10W-40 | Scooter & Roller Motoröl | Motorrad & Scooter

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    • In luft- und wassergekühlten 4-Takt-Rollermotoren
    • Erhöht Kühlung und Gerätelebensdauer
    • Getriebe- und Nasskupplung-Kompatibilität
    • teilsynthetisches grün eingefärbtes Motorenöl
    • für 4-Takt Kleimotoren
    • Yamaha, Honda, Suzuki, Peugeot, Polaris uvm.

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Welches ist das richtige Roller Motoröl für Deinen Roller, Scooter oder Moped?

Beim Motorroller kommt es auf das richtige Motoröl an! Denn während oftmals der Irrglaube verbreitet ist, dass je "kleiner" der Motor ausfällt, desto mehr Laissez-faire bei der Wahl des Motoröls walten gelassen werden kann, gilt auch hier, wie immer im Schmierstoffsegment, der Präzisionsgrundsatz!

Wie auch beim Motorrad oder im PKW ist der Griff zum vorgeschriebenen und richtigen Motoröl essenziell, um die Lebensdauer des Roller Motors zu erhöhen. Ein Roller Motoröl hat im Vergleich eine geringere Lebensdauer, da es entweder direkt verbrannt oder schon nach 1.000 Kilometern gewechselt werden muss. Trotz der kurzen Einsatzzeit und der vermeidlich einfachen Motorentechnik eines Rollers, sollte beim Kauf eines Motoröles auf mehr geachtet werden, als auf den Preis. Wie man das richtige Roller Motoröl findet und welche weiteren Informationen beim Kauf beachtet werden sollen, erklären wir Dir im weiteren Verlauf.

Unterschied zwischen 2-Takt und 4-Takt Roller Öl - Wie wähle ich richtig?

Roller ist nicht gleich Roller. Der wohl größte Unterschied liegt in der Motorentechnik. im Roller, Moped oder Scooter findet sich entweder ein 2 Takt oder 4 Takt Motor. Diesen Unterschied gilt es an erster Stelle auszumachen! 

  • 2 Takter verbrennen das Motoröl während der Fahrt. Dies geschieht entweder in Gemisch- oder Getrenntschmierung. Markant: Häufig ist aufgrund der Ölverbrennung eine leicht bläuliche Färbung des Abgases zu beobachten.
  • 4 Takter setzen eine separate Ölschmierung eingesetzt. Das Motoröl wird nicht verbannt, sondern befindet sich stetig in einem Ölkreislauf, welcher die Kolben und das Getriebe schmiert.

Scooter und Roller Ölwechsel beim 2 Takter - Was musst Du beachten?

Ein Motoröl für 2-Takt Motoren muss nicht in regelmäßigen Abständen gewechselt werden, da es direkt mit dem Benzin vermischt und verbrannt wird. Das Vermischen mit dem Kraftstoff kann auf zwei Wegen erfolgen. Entweder wird der Roller mit einem Gemisch aus Benzin und Motoröl betankt oder der Roller verfügt über eine separate Ölkammer, welche in den meisten Fällen unter dem Sitz befüllt werden kann, und mischt das Öl Benzin Gemisch selbst und bedarfsgerecht.

Besonders im zweiten Fall sollte immer wieder auf den Ölstand geschaut werden, damit eine konstante Ölmischung sichergestellt ist. Ohne ausreichende Schmierung kommt es schnell zu Schäden an Kolben, Zylindern und Kurbelwelle. Beim Kauf eines 2-Takt Motoröles sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass es sich um Roller Motoröl handelt. Zwar laufen auch Marine Motoren, Kettensägen und andere Maschinen mit 2-Takt Motoren, jedoch benötigen diese andere chemischen Eigenschaften im Öl, die für den Roller Motor nicht relevant sind. Beispielsweise werden Marine 2-Takt Motoröle mit Anti-Korrosion Additiven angereichert, da hier dem Schutz vor Korrosion durch Salzwasserkontakte fundamentale Bedeutung zukommt.

Ölwechsel beim 4 Takt Roller - Was gibt es zu beachten?

4-Takt Motoren arbeiten mit einer separaten Ölwanne und einer zirkulierenden Ölschmierung. Wie beispielsweise beim Auto nimmt auch das Roller Motoröl über die Betriebsdauer zunehmend Rückstände und Schmutz auf. Ein Ölwechselintervall, in dem das Öl regelmäßigen gewechselt werden muss wird unabkömmlich. Hinsichtlich der geringeren Ölmenge und höheren Hitzebelastungen verbrennt ein Roller Motoröl schneller. Ein regelmäßiger Blick nach dem Ölstand ist mehr als empfehlenswert!

2 Takt Roller Öl finden, 4 Takt Roller Öl finden

Wie findest Du das richtige Roller Motoröl? Wir erklären es Dir kurz und knapp wie Du im Online Shop von ATO24 das richtige Öl findest:

Wie beim Auto, sollte auch beim Roller in das Fahrzeughandbuch geschaut werden, um zu sehen, welches Roller Motoröl benötigt wird. Im Falle des 2-Takt Motors kann es sein, dass Du hier nur einen allgemeinen Verweis auf 2-Takt Motoröl findest. Zusätzlich kann auch die Angabe einer notwenigen Spezifikation vorliegen. In beiden Fällen stehen dem Käufer eine Vielzahl an Ölen zur Auswahl. Neben dem Hersteller sind es vor allem die Basen, um mineralisch, teilsynthetisch und synthetisch.

Im Vergleich ist das mineralische Motoröl das am wenigsten aufbereitete Öl. Das macht es weniger leistungsfähig aber zugleich auch deutlich günstiger. Dem gegenüber steht das synthetische Motoröl. Hier ist der Literpreis am höchsten. Dies rechtfertigt sich jedoch doch durch die hohe Anreicherung an speziellen Additiven und verbesserten Temperaturbeständigkeiten. Zudem verbrennt ein synthetisches Motoröl sauberer und sorgt für einen durchgängig optimierten Motorschutz. Bei luftgekühlten Motoren sind diese Aspekte nicht unwesentlich.

Unser Tipp: Performance Roller Motoröl Ravenol VSZ

Für Roller Motoren, die mit hohen Drehzahlen und Materialbelastungen betrieben werden, bietet Ravenol mit dem Ravenol VSZ 2-Takt Motoröl ein Performance Produkt an, welches nach dem Vorbild hochwertiger PKW Motorenöle mit Ester Zusätzen angereichert ist, um Schutz auch bei extremen Betriebsbedingungen zu bieten.

Jetzt das richtige Roller Öl finden - Wir zeigen Dir wie!

Um das Vorgehen auf der Suche nach dem richtigen Motoröl für Mopeds, Roller und Scooter zu veranschaulichen, orientieren wir uns am Beispiel einer Vespa GTS Super 125i:

Entscheidend für die zuverlässige Wahl des richtigen Motoröls sind stets die Angaben in Deinem Fahrzeughandbuch. Gemäß Handbuch der Vespa ist ein Motoröl der Viskosität 5W-40 mit den Spezifiaktionen API SL, ACEA A3 oder JASO MA zu verwenden.

In ATO24 Online Shop findest Du passende Produkte, indem Du direkt diesem Link folgst:


10W-40 Öl kaufen: Riesen Auswahl, Top Preise

Im ATO24 Online Shop erhälst Du genau das richtige 10W-40 Motoröl für Dein Fahrzeug! Wir bieten Dir neben Top Preisen eine sichere Beratung und helfen Dir dabei, das richtige 10W-40 Öl zu finden. 

Die Viskosität SAE 10W-40 gehört neben 5W-30 zu der nachgefragtesten Motoröl Viskosität. Doch was genau bedeutet 10W-40 eigentlich und warum gibt es so viele verschiedene Öle trotz derselben Viskosität? Diese und weitere Fragen klären wir im Verlauf dieses Blogartikels auf.

Was bedeutet 10W-40?

10W40 steht für eine Mehrbereichs-Viskosität. Als 10W-40 korrekt ausgeschrieben, verweisen die beiden angegebenen Viskositätsindexe 10W und 40 auf eine Ganzjahreseinsatzzeit (Eignung für Winter- und Sommerzeit). Diese Mehrbereichsöle wurden vor über 50 Jahren entwickelt und sollten das Verfahren ablösen, das Öl zur Sommer- und Winterzeit wechseln zu müssen. Die Viskositätsangabe in Kalt- (10W) und Warmviskosität (40) gibt die Fließfähigkeit des Öles bei hohen und niedrigen Temperaturen an.

10W steht für die Fließfähigkeit im Winter (hierher rürrt der Index W). Bei dem Wert 10 handelt es sich dabei um keinen direkt messbaren Wert einer bestimmten Einheit sondern um eine Indexzahl. Je geringer die Zahl vor dem W, desto besser ist die Fließeigenschaft bei kalten Temperaturen und beim Kaltstart. Ein 5W-30 Motoröl hat demnach im kalten Zustand eine bessere Fließeigenschaft als ein 10W-40 Motoröl.

Die Zahl 40 steht für die Fließfähigkeit des Öles bei einer Temperatur von 100 Grad. Auch hier gilt wieder: Je geringer die Zahl, desto geringer ist die Zähflüssigkeit bei einer Temperatur von 100 Grad. Demnach ist ein 10w40 Motoröl dickflüssiger als ein 0W-30 Motoröl.

10W-40 kaufen: Das gibt es zu beachten!

Auch wenn das Fahrzeughandbuch ein 10w-40 Motoröl empfiehlt, ist nicht gleich das richtige 10W40 Öl gefunden. Beim Kauf eines 10W-40 muss auf die vorgeschriebenen Spezifikation und Freigabe geachtet werden. Sie stehen für die besonderen chemischen Eigenschaften eines Öles.

10W-40 Motoröl Freigaben

Wie immer kann für Dein Fahrzeug neben der Viskosität 10W-40 auch noch eine Freigabe vorgeschrieben sein. Diese Freigaben sind auf dem Flaschenetikett neben den Spezifikationen aufgelistet. Zu den bekanntesten Freigaben gehören jene von BMW (bspw. LL-04), VW (bspw. VW 507 00) und Mercedes Benz (bspw. MB 251.0). Die Freigaben beim Motoröl sind vergleichbar mit einem Qualitätssiegel der Automobilhersteller. So gibt dieser Hersteller eine bestimmte chemische Eigenschaft von Ölen aus, die erfüllt werden müssen, um zulässig für die Autos aus der eigenen Produktserie zu sein.

Welche Motoröl Freigaben kommen zusammen mit der Viskosität SAE 10W-40 vor? Neben vielen anderen, sind häufig Motorenöle der folgenden Freigaben und Empfehlungen 10W-40 Motorenöle:

 

Was ist der Unterschied zwischen 10W-30 und 10W-40?

Beide Viskositäten teilen die Wintereigenschaft „10W“, wodurch sie bei geringen Temperaturen und dem Kaltstart dieselben Eigenschaften aufweisen. Die Indizes 30 und 40 verweisen auf einen Unterschied bei hohen Temperaturen. So zeigt das 10W-40 eine leicht höhere Zähflüssigkeit bei hohen Betriebstemperaturen. Dieser Unterschied kann von Vorteil sein, wenn der Motor bei einem 10W-30 Motoröl Ölverluste aufweist.