Das Ravenol AWD-H Fluid ist ein vollsynthetisches Haldex Öl für die bekannte elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung "Haldex Kupplung".
Dieses hochwertige Spezialprodukt ist ausschließlich und kompromisslos auf die Verwendung in diveresen Generationen der Haldex Kupplung und deren unterschiedliche Anforderungen zugeschnitten.
Insgesamt wurden fünf verschiedene Versionen der Haldex Kupplungen in Allradantrieben entwickelt - anfangs vom schwedischen Hersteller Haldex, zunächst in Versionen, die über Drehzahlunterschiede zwischen Vorder- und Hinterachse arbeiteten, später über eine elektronische Regelung, die das Ansprechen des Antriebes exakter und schneller macht und zugleich eine Beeinflussung der Fahreigenschaften unabhängig von gemessene Traktionsverhältnissen ermöglicht. Seit 2011 werden "Haldex" Antriebe vom US-amerikanischen Hersteller BorgWarner produziert. Unter Beachtung der angegebenen Referenznummern bzw. Herstellerempfehlungen ist das Ravenol AWD-H Halex Öl für sämtliche Haldex Kupplung verwendbar.
Hochwertige Formulierung Made in Germany
Das hochwertige Getriebeöl basiert auf auswgewählten Grundölen, welche um ebenso wertige Additive angereichert wurden.
Beim Öl für die Haldex Kupplung setzt der Hersteller Ravenol auf ein Getriebeöl mit einem höheren Viskositätsindex (VI). Aufgrund dieser Eigenschaft hält das Öl auch hohen Betriebstemperaturen zuverlässig stand.
Ravenol Haldex Kupplungs Öl für Volkswagen, Audi, Volvo uvw. Fahrzeuge
Nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass der Ursprung der Haldex Kupplung beim schwedischen Autmobilhersteller SAAB liegt, wird der Begriff "Haldex Kupplung" in Kreisen Automobilbegeisterter mit bestimmten Autmarken besonders stark in Verbindung gebracht. Hierzu zählt zweifelsfrei der schwedische Hersteller Volvo.
Im Volvo AWD bzw. Volvo All Wheel Drive Antrieb kommen Haldex Kupplungen der Generationen 3, 4 und 5 zum Einsatz. Volvo nennt die Haldex Kupplung Volvo AOC (Volvo Active On Demand Coupling). Diese finden sich beispielsweise in den folgenden Fahrzeugmodellen wieder:
- Volvo S40 AWD
- Volvo S60 AWD / S60 R
- Volvo S80 AWD
- Volvo V50 AWD
- Volvo V70 AWD / V70 R
- Volvo XC 40
- Volvo XC 60
- Volvo XC 70
- Volvo XC 90
Findet sich im Handbuch Deines Volvo die Information, dass für die Haldex Kupplung ein Getriebeöl mit der Volvo OEM Teilenummer 31367940 benötigt wird, eignet sich das Ravenol AWD-H Fluid hervorragend für die Verwendung in Deinem Fahrzeug!
Neben Volvo Allradantrieben wird der Haldex Allrad Antrieb sehr häufig mit dem Volkswagen / VW Konzern assoziiert - nicht ohne Grund: Als Nachfolger des legendären VW Syncro Antriebes, der in seiner letzten Generation mit einer Visco Kupplung arbeitete, wurde der VW 4Motion Antrieb eingeführt und fortan war die Haldex Kupplung Bestandteil des Volkswagen Baukastens. Haldex Kupplungen sind in dieser Folge einer Vielzahl an Volkswagen Modellen vorzufinden:
- VW Golf 4 bis Golf 7, beispielsweise im VW Golf 7 R, Golf VII 4Motion
- VW Bora 1J2
- VW Caddy 2K, 2C
- VW Passat B6, Passat B7, Passat B8
- VW Arteon
- VW Tiguan 5N, Tiguan 5N1, Tiguan 5N2, Tiguan AD1
- VW Sharan 7M
- VW Transporter T5, T6
In Skoda und Seat Modellen, wie etwa Seat Leon, Seat Altea, Seat Ateca oder Seat Alhambra, Skoda Yeti, Skoda Octavia, Skoda Superb oder Skoda Kodiaq sind ebenfalls Haldex Kupplungen verbaut.
Auch in einigen Audi Fahrzeugen mit Audi quattro Antrieb finden sich Allradantriebe, die auf eine Haldex Kupplung setzen. Das Audi quattro Konzept ist nämlich nicht wie häufig fälschlicherweise vermutet ein über die Jahre unverändertes Antriebskonzept. Tatsächlich sind hier ganz verschiedene Konzepte historisch gewachsen. Insbesondere in Fahrzeuge mit, wie bei Volkswagen Fahrzeugen, quer verbauten Motoren, finden sich auch quattro Antriebe mit Haldex Kupplung, darunter:
- VW Golf 4 bis Golf 7, beispielsweise im VW Golf 7 R, Golf VII 4Motion
- VW Bora 1J2
- VW Caddy 2K, 2C
- VW Passat B6, Passat B7, Passat B8
- VW Arteon
- VW Tiguan 5N, Tiguan 5N1, Tiguan 5N2, Tiguan AD1
- VW Sharan 7M
- VW Transporter T5, T6
In Skoda und Seat Modellen, wie etwa Seat Leon, Seat Altea, Seat Ateca oder Seat Alhambra, Skoda Yeti, Skoda Octavia, Skoda Superb oder Skoda Kodiaq sind ebenfalls Haldex Kupplungen verbaut.
Auch in einigen Audi Fahrzeugen mit Audi quattro Antrieb finden sich Allradantriebe, die auf eine Haldex Kupplung setzen. Das Audi quattro Konzept ist nämlich nicht wie häufig fälschlicherweise vermutet ein über die Jahre unverändertes Antriebskonzept. Tatsächlich sind hier ganz verschiedene Konzepte historisch gewachsen. Insbesondere in Fahrzeuge mit, wie bei Volkswagen Fahrzeugen, quer verbauten Motoren, finden sich auch quattro Antriebe mit Haldex Kupplung, darunter:
- Audi A1 S1 8X
- Audi A3, S3 Quattro, Audi S3, Audi RS3
- Audi Q2, Audi Q3
- Audi TT Coupe, Roadster, Audi TTS, Audi TT RS
- Audi R8 Coupe und R8 Spyder 4S3 bzw. 4S9
Findet sich eine der folgenden VW bzw. Audi OEM Teilenummern in Deinem Fahrzeughandbuch, ist das Ravenol AWD-H Fluid für Dein Fahrzeug geeignet: VW G 060 175 A2, VW G 055 175 A2, VW G 052 175 A2.
Ravenol AWD-H erhält die Herstellerempfehlung für die BMW OEM Teilenummer 83222413513 und kann somit auch für Varianten von Haldex Kupplungen der Marken BMW und Mini eingesetzt werden, die ein sogenannten BMW HOK Öl bzw. HOC Öl benötigen. Hierzu zählen:
- BMW 1er F40 in 120dX und M135iX
- BMW 2er Active Tourer F45, F46
- BMW X1 F48
- BMW X2 F39
- Mini Cooper S All4 Clubman F54
- Mini John Cooper Works JCW All4 Countryman F60
Auch weiteren renomierte Fahrzeughesteller greifen ihre Allrad Antriebskonzepte auf Haldex Kupplungen zurück. So finden sich Haldex Kupplungen beispielsweise auch in Opel Insignia und Ford Kuga Fahrzeugen wieder.
Diese Angaben können nur zur allgemeinen Orientierung dienen. Bei der Wahl des korrekten Öls für Deinen Allrad Antrieb mit Haldex Kupplung sind zwingend die Angaben in Deinem Fahrzeughandbuch zu beachten! Ausschließlich hieraus ergibt sich ein verlässliche Angabe, welches Öl für die Schmierung Deiner Haldex Kupplung verwendet werden darf!
Haldex Öl wechseln - Wann ist der Zeitpunkt gekommen?
Grundsätzlich lässt sich verallgemeiner: Den einen Zeitpunkt, um das Öl an einer Haldex Kupplung, unabhängig vom Hersteller oder Fahrzeug, zu wechseln, gibt es nicht. Wie bei allen anderen Ölen im Fahrzeug, die einem Verbrauch bzw. einem Verschleiß ihrer Schutzeigenschaften unterliegen, wird ein früher Wechsel niemals Schäden an Deinem Fahrzeug verursachen. Viel mehr kann er die Lebensdauer der zu schützenden Bauteile nur verlängern.
Ratsam ist es jedoch, sich an die Wartungsintervalle zu halten, die im Benutzerhandbuch Deines Fahrzeugs vorgeschrieben sind. In der Regel finden sich hier Angaben zum turnusmäßigen Wechsel des Haldex Öls. Wechselintervalle variieren je nach Hersteller, Modell und verbauter Variante zwischen 30.000 km und 60.000 km Laufleistung.
Ravenol AWD-H im Vergleich
Ravenol hält in einem seiner News Beiträge einen interessanten Vergleich zum Volkswagen OEM Öl bereit, der unter diesem Link abrufbar ist: Ravenol Öltestanalyse AWD-H Fluid.