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    • Nitritfreies Kühler-Gefrier- und Korrosionsschutzmittel von BMW
    • Für sehr viele BMW Modelle geeignet
    • Blau-Grün eingefärbt

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Kühlflüssigkeit fürs Motorrad - Qualifizierte Auswahl zu Top Preisen bei ATO24

Welche Motorräder benötigen ein Kühlflüssigkeit? - Die Frage ist schnell beantwortet, denn im Motorrad verhält es sich genauso wie in allen anderen Verbrennungsmotoren: Hat Deine Maschinen einen wassergekühlten Motor, benötigst Du auch Kühlfüssigkeit für Dein Motorrad.

Kühlflüssigkeit, das ist die Flüssigkeit, welche zum Schutz Deines Motors vor Hitze und Frost innerhalb des Motors zirkuliert. Die Kühlflüssigkeit besteht aus einem Anteil Kühlmittel, umgangssprachlich auch Frostschutz, Frostschutzmittel oder Rostschutz genannt, und einem Anteil Kühlwasser.

Wir erklären Dir, wo die Unterschiede im Kühlmittel bei Motorrädern liegen, welches Kühlmittel für Deine Maschine passt und wann es an der Zeit ist, das Kühlmittel an Deinem Motorrad zu wechseln.

Kühlflüssigkeit Unterschiede zwischen Auto und Motorrad

Einen tatsächlichen Unterschied zwischen Kühlmittel im Auto und Kühlmittel im Motorrad gibt es nicht. Im weiteren Verlauf wirst Du erfahren, dass Kühlmittel für Motorräder nach denselben Spezifikationen klassifziert werden, wie Kühlmittel, die in Autos verwendet werden. 

Bei allen Kühlmitteln wird zwischen verschiedenen Grundbasen unterschieden. Zu Beginn wurden die Kühlmittel auf Basis von Ethylenglycol [EG] hergestellt. Diese Kühlmittel verfügen über eine hervorragende Kühleigenschaft, sind zugleich aber auch sehr toxisch.

Eine umweltverträglichere und weniger toxische Weiterentwicklung führte zur Nutzung von Polypropylenglycol [PG]. Es ist weniger toxisch und weist einen besseren Hitzetransfer auf, wodurch die Motortemperaturen durchgängig gering gehalten werden können.

Kühlmittel dieser beiden Arten werden als anorganische Kühlmittel zusammengefasst, wenn sie Silikat als Korrosionsschutzmittel verwenden.

Als aktuellste Weiterentwicklung findet das organische Kühlmittel zunehmend Anwendung in modernen Kühlsystem – unabhängig vom Auto oder Motorrad. Sie zeichnen sich durch eine längere Einsatzzeit aus. Jedoch haben Sie den Nachteil, dass sie sich nicht mit den Dichtungen älterer Fahrzeuge vertragen. Bei diesen Kühlmitteln wird kein Silikat zum Korrosionsschutz verwendet, sondern andere wirkungsvolle organische Säuren.

Motorrad Kühlmittel nach Hersteller im Überblick

Der Kühlmittel Hersteller Glysantin führt bekanntlich ein kompaktes Produktsortiment, das gleichzeitig in der Lage ist, die Anforderungen sehr vieler Automobil- und Motorradhersteller gerecht werden. Dies bildet sich in einigen Verwendungsempfehlungen und sehr vielen Freigaben der Fahrzeughersteller ab. Zudem gehört Glysantin zu den wenigen Herstellern, die ihre Produkte explizit nach Motorrad Hersteller empfehlen.

Im Folgenden findest Du das zu verwendende Glysantin Proudkt und gleichzeitig die Spezifiaktion nach dem Volkswagen Kühlmittel Normen, in die die Glysantin Standards übersetzt werden können. Folgst Du dem Link, findest Du Produkte weiterer Hersteller, die verwendet werden können.

Motorrad Hersteller

Glysantin Kühlmittel

VW Standard

Aprilia Glysantin G30 VW G12+
Harley Davidson Glysantin G30 VW G12+
Honda Motorrad Glysantin G30 VW G12+
Kawasaki Glysantin G30 VW G12+
KTM Glysantin G30 VW G12+
Peugeot Motorrad Glysantin G30 VW G12+
Piaggio Glysantin G30 VW G12+
Suzuki Motorrad Glysantin G30 VW G12+
Triumph Glysantin G30 VW G12+
Yamaha Glysantin G30 VW G12+
Ducati Glysantin G40 VW G12++
BMW Motorrad Glysantin G48 VW G11

Wann wird der Wechsel der Motorrad Kühlflüssigkeit fällig?

Die meisten Motorradhersteller empfehlen, das Kühlmittel etwa alle 2 Jahre oder rund 38.000 km zu wechseln, um verschleißwirkende Korrosionen zu verhindern. Denn umso frischer das Motorrad Kühlmittel im Kühlsystem ist, umso effektiver kann es den Motor kühlen und vor allem vor Überhitzungen schützen.

Wie findest Du das richtige Kühlmittel für Dein Motorrad? Im Zweifel helfen wir!

Wie man sicher geht und zuverlässig das richtige Kühlmittel für seine Maschine findet, erklären wir Dir am Beispiel einer Suzuki GSX R125:

Im Fahrzeughandbuch des Motorrads findet sich der Verweis auf das herstellereigene Suzuki Kühlmittel. Dies ist häufig der Fall und zunächst ist nicht klar, welches Kühlmittel gleichwertig verwendet werden kann, wenn kein Suzuki Kühlmittel zur Hand ist.

Für diesen Zweck findet sich immer auch noch eine zusätzliche Angabe. In unserem Fall verweist das Handbuch auch auf den Einsatz eines Kühlmittels auf Basis von Glykol. Dadurch kann bereits der Auswahlkreis möglicher Kühlmittel eingegrenzt werden. Demnach kann ein Kühlmittel auf Basis von Ethylenglycol oder Polypropylenglycol verwendet werden. Es solle jedoch auch darauf geachtet werden, dass das Kühlmittel kompatibel mit dem verbauten Aluminiumkühler ist. Für uns bedeutet das folgendes:

Generell könnte in diesem Fall ein gängiges Kühlmittel verwendet werden. Jedes richtige Kühlmittel basiert auf einer Glykolbasis. Letztlich wird sich nur unterscheiden, ob das Kühlmittel mit Silikat arbeitet oder nicht. Bei den Beschreibungen zu den Produkten wird zudem hinterlegt sein, ob das Kühlmittel mit einem Aluminiumkühler kompatibel ist. Diesen Hinweis gilt es dann letztlich bei diesem Beispiel zu beachten.

Zur Vorsicht sollte das alte Kühlmittel immer abgelassen werden und das neue Kühlmittel eingefüllt werden. Dies verhindert, dass es zu chemischen Reaktion kommen könnte und garantiert zudem die beste Kühleigenschaft. 

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Mit der Produktpalette der BMW OEM Betriebsstoffe hält der Online Shop von ATO24 eine Vielzahl an genau auf Deinen BMW zugeschnittenen Motorölen, Getriebeölen, Kühlmitteln und weiteren interessanten Schmier- und Betriebsstoffen für Dich bereit!

"OEM", das steht für "Original Equipment Manufacturer" und meint Ersatz-, Wartungs- und Ausrüstungsteile, die der Fahrzeughersteller direkt unter der eigenen Marke verkauft. Der Fahrzeughersteller BMW entwickelt sämtliche Betriebsstoffe so, dass sie optimal für den Einsatz in BMW Fahrzeuge zugschnitten sind. So bieten BMW Motorenöle beispielsweise Schutzeigenschaften wie das Verhindern von Schlammbildung oder die Herabsetzung der Verdampfungsneigung, die entwickelt worden sind, um der Motorlebendauer eines BMW Motors zuträglich zu sein.

Longlife-01, Longlife-04 oder doch Longlife FE? Für jeden BMW ein OEM Produkt! 

BMW unterscheidet die Produktserie der BMW Motorenöle, die sogenannten BMW TwinPower Turbo Produkte grundsätzlich nach den erfüllten Freigaben und bietet diese in bestimmten und je nach Freigabe in verschiedenen Viskositätsklassen nach den sogenannten SAE Viskositäten an.

BMW TwinPower Turbo Freigaben im Überblick

Die BMW Motoröl Freigaben heißen "BMW Longlife", was für das verlängerte Wartungsintervall steht, das BMW in nahezu allen modernen Fahrzeugen ermöglicht. Die populärsten BMW Motoröl Freigaben sind die

Bei der BMW Longlife 01 handelt es sich um eine Motoröl Freigabe, die in nahezu allen BMW Fahrzeugen mit Ottomotor bzw. Benzin Motor ohne Ottomotorpartikelfilter (OPF) und darüber hinaus in Dieselmotoren ohne Dieselpartikelfilter (DPF) verwendet werden kann.

 

Motorenöle, die die BMW Longlife 04 Freigabe erhalten, können ebenfalls in Benzinmotoren ohne OPF und Dieselmotoren ohne DPF und darüber hinaus in BMW Dieselmotoren mit Dieselpartikelfilter (DPF) sowie auch Benzinern mit OPF genutzt werden. Öle der Longlife-04 Freigabe sind also abwärtskompatibel zu Longlife-01 Ölen.

 

Es gilt folgende Faustregel, die zur Orientierung dienen kann aber nicht bedenkenlos verwendet werden sollte: Für die meisten BMW Motoren bis Baujahr 2004 kann ein Motorenöl der Longlife-01 Freigabe verwendet werden. Zumindest für Dieselmotoren mit Baujahr 2004 und neuer muss ein Motorenöl nach Longlife-04 verwendet werden. Bitte verwendet zur genauen Bestimmung, welches Motorenöl für Deinen BMW das richtige ist ausschließlich die Angaben in Deinem Fahrzeughandbuch oder nimm Kontakt zu unserem Service Team auf, wenn Du Dir unsicher bist.

 

Die BMW Longlife 98 Freigabe ist inwzischen vollständig durch die abwärtskompatible BMW Longlife-01 Freigabe ersetzt worden. Immer dann wenn ein Motoröl nach der BMW Longlife 98 Betriebsvorschrift zur Verwendung vorgeschrieben ist, kann also ein BMW Motoröl mit der BMW Longlife 01 Freigabe ohne Einschränkungen verwendet werden.

 

Hierneben exisiteren mit den Longlife FE bzw. Longlife FE+ (FE steht für Fuel Economy) die folgenden Freigaben für moderne BMW PKW Motoren, die ein besonders dünnes und gleichzeitig leistungsfähiges Motorenöl benötigen, um modernsten Anforderungen an Kraftstoffeffizienz und Schadstoffausstoß gerechtzuwerden:

 

Anstoß dieser neuen Freigaben stellt dabei ganz klar einerseits die immer höheren Anforderungen an Kraftstoffeffizienz und Emissionsminderung in PKWs und gleichzeitig die jüngste Kooperation mit Shell seitens des bayrischen Automobilherstellers dar. All die Jahre zuvor fungierte Castrol als Abfüller der BMW Motorenöle. 

Neben den neuen Freigaben entstanden jüngst ebenfalls neue Produktdesigns, neue Teilenummern sowie neue Viskositäten.

BMW TwinPower Turbo - die Motorenöle

  • BMW Motoröl Twin Power Turbo 5W-30 LL-01
    Für fast alle BMW Benzinmotoren ohne OPF, BMW Dieselmotoren ohne DPF
  • BMW Motoröl Twin Power Turbo 0W-30 LL-04
    Für fast alle BMW Benzinmotoren mit und ohne OPF, BMW Dieselmotoren mit und ohne DPF
  • BMW Motoröl Twin Power Turbo 5W-30 LL-04
    Für fast alle BMW Benzinmotoren mit und ohne OPF, BMW Dieselmotoren mit und ohne DPF
  • BMW Motoröl M Twin Power Turbo 0W40 LL-01
    Für BMW M Fahrzeuge ohne OPF / DPF, prüfe ob die BMW Longlife-01 Freigabe zur Verwendung freigegeben ist. Nicht für M5/M6 vor Baujahr 2011 und M3 vor Baujahr 2014
  • BMW Motoröl M Twin Power Turbo 10W-60
    Für BMW M Fahrzeuge bis Baujahr 2010, M3 bis Baujahr 2013
  • BMW Motoröl TwinPower Turbo 0W-30 LL-12 FE
    Für BMW Fahrzeuge, die ein Motoröl mit abgesänkter HTHS Viskosität nach Longlife 12 FE erfordern. 
    Für neue BMW Dieselmotoren ab Modelljahr 2013 bislang: Nx7K1, Nx7U1  und Nx701. Generell nicht für Motoren mit 2 oder 3 Turboladern zulässig. Für Ottomotoren ab Modelljahr 2013 zulässig, jedoch nur im Gebiet der EU einschließlich Norwegen, Schweiz und Liechtenstein.
  • BMW Motoröl TwinPower Turbo 0W-20 LL-14 FE+
    Für moderne BMW Ottomotoren ab Modelljahr 2014 geeignet, jedoch nur im Gebiet der EU einschließlich Norwegen, Schweiz und Liechtenstein sowie den US-Markt beschränkt. Wegen der niedrigen HTHS-Viskosität darf dieses Öl nur in dafür freigegebenen BMW Ottomotoren verwendet werden.
  • BMW Motoröl TwinPower Turbo 0W-20 LL-17 FE+
    Für die modernsten BMW Motoren mit Ausnahme von M Fahrzeugen

Beachte bei der Wahl des richtigen BMW Motorenöls für Deinen BMW bitte unbedingt die Angaben, welche im Fahrzeughandbuch zu finden sind. Die hier gemachten Angaben sind lediglich verallgemeinert und nicht präzise! Maßgeblich für die Wahl des korrekten Motoröls sind ausschließlich die im Handbuch freigegebenen Kombinationen aus BMW Motoröl Freigabe und Viskosität!

1er, 2er, 3er, 4er, 5er, 6er, 7er, 8er, SUV oder doch Roadster? Wir finden das richtige Motoröl, Getriebeöl und weitere Betriebsstoffe für Deinen Wagen!

Unsere langjährige Erfahrung in der Schmierstoffbranche, kurze Kommunikationswege in die Automobilbranche und unser offenes Ohr für den Wandel in Automotive Branche und automobile Trends formen unser Know How die richtigen Schmierstoffe für jedes Fahrzeug ausfindig machen und anbieten zu können.

Solltest Du auf der Suche nach einem Schmierstoff für Deinen BMW Hilfe benötigen oder Dir nicht sicher sein, kontaktiere das ATO24 Service Team über die angegebenen Möglichkeiten um schnell kompetente Hilfe zu erhalten!