Motoröl für Oldtimer
Sofort genau das richtige Motoröl für Deinen Oldtimer finden
Warum unser Oldtimer Ölfinder: Markenübergreifende Auswahl direkt vom Händler
Die Auswahl des richtigen Öls für Deinen Oldtimer kann eine Herausforderung sein. Hier kommen Ölfinder und Ölwegweiser ins Spiel. Mit dem ATO24 Ölfinder haben wir ein innovatives Werkzeuge geschaffen, das Dir die die Suche nach dem idealen Öl vereinfacht, indem er präzise Empfehlungen basierend auf spezifischen Anforderungen liefert. Im deutschsprachigen Raum gehören wir mit unserem Ölwegweiser zu den Vorreitern, da wir eine Vielzahl von Ölherstellern und Marken in einem einzigen Produktfinder vereinen.
So funktioniert's: Alle Öle für Oldtimer in unserem Shop finden
Für die Auswahl des richtigen Motoröls, Getriebeöls, der Differenzialöle, aber auch des Kühlmittels und der Bremsflüssigkeit über unseren Ölfinder, ist es wichtig, zunächst das Modell und die Motorisierung Deines Oldtimers genau zu bestimmen. Mit unserem Ölfinder bieten wir Dir hierzu zwei Möglichkeiten.
Du kannst Dein Fahrzeug über die Auswahl (Kategorie, Marke, Modell, Typ) selbst aus der Auswahlliste wählen.
Alternativ kannst Du unsere Schlüsselnummersuche nutzen: Hierzu trägst Du den Inhalt des Feldes 2.1. (in älteren Fahrzeugscheinen "zu 2") aus Deinem Fahrzeugschein in das Feld HSN ein. Zusätzlich trägst Du die ersten 3 Buchstaben des Feldes 2.2 (in älteren Fahrzeugscheinen "zu 3") in das Feld TSN ein.
Oldtimer Motoröl – warum Klassiker spezielles Öl brauchen
Oldtimer sind mehr als nur Fahrzeuge – sie sind technisches Kulturgut. Um die Lebensdauer historischer Motoren zu erhalten, ist die Wahl des richtigen Oldtimer Motoröls entscheidend. Anders als moderne Aggregate benötigen klassische Motoren spezielle Öle, die auf ihre Bauweise abgestimmt sind. Frühe Motoren arbeiten mit größeren Toleranzen, empfindlicheren Dichtungen und Materialien wie Buntmetallen, die moderne Additive angreifen können.
Ein hochwertiges klassisches Motoröl – etwa ein Einbereichsöl wie SAE 30 oder ein Mehrbereichsöl für Oldtimer wie 20W-50 – bietet zuverlässigen Schutz vor Verschleiß, Korrosion und Ablagerungen. Besonders bei selten genutzten Fahrzeugen ist ein standfestes, gut haftendes Öl für die Konservierung essenziell. Wer seinen Oldtimer liebt, achtet daher auf ein Motoröl für klassische Fahrzeuge, das genau zu Motor und Baujahr passt.
Grundsätzlich werden zwei Ölypen unterschieden
Einbereichsöle (z. B. SAE 30, SAE 50)
Klassische Mineralöle ohne moderne Additive. Ideal für Fahrzeuge bis ca. Baujahr 1965. Sie bieten stabilen Schmierfilm bei warmem Motor, sind jedoch temperaturabhängig – im Winter daher eher ungeeignet. Besonders geeignet für Motoren mit empfindlichen Materialien wie Buntmetallen oder alten Dichtungen.
Mehrbereichsöle (z. B. 20W-50)
Bieten besseren Kaltstartschutz und einen breiteren Temperatureinsatzbereich. Eignen sich für viele Oldtimer ab ca. 1960, insbesondere bei regelmäßiger Nutzung. Wichtig: Achte auf Öle mit geringer oder angepasster Additivierung („leicht legiert“), um klassische Dichtungen und Metalle nicht zu beschädigen.
Wichtig: Moderne High-Performance-Öle mit starker Reinigungswirkung sind für Oldtimer meist ungeeignet. Sie können Ablagerungen lösen oder Materialien angreifen, für die sie nie entwickelt wurden.
Welches Motoröl passt zu welchem Oldtimer?
Die Wahl des passenden Oldtimer Motoröls hängt vom Baujahr, der Motorkonstruktion und den Materialien des Fahrzeugs ab. Unsere nachfolgende Tabelle bietet Ihnen eine kompakte Übersicht, welche Motorölarten – ob Einbereichsöl, Mehrbereichsöl für Oldtimer oder leicht legierte Klassikeröle – typischerweise für bestimmte Baujahre empfohlen werden. So erhalten Sie eine erste Orientierung, welches klassische Motoröl für Ihr Fahrzeug geeignet sein könnte.
Baujahr | Empfohlener Öltyp | Typische Viskosität | Empfohlen für |
---|---|---|---|
bis ca. 1950 | Einbereichsöl | SAE 30 / SAE 50 | Frühe PKW, Motorräder, Traktoren |
ca. 1950–1970 | Mild legiertes Mehrbereichsöl |
15W-40 / 20W-50 | Oldtimer mit einfacher Ölfiltertechnik |
ab ca. 1970 | Mehrbereichsöl mit moderater Additivierung |
10W-40 / 15W-40 | Youngtimer, modernere Oldtimer |
Historische Fahrzeuge korrekt schmieren – mit unserer Fahrzeug-Datenbank ist das kein Problem
Mit unserem Ölfinder findest Du Oldtimeröle für Deinen Anspruch – schau Dich um und finde das passende Öl für Deinen Klassiker. Hier gehts weiter zum Ölfinder.
Ebenso findest du auf unserer Seite für Oldtimeröle eine Vielzahl an Oldtimer-Motorenölen zum durchstöbern.
Welches Motoröl passt zu Deinem Oldtimer?
Nachdem Du nun einen Überblick über die gängigen Motoröltypen und deren Eignung nach Baujahr erhalten hast, stellt sich die nächste wichtige Frage: Welches Öl passt konkret zu Deinem Fahrzeug? Die Wahl des richtigen Oldtimeröls hängt von mehreren Faktoren ab – nicht nur vom Alter des Fahrzeugs, sondern auch von dessen Nutzung, Motorzustand und Originalität. Im Folgenden geben wir Ihnen praktische Hinweise, wie Sie bei der Auswahl Schritt für Schritt vorgehen können.
Baujahr & Motortechnik
Ältere Motoren (vor ca. 1965) benötigen meist Einbereichsöle ohne Additive. Spätere Baujahre vertragen in der Regel leicht legierte Mehrbereichsöle wie 20W-50.
Nutzungshäufigkeit
Wird das Fahrzeug nur gelegentlich bewegt, ist ein Öl mit guter Haftung und Korrosionsschutz wichtig. Für häufig genutzte Oldtimer ist Kaltstartverhalten entscheidend, daher wäre ein Mehrbereichsöl vorteilhaft.
Motorzustand
Ist der Motor überholt oder original? Bei originalen, unüberholten Motoren sollte man keine stark reinigenden Öle verwenden, da sich Ablagerungen lösen könnten.
Dichtungen & Materialien
Klassische Motoren enthalten oft Buntmetalle, Papierdichtungen oder Naturgummi – moderne Additive können diese angreifen. Wähle daher nur oldtimertaugliche Öle mit angepasster Additivierung.
Originalität vs. Alltagstauglichkeit
Bei komplett originalen Fahrzeugen kann ein klassisches Einbereichsöl sinnvoll sein. Wer jedoch öfter fährt und auch bei verschiedenen Temperaturen unterwegs ist, greift besser zu einem mild legierten Mehrbereichsöl.
Tipps & Beratung
Wenn du dir unsicher bist, lohnt sich ein Blick in historische Werkstatthandbücher oder der Austausch mit Spezialisten für deine Fahrzeugmarke. Gerne beraten unsere Kollegen und Kolleginnen dich individuell zu Deinem Fahrzeug.
Du bist dir nicht sicher, welches Öl für Deinen Oldtimer geeignet ist?
Jetzt passenden Motoröl-Vorschlag anzeigen lassen. Nutze einfach unseren Ölfinder – gebe die Fahrzeugmarke, Modell und das Baujahr ein und wir zeigen Die passende Motoröle auf einen Blick. Klicke auf den nachfolgenden Button, um zum Ölfinder zu gelangen.
Auf unserer Kategorieseite für Oldtimeröle werden Dir alle Motorenöle angezeigt, die für Oldtimer geeignet sind. Klicke auf den nachfolgenden Button um zur Kategorieseite für Oldtimermotorenöle zu gelangen.
Warum du kein modernes Motoröl für Deinen Oldtimer verwenden solltest
Viele Oldtimer-Besitzer stehen früher oder später vor der Frage: „Kann ich nicht einfach ein modernes Motoröl verwenden?“ Die kurze Antwort lautet: Nein, moderne Öle sind in den meisten Fällen ungeeignet für klassische Motorenkonstruktionen. Nachfolgend erfährst du, warum das keine gute Idee ist.
Additive - Die Zusatzstoffe im modernen Motoröl
Segen für moderne Motoren – Risiko für Oldtimer. Moderne Motoröle enthalten eine Vielzahl leistungsfähiger Additive:
-
Detergenzien zur Reinigung,
-
Dispergatoren gegen Ablagerungen,
-
Reibwertveränderer zur Reibungsoptimierung,
-
Hochleistungs-Verschleißschutzmittel.
Diese Zusätze sind auf moderne Hochleistungsmotoren abgestimmt – mit engen Fertigungstoleranzen, geschlossenen Ölkreisläufen und modernen Dichtmaterialien.
Bei Oldtimern jedoch können diese Stoffe:
-
Ablagerungen lösen, die über Jahrzehnte wichtige Dichtfunktionen übernommen haben
-
alte Dichtungen angreifen (z. B. Papier, Kork, Naturgummi)
-
Buntmetalle (z. B. in Lagern, Ölkühlern) korrodieren
-
zu zu geringer Viskosität führen – was den Schmierfilm bei größeren Toleranzen abreißen lässt
Vorteil von klassischen Ölen
Im Gegensatz zu den modernen Motorölen sind Oldtimer-Öle meist mineralisch und nur schwach legiert. Sie sind bewusst „weniger aggressiv“ für die Motoren, die in klassischen Fahrzeugen zum Einsatz kommen. Daher überwiegen die Vorteile von Oldtimerölen, denn sie:
- enthalten nur minimale Reinigungsadditive
- schützen empfindliche Metalle und Dichtstoffe
- bieten durch ihre höhere Viskosität einen stabilen Schmierfilm
- ermöglichen eine originalgetreue Schmierung, wie sie zur Bauzeit vorgesehen war
Insbesondere bei Einbereichsölen wie SAE 30 oder SAE 50 ist die thermische Stabilität hoch, was z. B. für luftgekühlte Motoren essenziell ist.
Fazit: Motoröl bei Oldtimern ist kein Ort für Kompromisse
Wer den Originalmotor erhalten will, sollte keine Experimente machen. Ein zu modernes Öl kann einen klassischen Motor nachhaltig schädigen. Greifen Sie daher zu einem Öl, das speziell für historische Technik konzipiert wurde – mit passender Viskosität, schonenden Additiven und möglichst hoher Materialverträglichkeit.
Oldtimer Motorenöle aus dem ATO24 Shop
Neben einer breiten Auswahl an geeigneten Motorenölen von verschiedenen Marken, wie Shell, Castrol, Ravenol, Motul uvw., bietet Dir der ATO24 Online Shop auch die Wahl aus dem Sortiment der Oldtimer Schmierstoffe. Nachfolgend stellen wir Dir einige Motorenöle für Oldtimerfahrzeuge vor.
für folgende Oldtimer
Fahrzeuge
Marke | Modell |
---|---|
Royal Enfield | Bullet / Classic |
Renault (EU) | Trafic |
Renault (EU) | Express |
Renault (EU) | Master |
Renault (EU) | 9 |
Renault (EU) | 5 |
Renault (EU) | 15 / 17 |
Renault (EU) | 20/30 |
Porsche (EU) | 911 |
Porsche (EU) | 928 |
Porsche (EU) | 944 |
Porsche (EU) | 968 |
Porsche (EU) | 924 |
Peugeot | SV 250 |
Nissan (EU) | Sunny |
Nissan (EU) | Micra / March |
Nissan (EU) | 100 NX |
Nissan (EU) | 200 SX |
Nissan (EU) | Primera |
Nissan (EU) | Maxima |
Nissan (EU) | Bluebird |
Nissan (EU) | Cherry |
Nissan (EU) | Stanza |
Nissan (EU) | Pathfinder / Terrano |
Nissan (EU) | 300 ZX |
Nissan (EU) | NT400 Cabstar |
Nissan (EU) | King Cab / Navara |
Nissan (EU) | Pickup / Wagon |
Nissan (EU) | Urvan |
Nissan (EU) | Vanette |
Nissan (EU) | Q-bic |
Nissan (EU) | Sunny Wagon |
Mitsubishi (EU) | Starion |
Mitsubishi (EU) | Colt / Mirage |
Mitsubishi (EU) | Lancer / Mirage |
Mitsubishi (EU) | Galant VI |
Mitsubishi (EU) | Pajero / Shogun / Montero |
Mitsubishi (EU) | Cordia |
Mitsubishi (EU) | Galant V |
Mitsubishi (EU) | Sapporo |
Mitsubishi (EU) | Tredia |
Mercedes-Benz (EU) | 123-Serie |
Mercedes-Benz (EU) | SL / SLC |
Mercedes-Benz (EU) | S-Klasse |
MBK | Skyliner |
MBK | Doodo |
Mazda (EU) | 323 |
Mazda (EU) | 929 |
Matchless | G 80 |
Massey Ferguson | AgTV 500 |
Massey Ferguson | AgTV 400 |
Massey Ferguson | AgTV 300 |
Mash Motors | Fifty |
Mash Motors | Dirt Track |
Lotus | Eclat |
Ford (USA) | Mustang 3rd Gen |
Ducati | 600 Pantah |
Ducati | Indiana |
Dinli | DL 801 |
Dinli | DL 802 |
Dinli | DL 901 |
Dinli | DL 902 |
Dinli | DL 904 |
für folgende Oldtimer
Fahrzeuge
Marke | Modell |
---|---|
Wolseley | 1100/1300 |
Wolseley | 15/60, 16/60 |
Wolseley | 18/85, Six |
Volvo (EU) | 121/122S/220/Amazon |
Volvo (EU) | P1800 |
Volvo (EU) | 140 |
Volvo (EU) | 160 |
Volvo (EU) | 240 |
Volvo (EU) | 260 |
Volvo (EU) | 66 |
Volkswagen (VW) (EU) | Transporter III |
Volkswagen (VW) (EU) | Käfer / Typ 1 |
Volkswagen (VW) (EU) | Kübelwagen |
Volkswagen (VW) (EU) | Transporter / Typ 2 |
Volkswagen (VW) (EU) | Golf I |
Volkswagen (VW) (EU) | K 70 |
Volkswagen (VW) (EU) | LT |
Vauxhall | Victor |
Vauxhall | VX4/90 |
Vauxhall | Ventora |
Vauxhall | VX-Serie |
Vauxhall | Viva |
Vauxhall | Firenza |
Vauxhall | Magnum |
Vauxhall | Chevette |
Vauxhall | Cavalier |
Triumph | TR-Serie |
Triumph | Stag |
Triumph | Spitfire |
Triumph | Dolomite |
Triumph | 1300/Toledo/1500 |
Triumph | 2000/2.5 PI/2500 |
Toyota | Celica |
Toyota | Corolla |
Toyota | Trueno |
Toyota | Tercel |
Toyota | Publica / 1000 |
Toyota | Starlet |
Toyota | Carina |
Toyota | Crown |
Toyota | Corona / Tiara / Mark II |
Toyota | Cressida |
Toyota | Land Cruiser |
Talbot | Matra Rancho |
Talbot | Sunbeam |
Talbot | Samba |
Talbot | Solara |
Talbot | Tagora |
Talbot | Matra Murena |
Suzuki | SC |
Suzuki | LJ/SJ |
Suzuki | Alto |
Subaru (EU) | Leone/L-Serie |
Skoda | 1000/1100MB |
Skoda | 100/105/110/120/130/Estelle |
Simca | Matra Bagheera |
Simca | 900 / 1000 |
Simca | 1100 |
Simca | 1301 / 1501 |
Rover | P6 |
Rover | SD1 |
Rolls-Royce | Silver Shadow I |
Rolls-Royce | Silver Shadow II |
Riley | 4 |
Riley | Kestrel |
Renault (EU) | 5 |
Renault (EU) | 15 / 17 |
Renault (EU) | 6 |
Renault (EU) | 20/30 |
Renault (EU) | 14 |
Renault (EU) | Fuego |
Renault (EU) | Estafette |
Reliant | Scimitar |
Reliant | Rebel |
Reliant | Robin |
Reliant | Kitten |
Ranger (GM) | Ranger B (II) |
Porsche (EU) | 911 |
Porsche (EU) | 914 |
Porsche (EU) | 912 |
Porsche (EU) | 356 |
Porsche (EU) | 924 |
Porsche (EU) | 928 |
Opel | Kadett C |
Opel | Admiral |
Opel | Kapitän |
Opel | Diplomat B |
Opel | Rekord |
Opel | Commodore B |
Opel | Commodore C |
Opel | Manta A |
Opel | Ascona A |
Opel | Diplomat A |
Opel | Ascona B |
Opel | Manta B |
Oldsmobile (USA / CAN) | Toronado |
NSU | Ro80 |
Morris | 1800/2200 |
Morris | Marina |
Mitsubishi (EU) | Sapporo |
Mitsubishi (EU) | Lancer |
Mitsubishi (EU) | Galant |
Mitsubishi (EU) | Celeste |
Mitsubishi (EU) | Colt |
MG | Midget |
MG | Magnette |
MG | MGB / MGC |
Mercedes-Benz (EU) | 123-Serie |
Mercedes-Benz (EU) | SL / SLC |
Mercedes-Benz (EU) | S-Klasse |
Mazda (EU) | RX-7 |
Mazda (EU) | RX |
Mazda (EU) | Familia/323 |
Mazda (EU) | Luce/Legato/929(L) |
Mazda (EU) | Capella/616/626 |
Mazda (EU) | Grand Familia/818 |
Mazda (EU) | Reihe B |
Mazda (EU) | Cosmo/121 |
Lotus | Eclat |
Lotus | Elite |
Lotus | Europa |
Lonsdale | Alle Modelle |
Lincoln | Versailles |
Land Rover (EU) | Defender |
Land Rover (EU) | Series III |
Lancia | Beta |
Lancia | Gamma |
Lamborghini | Urraco |
Lamborghini | Espada |
Lamborghini | Jarama |
Lamborghini | Islero |
Lada (VAZ / Zhiguli) | 2101 / 2102 |
Lada (VAZ / Zhiguli) | 2103 |
Jaguar (EU) | Typ E |
Jaguar (EU) | Mark X / 420 |
Jaguar (EU) | XJ |
Jaguar (EU) | XJ-S |
Isuzu | Trooper |
Innocenti | Mini |
Hyundai | Accent / Pony / Excel |
Humber | Sceptre |
Honda | Civic III |
Honda | Shuttle |
Honda | CRX |
Honda | City / Jazz |
Honda | Civic |
Honda | Accord |
Honda | Prelude |
Holden | Commodore/Calais |
Holden | Commodore |
Hillman | Imp |
Hillman | GT |
Hillman | Avenger |
Ford (USA) | Fairmont |
Ford (USA) | Pinto |
Ford (USA) | Mustang 3rd Gen |
Ford (EU) | Escort Mk I |
Ford (EU) | Zephyr / Zodiac Mk IV |
Dodge (USA / CAN) | Charger |
Dodge (USA / CAN) | Coronet |
Dodge (USA / CAN) | Challenger |
Delorean | DMC-12 |
De Tomaso | Pantera |
De Tomaso | Deauville |
De Tomaso | Longchamp |
Datsun (Nissan) | Silvia |
Datsun (Nissan) | Z-Typ |
Datsun (Nissan) | Sunny |
Datsun (Nissan) | Violet |
Datsun (Nissan) | Laurel |
Datsun (Nissan) | Bluebird |
Daimler | 2.5 V8 saloon |
DAF | 55 |
DAF | 44 |
DAF | 33 |
DAF | 46 |
Citroën | SM |
Citroën | GS/GSA |
Citroën | CX |
Chevrolet (USA) | Corvette |
Chevrolet (USA) | Camaro |
Chevrolet (USA) | Celebrity |
Bristol | 410 |
Bristol | 411 |
BMW (USA) | 5er-Serie |
BMW (USA) | 3er-Serie |
BMW (USA) | 1500, 1502, 1600, 1602, 1802, 2002 |
BMW (USA) | 6er-Serie |
BMW (USA) | 7er-Serie |
BMW (USA) | 3.0 CS |
BMW (EU) | 1500, 1600, 1800, 2000 |
BMW (EU) | 1502, 1602, 1802, 2002 |
BMW (EU) | 2.5, 2800, 3.0 CS/CSi |
BMW (EU) | 2500, 2800, 3.0 S/Si |
Bentley | T |
Bentley | T2 |
Autobianchi | A112 |
Austin | Maestro |
Austin | Ambassador |
Austin | 1100/1300 (Glider) |
Austin | 1800/2200 (Balanza) |
Austin | Maxi |
Austin | 18-22/Princess |
Austin | Allegro |
Audi (EU) | 100 |
Audi (EU) | 60/72/75/80/90 |
Audi (EU) | 50 |
Audi (EU) | 80 |
AMC | Eagle |
Alpine | A110 |
Alpine | A310 |
Alfa Romeo (EU) | Giulia |
Alfa Romeo (EU) | Montreal |
für folgende Oldtimer
Fahrzeuge
Marke | Modell |
---|---|
Simson | SR 1 (1955-1957) |
Simson | SR 2 (1957-1959) |
Simson | SR 2 E (1959-1964) |
Simson | SR 4-1 P/K Spatz (1964-1966) |
Citroën | 5CV Typ C (1921-1926) |
Citroën | 10CV Typ A (1919-1926) |
für folgende Oldtimer
Fahrzeuge
Marke | Modell |
---|---|
Triumph | TR3 (1955-1957) |
Triumph | TR3A (1957-1961) |
Triumph | TR4 (1961-1965) |
Triumph | TR3B (1962) |
Renault (EU) | 4CV (1947-1952) |
Renault (EU) | 4CV (1952-1955) |
Renault (EU) | Frégate 2.0 (1951-1956) |
Renault (EU) | Frégate 2.1 (1955-1957) |
Renault (EU) | Frégate / Domaine 2.1 (1957-1960) |
Renault (EU) | Frégate Transfluide (1958-1960) |
Renault (EU) | Frégate Transfluide (1958-1960) |
Renault (EU) | 4CV (1955-1961) |
MG | MGA 1600 (1959-1962) |
MG | MGA 1600 (1959-1962) |
MG | MGB (1962-1974) |
MG | MGB GT (1965-1974) |
MG | MGC (1967-1969) |
MG | Midget MK II 1100 (1963-1966) |
MG | Midget MK II 1100 (1963-1966) |
MG | Midget MK I (1962-1963) |
MG | Midget MK I (1962-1963) |
MG | Midget MK III (1966-1969) |
MG | MGA 1500 (1955-1959) |
MG | MGA 1500 (1955-1959) |
MG | MGA 1600 Mk. II (1959-1962) |
MG | MGA 1600 Mk. II (1959-1962) |
MG | MGA Twin Cam (1959-1962) |
MG | MGA Twin Cam (1959-1962) |
MG | MGB (1974-1980) |
MG | MGB (USA/CAN) (1974-1980) |
Citroën | 2CV (1954-1959) |
Citroën | DS 19 (1955-1961) |
Citroën | ID 19 (1957-1965) |
Citroën | DS 19 (1964-1966) |
Citroën | DS 19 (1961-1964) |
Citroën | DS 21 (1965-1966) |
Citroën | DS 21 (1967-1968) |
Citroën | DS 21 (1968-1972) |
Citroën | ID 19 (1966-1969) |
Citroën | DS 20 (1968-1972) |
Citroën | DS 20 (1972-1974) |
Citroën | ID 20 (1968-1969) |
Citroën | 5CV Typ C (1921-1926) |
Citroën | 10CV Typ A (1919-1926) |
Citroën | ID 21 (1968-1969) |
Austin-Healey | Sprite MK I (Frogeye) (1958-1961) |
Austin-Healey | Sprite MK I (Frogeye) (1958-1961) |
Austin-Healey | Sprite MK II (1961-1962) |
Austin-Healey | Sprite MK II (1961-1962) |
Austin-Healey | Sprite MK III (1964-1966) |
Austin-Healey | Sprite MK II 1100 (1962-1964) |
Austin-Healey | Sprite MK II 1100 (1962-1964) |
Austin-Healey | Sprite MK IV (1966-1971) |
Austin-Healey | 3000 MK I (1959-1961) |
Austin-Healey | 3000 MK I (1959-1961) |
Austin-Healey | 3000 MK II (1961-1963) |
Austin-Healey | 3000 MK II (1961-1963) |
Austin-Healey | 100/4 (1953-1955) |
Austin-Healey | 100/4 (1953-1955) |
Austin-Healey | 100/4 (1955-1956) |
Austin-Healey | 100/4 (1955-1956) |
Austin-Healey | 100/6 (1956-1957) |
Austin-Healey | 100/6 (1956-1957) |
Austin-Healey | 100/6 (1957-1959) |
Austin-Healey | 100/6 (1957-1959) |
Im Hintergrund stehen Spezifikation und Freigabe: So funktioniert unser Ölfinder
Nahezu jeder Fahrzeughersteller bietet für die Verwendung der richtigen Schmierstoffe in seinen Fahrzeugen verschiedene Herstellerfreigaben.
Die Leistungsmerkmale jener Öle, die eine Freigabe des (Fahrzeug-)Herstellers erhalten, stimmen daher exakt mit den Anforderungen, die ein Automobilhersteller an ein geeignetes Öl für die Verwendung im jeweiligen Motor hat, überein.
Es werden also verschärfte Anforderungen in den Bereichen der physikalischen und chemischen Eigenschaften getroffen, die in speziellen Straßentests festgelegt und geprüft wurden.
Herstellerfreigaben und Verwendungsempfehlungen der Ölhersteller sind in unserem Online Shop in den Produktdetails eines jeden Produkts im Abschnitt "Freigaben" aufgeführt.
Auf dem europäischen Automobilherstellermarkt geben unter anderem die OEMs BMW, Mercedes-Benz, Opel, Ford und der Volkswagen Konzern Hersteller Freigaben aus.
Unser Ölfinder greift auf dieses System zurück, indem wir Datenbestände nutzen, bei denen zu jedem verfügbaren Fahrzeug die Freigaben des Fahrzeugherstellers hinterlegt sind. So kann unser Online Shop Dir direkt und passgenau die geeigneten Motorenöle, Getriebeöle, Differenzialöle, Servolenkungsflüssigkeiten, Kühlmittel, Bremsflüssigkeiten uvw. empfehlen.