und unter Einfluss hoher Scherkräfte. Ein höherer Wert gemessen in Millipascalsekunden (mPas) verweist auf einen dickeren Ölfilm bei höheren Temperaturen.

MB 229.6 ist nicht rückwärtskompatibel. Nicht mit MB 229.5 mischbar!

Die Freigabe MB 229.6 ist nicht rückwärtskompatibel mit Vorgängerfreigaben von Mercedes Benz. Demnach sollten Motoröle mit der Freigabe MB 229.6 und bspw. MB 229.5 nicht miteinander gemischt werden.

Unterschied zwischen MB 229.5 und MB 229.6

Die Freigaben MB 229.5 und MB 229.6 weichen von ihrer chemischen Zusammensetzungen voneinander ab. Hierdurch ergeben sich auch Unterschiede in ihrer Leistungsfähigkeit. Um dies zu verdeutlichen, hat das US-amerikanische Chemieunternehmen Lubrizol versucht in einem Netzdiagramm die jeweiligen Unterschiede aufzuzeigen.

Die MB 229.6 Freigabe übertrifft die MB 229.5 Freigabe im Potenzial an Kraftstoffeinsparung.

MB 229.6

  • HTHS-Viskosität ≥ 2,9 bis ≤ 3,5
  • Sulfatasche ≥ 1.0 % bis ≤ 1,5 %
  • Phosphorgehalt 0.07 % bis 0.11 %
  • Schwefelgehalt 0,5 %

MB 229.5

  • HTHS-Viskosität ≥ 3,5
  • Sulfatasche ≥ 1.0 % bis ≤ 1,6 %
  • Phosphorgehalt 0.05 % bis 0.11 %
  • Schwefelgehalt ≤ 0,5 % 

 

Passt MB 229.6 in Dein Auto? MB 229.6 Motoröl für diese Fahrzeuge:

Neben möglicherweise weiteren Freigaben, die zu Verwendung empfohlen werden, kann ein Motoröl der MB 229.6 Freigabe in nachfolgenden Mercedes-Benz Fahrzeugmodellen verwendet werden:

 

Mercedes-Benz A-Klasse W176

 

  • A160 176.041, Motor 270.910 ab 2015
  • A180 176.042, Motor 270.910 ab 2012
  • A180 BlueEFFICIENCY 176.042, Motor 270.910 ab 2012
  • A200 176.043, Motor 270.910 ab 2012
  • A220 4MATIC 176.047, Motor 270.920 ab 2014
  • A250 176.044, Motor 270.920 ab 2012
  • A250 4MATIC 176.046, Motor 270.920 ab 2013
  • A250 Sport 176.050, Motor 270.920 ab 2015
  • A250 Sport 4MATIC 176.051, Motor 270.920 ab 2015

Mercedes-Benz B-Klasse W246

 

  • B160 246.241, Motor 270.910 ab 2015
  • B180 246.242, Motor 270.910 ab 2011
  • B200 246.243, Motor 270.910 ab 2011
  • B200 242.848, Motor 270.920 ab 2013
  • B220 246.245, Motor 270.920 ab 2014
  • B220 4MATIC 246.247, Motor 270.920 ab 2013
  • B250 246.244, Motor 270.920 ab 2012
  • B250 4MATIC 246.246, Motor 270.920 ab 2014

Mercedes-Benz C-Klasse W204

 

  • C180 204.031/231/331, Motor 274.910, 2011 bis 2014
  • C300 204.055, Motor 276.957, 2011 bis 2014
  • C300 4MATIC 204.080, Motor 276.957, 2011 bis 2014
  • C350 204.057/257/357, Motor 276.957, 2011 bis 2014
  • C350 4MATIC 204.088/388, Motor 276.957, 2011 bis 2014

Mercedes-Benz E-Klasse W212

 

  • E180 212.040/240, Motor 274.910, 2013 bis 2016
  • E200 212.034/234, Motor 274.920, 2013 bis 2016
  • E200 NGT 212.035/235, Motor 274.920, 2013 bis 2016
  • E250 212.036/236, Motor 274.920, 2013 bis 2016
  • E300 (185 kW) 212.055/255, Motor 276.952, 2011 bis 2013
  • E300 (185 kW) 212.055/255, Motor 276.952, 2013 bis 2016
  • E300 4MATIC BlueEFFICIENCY 212.080/280, Motor 276.952, 2011 bis 2013
  • E300 4MATIC 212.080/280, Motor 276.952, 2013 bis 2016
  • E350 BlueEFFICIENCY 212.059/259, Motor 276.952, 2011 bis 2013
  • E350 4MATIC BlueEFFICIENCY 212.088/288, Motor 276.952, 2011 bis 2013
  • E350 4MATIC 212.088/288, Motor 276.952, 2013 bis 2016
  • E400 212.065/265, Motor 276.820, 2013 bis 2016
  • E400 4MATIC 212.067/267, Motor 276.820, 2013 bis 2016
  • E400 HYBRID 212.095/195, Motor 276.952, 2013 bis 2015
  • E400 h 212.095/295, Motor 276.952, 2015 bis 20160

Mercedes-Benz C-Klasse W205

 

  • C160 205.044/244, Motor 274.910 ab 2015
  • C180 205.040/140/240/340/440, Motor 274.910 ab 2014
  • C180 ECO 205.041, Motor 274.910 ab 2014
  • C200 205.042/142/242/342/442, Motor 274.920 ab 2014
  • C200 4MATIC 205.043/143/243/343/443, Motor 274.920 ab 2015
  • C250 205.045/145/245/345/445, Motor 274.920 ab 2014
  • C300 205.048/148/248/348/448, Motor 274.920 ab 2015
  • C300 4MATIC 205.049/349/449, Motor 274.920 ab 2014
  • C350 e 205.047/147/247, Motor 274.920 ab 2015
  • C400 4MATIC 205.066/266/344/466, Motor 276.823 ab 2014
  • C450 AMG 4MATIC 205.064/264, Motor 276.823, 2015 bis 2016
  • C 43 AMG 4MATIC 205.064/264/364/464, Motor 276.823 ab 2016
  • C 50 AMG 4MATIC 205.064/264/364/464, Motor 276.823 ab 2016

Mercedes-Benz E-Klasse W213

 

  • E180 213.040/140, Motor 274.910, ab 2017
  • E200 213.042/142/242, Motor 274.920, ab 2016
  • E 200 4MATIC 213.043/143/24, Motor 274.920, ab 2016
  • E250 213.045/245, Motor 274.920, ab 2016
  • E300 213.048/148, Motor 274.920, ab 2016
  • E300 4MATIC 213.049, Motor 274.920, ab 2016 
  • E350 e 213.050, Motor 274.920, ab 2016
  • E400 4MATIC (M276.823, 2996 cc) 213.066/266, Motor 276.823, ab 2017
  • E400 4MATIC (M276.853, 3498 cc) 213.071/271, Motor 276.853, ab 2017
  • E 43 AMG 4MATIC 213.064/264, Motor 276.823, ab 2017

Mercedes-Benz S-Klasse W221

 

  • S350 CGI BlueEFFICIENCY 221.057/157, Motor 276.950, 2010 bis 2013
  • S350 CGI 4MATIC BlueEFFICIENCY 221.082/182, Motor 276.950, 2010 bis 2013

Mercedes-Benz S-Klasse W222

 

  • S400 222.165, Motor 276.824, ab 2015
  • S400 4MATIC 222.067/167, Motor 276.824, ab 2015
  • Mercedes-Maybach S 400 4MATIC 222.967, Motor 276.824, ab 2015
  • S400 HYBRID 222.057/157, Motor 276.960, 2013 bis 2015
  • S400 h 222.057/157, Motor 276.960, ab 2015

Mercedes-Benz SL W231

 

  • SL 350 231.457, Motor 276.954, 2012 bis 2014
  • SL 400 231.465, Motor 276.825, 2014 bis 2015
  • SL 400 231.466, Motor 276.825, ab 2015

Mercedes-Benz SLK W172

 

  • SLK 350 172.457, Motor 276.956, 2011 bis 2015

Mercedes-Benz SLC W172

 

  • SLC 180 172.431, Motor 274.910, ab 2016
  • SLC 200 172.434, Motor 274.920, ab 2015
  • SLC 300 172.438, Motor 274.920, ab 2015
  • SLC 350 172.457, Motor 276.956, ab 2015
  • SLC 43 AMG 172.466, Motor 276.822, ab 2016

Mercedes-Benz CLA W117

 

  • CLA 180 117.342/942, Motor 270.910, ab 2013
  • CLA 180 BlueEFFICIENCY 117.342/942, Motor 270.910, ab 2013
  • CLA 200 117.343/943, Motor 270.910, ab 2013
  • CLA 200 4MATIC 117.347, Motor 270.910, ab 2013
  • CLA 220 117.345, Motor 270.920, ab 2014
  • CLA 220 4MATIC 117.347/947, Motor 270.920, ab 2013
  • CLA 250 117.344/944, Motor 270.920, ab 2013
  • CLA 250 4MATIC 117.346/351/946/951, Motor 270.920, ab 2013

Mercedes-Benz CLS W218

 

  • CLS 260 218.336/936, Motor 274.920, ab 2015
  • CLS 300 218.355, Motor 276.952 / 276.957, 2013 bis 2015
  • CLS 320 218.362/962, Motor 276.820, ab 2013
  • CLS 350 BlueEFFICIENCY 218.359, Motor 276.952, 2010 bis 2012
  • CLS 350 BlueEFFICIENCY 218.359/959, Motor 276.952, ab 2012
  • CLS 400 218.361/961, Motor 276.850, ab 2014
  • CLS 400 4MATIC 218.368/968, Motor 276.850, ab 2014

Mercedes-Benz GLA W156

 

  • GLA 180 156.942, Motor 270.910, ab 2014
  • GLA 200 156.943, Motor 270.910, ab 2014
  • GLA 220 156.945, Motor 270.920, ab 2014
  • GLA 250 156.944, Motor 270.920, ab 2014
  • GLA 250 4MATIC 156.946, Motor 270.920, ab 2014

Mercedes-Benz GLC W253

 

  • GLC 200 4MATIC 253.943, Motor 274.920, ab 2016
  • GLC 250 4MATIC 253.946, Motor 274.920, ab 2015
  • GLC 300 253.948, Motor 274.920, ab 2016
  • GLC 300 4MATIC 253.949, Motor 274.920, ab 2016
  • GLC 350 e 4MATIC 253.954, Motor 274.920, ab 2016
  • Mercedes GLC 43 AMG 4MATIC 253.964, Motor 276.823, ab 2016
  • Mercedes GLC 50 AMG 4MATIC 253.964, Motor 276.823, ab 2016

Mercedes-Benz GLE W292

 

  • GLE 320 4MATIC Coupé 292.362, Motor 276.821, ab 2015
  • GLE 400 4MATIC Coupé 292.356, Motor 276.821, ab 2015
  • GLE 450 AMG 4MATIC Coupé 292.364, Motor 276.821, 2015 bis 2016
  • GLE 43 AMG 4MATIC Coupé 292.364
  • GLE 50 AMG 4MATIC Coupé 292.364