0W-16, 0W-30, 60, 75/80W-90, 85W-140 | Auto
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RAVENOL SSO SAE 0W-30Ab 15,49 €
- vollsynthetisches Premium USVO Produkt nach API SN
- BMW Longlife 01 und 98 Freigabe
- für BMW, GM, VW, Renault, Mercedes-Benz
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RAVENOL WIV II SAE 0W-30Ab 16,95 €
- vollsynthetisches 0W-30 Motorenöl
- Für Pumpe-Düse Dieselmotoren
- VW 503 00, 506 00, 506 01 Freigabe
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Ravenol Extra Fuel Economy EFE SAE 0W-16Ab 16,49 €
- weltweit erstes 0W-16 mit API SN Lizensierung
- vollsynthetisches Leichtlauf-Motorenöl der USVO Premium Produktlinie
- empfohlen für viele japanische Fahrzeuge
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- Reduziert Kraftstoffverbrauch
- Teilenummer: 08880-85326
- OEM Öl von Toyota
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- Reduziert Öl-, Treibstoffverbrauch, minimiert Verschleiß
- Bestens geeignet für Benzinmotoren
- Chrysler MS-6395 und GM dexos1 Gen 3 Empfehlung
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RAVENOL Hypoid EPX Getriebe-Oel 85W-140 GL-5Ab 10,95 €
- mineralisches Mehrbereichs-Getriebeöl
- erfüllt ZF, Ford, MAN, CS, Mack, GM Spezifikationen
- API GL-5 / MIL-L-2015D Lizensierung
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Shell Helix Ultra 0W-30 ECT C2/C3Ab 10,99 €
- erfüllt ACEA C2 und C3
- Motorenöl auf Erdgasbasis
- für Mercedes-Benz, VW, Porsche
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RAVENOL VSW SAE 0W-30Ab 17,49 €
- vollsynthetisches USVO Premium Motoröl
- für Dieselmotoren mit und ohne Turboaufladung
- VW 504 00, 507 00 Freigabe
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RAVENOL SSV SAE 0W-30Ab 13,95 €
- vollsynthetisches USVO Premium Motoröl
- ACEA A5/B5, API SL Spezifkation
- Volvo Freigabe
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- 0W-30 API SM Motoröl
- hält Reibung und Verschleiß minimal
- VW 502 00, 505 00 Freigabe
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RAVENOL Arctic Low SAPS ALS SAE 0W-30Ab 16,95 €
- 0W-30 ACEA C3 Premium USVO Motorenöl
- BMW Longlife 04 Freigabe
- für Fahrzeuge mit DPF
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Castrol Magnatec 0W-30 DAb 10,95 €
- ACEA C2, Ford WSS-M2C950-A
- reduziert Verschleiß während dem Stop-Start-Betrieb um 50 %
- für Ford Fiesta, Ford Focus, Ford S-Max uvm.
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RAVENOL FEH SAE 0W-16Ab 11,49 €
- sehr gutes Viskositäts-Temperaturverhalten
- API SN Plus-Freigabe
- sehr gutes Viskositäts-Temperaturverhalten
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Honda 0W-30 ACEA C2 MotorölAb 14,79 €
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<li>synthetisches Honda OEM Motoröl</li>
<li>für viele Honda Diesel Motoren</li>
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Alle Schmierstoffe für Ihr Auto - bei ATO24 kaufen!
Für den zuverlässigen, sicheren und verschleißarmen Betrieb sind die richtigen Schmier- und Betriebsstoffe für ein Auto, sei es PKW oder Nutzfahrzeug, unerlässlich. Unter Schmier- und Betriebsstoffen werden im wesentlichen Flüssigkeiten, wie Öle und Kühlmittel, sowie festere Stoffe wie beispielsweise Fette klassifiziert. Dem Verschleißschutz und der Leistungsentfaltung eines Fahrzeugs kommen gleich mehrere verschiedene Eigenschaften dieser Stoffe zu. Eine wesentliche Funktion von Öl oder Fett liegt auf der Hand: Die Schmierung der Fahrzeugkomponenten, wie Motor, Getriebe, Lenkung und Fahrwerk. Diese trägt zur Erzielung der gewollten Performance bei und schützt das Fahrzeug vor Verschleißerscheinungen. Schnell in den Hintergrund rückt eine weitere, jedoch ebenso wichtige, Funktion: Die Kühlung der Komponenten. Gerade in Motor und Getriebe ist die Kühlfunktion des Öls neben der Kühlflüssigkeit im Wasserkreislauf des Fahrzeugs existenziell! Tragende Funktion bei der Sicherheit eines Fahrzeugs nehmen Betriebsstoffe wie die Bremsflüssigkeit oder Hydraulikflüssigkeiten ein. Auch diese sind hohen thermischen und physikalischen Belastungen ausgesetzt, weshalb eine beständige Performance von Bedeutung ist.
Vom Nachfüllen des Motoröls bis zum vollständigen Motor-, Kühlmittel- oder Getriebeölwechsel ist ATO24 Ihr kompetenter Partner. Im ATO24 Online Shop erhalten Sie hochwertige Motorenöle und Getriebeöle für Automatikgetriebe, Schaltgetriebe, sowie Differential- und Verteilergetriebe in einer großen Auswahl von über 30 Marken zu günstigen Preisen. Daneben bietet unser Produktportfolio Servolenkungs-, Hydraulik- und Bremsflüssigkeiten nach verschiedensten Spezifikationen zum Kauf an, um für jedes Fahrzeug den richtigen Betriebsstoff bereit zu halten. ATO24 ist spezialisiert darauf für nahezu jedes Auto geeignete Schmierstoffe anbieten zu können. So ist unserer Produktpalette mit einer breiten Auswahl an Produkten namhafter Schmierstoffhersteller und OEM Produkten diverser Autohersteller, neben Ölen, Fetten und weiteren Betriebsstoffen für europäische Autos insbesondere auf amerikanische Fahrzeuge, bzw. US-Cars, und PKW asiatischer Fabrikate spezialisiert. Eine große Auswahl an Additiven mit reinigender, schützender oder performancesteigernder Wirkung zu günstigen Preisen rundet das Angebot ab.
0W-30 Öl kaufen: Große Auswahl, viele Marken, top Preise!
Der Online Shop für Öle, Kühlmittel, Fette und weitere Schmierstoffe unter www.ato24.de bietet Dir eine große Auswahl an 0W30 Motorölen. Systematisch findest Du hier genau zum passenden 0W-30 Öl für Dein Fahrzeug!
Das ATO24 Service Team steht Dir bei der Wahl des richtigen Motoröls zur Seite. Nimm einfach über die angegebenen Möglichkeiten Kontakt zu unseren Beratern auf und erhalte schnell kompetente Hilfe.
Die Viskosität 0W-30 zählt zu den beliebtesten Motoröl Viskositäten. Für sehr viele Fahrzeuge wir ein 0W-30 Motoröl vom Hersteller zur Verwendung vorgeschrieben oder empfohlen. Wir erkären Dir was die 0W-30 Viskosität eigentlich bedeutet und wie Du das richtige Motoröl 0W30 auswählst.
Was bedeutet 0W-30?
SAE 0W-30 ist eine Mehrbereichs Viskosität. Die beiden Viskositätsindizes 0W und 30 weisen zunächst auf die Möglichkeit zur Ganzjahresverwendung hin (für Winter- und Sommereinsatz). Die Kaltviskosität 0W gibt die Fließfähigkeit des Öls bei niedrigen Temperaturen an. Ein 0W Motoröl ist also als im kalten Zustand sehr fließfähig zu bewerten. Dies kommt besonders beim Kaltstart dem Motor zu Gute, da das Öl in der Lage ist, sich besonders schnell zu verteilen.
Die Warmviskosität 30 gibt die Fließfähigkeit des Öls bei hohen Temperaturen (Angabe bezieht sich auf Temperatur von 100°C) an.
Was ist der Unterschied 0W-20 und 0W-30?
Hieraus ergibt sich entsprechend auch der Unterschied zwischen den verschiedenen Viskositätsklassen. 0W-20 und 0W-30 Motoröle weisen vergleichbare Fließfähigkeiten im kalten Zustand auf. Ein 0W-30 Motoröl hat bei Betriebstemperatur eine höhere Viskosität als das 0W-20 Motoröl. Es ist also "dicker".
Motoröl 0W30: Das solltest Du beachten!
Dein Fahrzeughandbuch sollte stets die erste Anlaufstelle sein, um das richtige Motoröl für Dein Auto zu finden. Findest Du hier die Angabe, dass SAE 0W-30 zu verwenden ist, bist Du fast fertig. Denn nicht alle 0W30 Motoröle sind gleich!
Beim Kauf eines 0W-30 muss auf die vorgeschriebenen Spezifikation und Freigabe geachtet werden. Sie stehen stellvertretend für die korrekten Inhaltsstoffe und Standards, die Dein Fahrzeughersteller vorgibt.
0W-30 Motoröl Spezifikationen
Nach der korrekten Viskosität solltest Du prüfen, ob für das korrekte Motoröl für Dein Auto auch eine Spezifikation vorgeschrieben ist. Einen Hinweis darauf findest Du ebenfalls im Handbuch Deines Fahrzeugs.
Spezifikationen werden beispielsweise von den Institutionen ACEA, API, ILSAC oder JASO ausgegeben. Im folgenden findest Du eine Auswahl an Spezifikationen, die häufig zusammen mit der Viskosität 0W30 vorgeschrieben werden:
0W-30 Motoröl Freigaben
Neben den Spezifikationen spielen die Herstellerfreigaben bzw. Herstellerempfehlungen eine wichtige Rolle bei der Auswahl des Motoröls.
Hestellerfreigaben werden von den Fahrzeugherstellern ausgegben und aktualisiert, um sie an die Anforderungen der jeweiligen Motorengenerationen anzupassen. Auf den folgenden Seiten findest Du Öle, die die angegebenen Freigaben erhalten oder vom Hersteller des Öls zur entsprechenden Verwendung empfohlen werden:
- BMW Longlife-01 0W-30 Motoröl
- BMW Longlife-04 0W-30 Motoröl
- Chrysler MS-6395 0W-30 Motoröl
- Mercedes-Benz MB 229.51 0W-30 Motoröl
Was bedeutet SAE 0W-16?
Die SAE-Viskositätenklassen gelten als standardisiertes Maß zur Klassifizierung von Motorenölen und werden von der Society of Automotive Engineers (SAE) im Standard J300 festgelegt. Bei der Frage, nach welchem Merkmal sich die Öle klassifizieren lassen, findet sich dessen Fließverhalten als elementares Kriterium wieder. Dieses differenziert sich dabei für hohe und niedrige Temperaturen (Sommer vs. Winter).
Für die folgende Vertiefung ist im Allgemeinen zwischen Einbereichsölen und Mehrbereichsölen zu unterscheiden. Bei den Einbereichsölen unterscheidet man Öle für niedrigere Temperaturen und hohe Temperaturen. Bei den Niedrigtemperaturen sind die Viskositäten (SAE 0W, SAE 5W, SAE 10W, etc.) gemeint, die sich auf die Tieftemperatur-Pump-Viskosität beziehen. Damit ist die Tiefsttemperatur gemeint, bei der das Öl unter festgelegten Bedingungen (SAE J 300) noch pumpbar ist. Bei SAE 0W wären dies -40 Grad. Für die Hochtemperaturen gelten dabei die Klassen, wie SAE 20, SAE 30 und andere. Dessen Fließverhalten wird in kinematischer Viskosität (Fließgeschwindigkeit in mm² pro Sekunde) bei 100 Grad erfasst.
Mehrbereichsöle (z.B. 10W-40) weisen beide Eigenschaften simultan auf und sind somit in beiden Temperaturextremen anwendbar. Diese Eigenschaft macht sie heutzutage als gängig angewandtes Öl bekannt.
Ebenfalls relevant ist die Angabe der HTHS-Viskosität (High-Temperature-High-Shear), welche als Maß für das Fließverhalten bei hohen Öltemperaturen und Motordrehzahlen gilt.
Bis zum April 2013 galten SAE 0W-20 Öle als Klasse mit der niedrigsten Viskosität. Doch ab diesem Zeitpunkt wurde eine Änderung in der internationalen Viskositäts-Klassifikation von Motorölen nach SAE J300 vorgenommen. Die Viskosität 0W-16 wurde dabei offiziell aufgenommen.
Die folgende Tabelle zeigt dabei die bis April 2013 gegoltenen Viskositäten mit ihren jeweiligen temperaturspezifischen Eigenschaften.
Durch die neue 0W-16 Klasse lässt sich diese graphische Darstellung natürlich aktualisieren. Aus diesem Grund folgt eine eigens angefertigte Tabelle zur neuen Niedrigviskosität:
Bevor die Viskosität 16 auf den Markt kam, dienten feste Intervallangaben (Min. bis Max.) der kinematischen Viskosität als alleiniges Kriterium, um Motorenöle in feste Viskositätenklassen zuordenen zu können. Durch das SAE 16 ist es nicht mehr möglich. Wie man aus der Tabelle entnehmen kann, greifen die Maximalwerte des SAE 16 in die Bereiche des SAE 20. Um eine eindeutige Klassenzuordnung zu ermöglichen, benötigt man nun zugleich die HTHS-Viskosität. Die geringeren Werte der kinematischen Viskosität weisen dabei auf eine Dünnflüssigkeit hin. Das 0W-16 ist demnach das dünnflüssigste Motorenöl auf dem Markt. Bei der HTHS-Viskosität lassen sich ebenso fallende Werte feststellen. Niedrigere Werte stehen dabei für eine verbesserte Kraftstoffeinsparung, Verschleißschutz und reduzierte CO2-Emissionen. Dies ist dadurch begründet, dass bei einer niedrigeren HTHS-Viskosität Reibungsverluste bei höheren Motortemperaturen vermieden werden und weniger Kraftstoff in Wärme umgewandelt wird. Folglich wird Kraftsoff eingespart oder die Motorenleistung gesteigert. Somit besticht der Viskositätsgrad 16 in diesem Belangen deutlich.
0W-16 das neue Maß der Dinge wenn es um Effizienz geht?
Der weltweite Konsumgedanke orientiert sich längst nicht mehr an benzinfressenden Motoren mit unmoralischen Schadstoffausstößen, sondern immer stärker an der Verantwortung gegenüber der ökologischen Umwelt. Kraftstoffeffizienz und saubere Motoren prägen die aktuelle Nachfrage bei Automobilen. Vor allem bei der Veränderung der Viskositäten von Motorenölen sahen Ingenieure die Möglichkeit, der Kraftstoffeffizienz gerecht zu werden.
Für den ostwestfälischen Schmierstoffhersteller Ravenol begann damit in der Produktentwicklung der Kampf um eine Effizienzerhöhung beim Kraftstoffverbrauch.
Diese Arbeit bedeute dabei ein Schritt in die richtige Richtung, da die OEM es zukünftig als Schlüsselziel sieht, den allgemeinen Kraftstoffverbrauch zu senken.
Die Krux an der Sache ist, dass das 0W-16 nur für neure Motoren kompatibel ist und eben nicht für ältere Fahrzeuge genutzt werden kann, da es sonst zum umgekehrten Effekt führt, dem Verschleiß.
Passt ein 0W-16 Motoröl in Dein Auto?
Motoren, auf die das 0W-16 zugeschnitten ist, finden sich aktuell bei japanischen Automobilherstellern wieder. Diese entwickelten schon zuvor Öle, welche dem 0W-16 stark ähneln. Deren Anwendungstests überzeugten und führten nun bei ersten Autos zu einer direkten Empfehlung von Werk aus. Auf dem unteren Bild sehen Sie ein Ausschnitt aus dem Service-Handbuch eines Toyota Ractis, in dem das 0W-16 Öl bereits ab Werk aus gefüllt wird und entsprechend für spätere Services direkt empfohlen wird. Außerdem weist der Autohersteller auf die größte Kraftstoffeffizienz bei Verwendung eines 0W-16 Motoröls hin.
Diese Empfehlungen gelten beispielsweise für Toyota Aqua und Prius, Nissan Dayz, Honda N Box und N-WGN. Dies schließt jedoch nicht die Anwendung für andere Motoren aus, sondern gilt auch für moderne PKW mit Benzin- oder Dieselmotor, Hybrid-Fahrzeuge und jene, bei denen die Viskositätenklasse 0W-16, 0W-20 oder auch 5W-20 empfohlen wird.
Das erste 0W-16 API SN Motoröl
Honda testete vor der neuen Klassenfreigabe mit einem Öl, welches fast dieselben Eigenschaften des 0W-16 aufwies. Zeitgleich entwickelte Toyota ein Motorenöl unter dem Namen „0W-16“, jedoch ohne die Freigabe einer Organisation wie SAE. Auch weitere asiatische Produzenten stellten ähnliche Niedrigviskositäten-Öle her, jedoch ohne eine Typifizierung als 0W-16 oder einer offiziellen Freigabe eines Institutes. Somit ist und bleibt Ravenol der erste Hersteller, der ein offiziell zertifiziertes Öl mit der Viskosität SAE 0W-16 entwickelte und heute auf dem Markt anbietet. Für den Markt stellt dies einen enormen Schritt dar und untermauert zugleich das Prestige Ravenols. Denn Letztendlich galt kein großer Automobilhersteller mit seinen eigenen Ölen als Pionier mit dem Umgang der neuen Niedrigviskosität, sondern eben Ravenol.