FAQ
Häufig gestellte Fragen
- Produktfragen
- Zahlungsfragen
- Lieferung und Versand
- Kontakt
- Umtausch/Rücksendung
- Bestellung
- Selbstabholer
- Entsorgung
Produktfragen
Warum sind die Öle bei ATO24 deutlich günstiger als in Werkstätten?
Durch große Bestell- und Verkaufsmengen, kaufen wir die Produkte zu guten Preisen ein. Diesen Preisvorteil möchten wir an unsere Kunden weitergeben und bieten deshalb unsere Produkte zu günstigeren Preisen als in der Werkstatt an.
Mein Wunschartikel ist ausverkauft. Was kann ich tun? Gibt es ein Alternativprodukt?
Wir haben unseren Lagerbestand ständig im Blick. Schon bevor sich der Ausverkauf eines Artikels abzeichnet, kümmern wir uns um die Nachbestellung. Da manche Artikel importiert werden müssen, können wir keine pauschale Wartezeit nennen, bis ein Artikel wieder vorrätig sein wird.
Da sich unser Sortiment im ständigen Wandel befindet, kann es leider auch vorkommen, dass wir Produkte in Zukunft nicht weiter anbieten. Die Chance ist jedoch sehr hoch, dass wir Ihnen in diesem Fall ein Alternativprodukt anbieten können. Wir beraten Sie gerne!
Sie erreichen uns telefonisch (+49 5203 290) oder über unser Kontaktformular.
Was mache ich, wenn ich nicht weiß, welcher Ölfilter oder welches Öl für mein Fahrzeug geeignet ist?
Um das richtige Öl für Ihr Fahrzeug zu finden, können Sie ganz bequem die Ölfinder nutzen, die wir hier für Sie verlinkt haben www.ato24.de/Ölfinder. Alco bietet einen Finder für den richtigen Ölfilter: ALCO Ölfilterfinder.
Sollten Sie kein passendes Produkt finden, helfen wir Ihnen gerne telefonisch (+49 5203 290) oder per Mail (service@ato24.de) weiter. Halten Sie dazu bitte entweder die Schlüsselnummer (Felder 2.1 und 2.2 des Fahrzeugscheins) oder die Informationen zum Fahrzeugmodell, Motorisierung und Baujahr bereit.
Alternativ können Sie uns die Daten auch über unser Kontaktformular zukommen lassen. Wir melden uns dann schnellstmöglich bei Ihnen!
Zahlungsfragen
Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?
Folgende Zahlungsmöglichkeiten stehen Ihnen in unserem Shop zur Verfügung:
- Zahlung per PayPal (realisiert mit PayPal Plus)
- Zahlung per Kreditkarte (realisiert mit PayPal Plus)
- Kauf auf Rechnung (realisiert mit PayPal Plus)
- Zahlung per PayPal Express
- Zahlung per Vorkasse
Kann ich auf Rechnung zahlen?
Ja, der Kauf auf Rechnung ist bei uns im Shop möglich. Die Zahlungsart wird dabei von PayPal Plus als Zahlungsdienstleister angeboten.
Auf welches Konto muss ich den Kaufbetrag bei „Kauf auf Rechnung“ überweisen?
Hier bitten wir Sie sehr sorgfältig auf das richtige Bankkonto zu achten. Sollten Sie bei uns im Shop per „Kauf auf Rechnung“ bezahlen wollen, dann wird das Konto, auf das gezahlt wird, von PayPal bereitgestellt. Dementsprechend ist PayPal der Kontoinhaber und besitzt eigene Kontodaten.
Der Verwendungszweck steht immer auf der Rechnung. Bitte übernehmen Sie diesen 1 zu 1.
Bitte sehen Sie davon ab den Rechnungsbetrag auf das Konto von ATO24 zu überweisen.
Auf welches Konto muss ich den Kaufbetrag bei „Vorkasse“ überweisen?
Bitte überweisen Sie den Kaufbetrag bei „Vorkasse“ auf das folgende Konto:
Kontoinhaber: ATO24 GmbH
Kontonummer: 760617100
BLZ: 48040035
Bankname: Commerzbank AG, Bielefeld
IBAN: DE74 4804 0035 0760 6171 00
BIC: COBADEFFXXX
Bitte verwenden Sie die Bestellnummer als Verwendungszweck, so ist ein problemloser Ablauf gewährleistet.
Lieferung und Versand
Wie schnell wird die Ware verschickt?
Von Montag bis Freitag verpacken wir Bestellungen täglich und übergeben Sie am selben Tag an unseren Versanddienstleister (unter Vorbehalt von Ausnahmefällen). Tätigen Sie Ihre Bestellung am Wochenende oder an einem Feiertag, wird Ihre Bestellung am nächsten Werktag verpackt und versendet.
Sobald die DHL Ihr Paket aufgenommen hat, erhalten Sie eine gesonderter E-Mail mit der Sendungsnummer und einen Link zu der Sendeverfolgung.
Wann kommt meine Ware an?
Laut unserer DHL Statistik zur Auslieferung von Paketen innerhalb Deutschlands werden rund 90% aller Pakete bereits am nächsten Werktag nach dem Versand ausgeliefert.
Für weitere Informationen verweisen wir auf unsere Zahlungs- und Versandbedingungen: Zahlung und Versand
Beachten Sie, dass an Sonn- und Feiertagen im Normalfall keine Zustellung erfolgt.
Haben Sie Artikel mit unterschiedlichen Lieferzeiten bestellt, versenden wir die Ware in einer gemeinsamen Sendung, sofern wir keine abweichenden Vereinbarungen mit Ihnen getroffen haben. Die Lieferzeit bestimmt sich in diesem Fall nach dem Artikel mit der längsten Lieferzeit.
In welche Länder versendet ihr?
Wir versenden unsere Ware europaweit (mit Ausnahmen):
Belgien, Bulgarien, Dänemark (außer Färöer & Grönland), Estland, Finnland (außer Älandinseln), Frankreich (Außer Überseegebiete), Griechenland (außer Berg Athos), Großbritannien (außer Kanalinseln), Irland, Italien (außer Livigno und Campione d´Italia), Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Monaco, Niederlande (außer außereuropäische Gebiete), Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien (außer Kanarische Inseln, Ceuta und Melilla), Tschechische Republik, Zypern (außer Nordteil)
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Seite „Zahlung und Versand“
Wie hoch sind meine Versandkosten?
Innerhalb Deutschlands betragen die Versandkosten 4,95 €. Ab einem Bestellwert von 40,95 € ist die Lieferung kostenfrei.
Für die Aufstellung der Versandkosten in das europäische Ausland, wollen wir auf unsere Seite Zahlung und Versand verweisen. Hier sind die Versandkosten für alle angebotenen Zielländer übersichtlich dargestellt.
Ab einem Bestellwert von 200€ ist die Lieferung in das europäische Ausland kostenfrei.
Mit welchem Paketdienst wird meine Bestellung versandt?
Alle Bestellungen, die als Paket verschickt werden können, werden ausschließlich mit der DHL versendet.
Bei Bestellungen von Großmengen oder Fässern erfolgt die Lieferung durch Speditionen. Eine Lieferung von Fässern (60 & 208 Liter) ist ausschließlich in Deutschland möglich!
Wie kann ich meine Bestellung an eine Packstation oder einen Paketshop liefern lassen?
Legen Sie Ihren Einkauf ganz bequem in den Warenkorb und gehen Sie zur Kasse. Dort haben Sie die Möglichkeit die nötigen Daten für den Versand an eine Packstation einzutragen.
Bitte beachten Sie, dass wir zum Versand an eine Packstation sowohl Ihre Post ID, als auch die Packstationsnummer benötigen. Sollten Daten fehlen, können wir den Versand nicht realisieren.
Kontakt
Welche Kontaktmöglichkeiten habe ich?
Sie erreichen uns telefonisch, per Mail oder über unser Kontaktformular.
Telefon: +49 5203 290
E-Mail: service@ato24.de
Unser telefonischer Kundendienst steht Ihnen zu den folgenden Zeiten zur Verfügung: Montag bis Freitag: 09:00 – 17:00 Uhr
Umtausch/Rücksendung
Wie schicke ich etwas zurück, wenn ich das Produkt doch nicht benötige?
Kommt es innerhalb Ihrer Widerrufsfrist dazu, dass Sie das Produkt an uns zurückschicken wollen, füllen Sie bitte zuerst unser Widerrufsformular aus und schicken uns dieses per Mail an service@ato24.de zu.
Widerrufsformular:
An ATO24 AutoTeileOnline GmbH, Ziegelstraße 3, 33824 Werther, :
- Hiermit widerrufe(n) ich/ wir (*) den von mir/ uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/ die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
- Bestellt am (*)/ erhalten am (*)
- Name des/ der Verbraucher(s)
- Anschrift des/ der Verbraucher(s)
- Unterschrift des/ der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
- Datum
(*) Unzutreffendes streichen.
Nach der Zustellung des ausgefüllten Formulars bestätigen wir Ihnen den Widerruf. Schicken Sie danach bitte die Ware an die folgende Adresse zurück:
ATO24 AutoTeileOnline GmbH
Ziegelstr. 3
33824 Werther
Deutschland
Einen Retourenschein können wir Ihnen für eine widerrufene Bestellung leider nicht anbieten. Bitte beachten Sie, dass sich das Angebot eines kostenlosen Rückversands auch immer auf die Preiskalkulation auswirkt. Wir möchten Ihnen stattdessen lieber dauerhaft niedrige Preise anbieten!
Wann erhalte ich mein Geld zurück?
Sobald wir die Ware erhalten haben, schreiben wir Ihnen den entsprechenden Wert gut. Sollten Sie per Vorkasse gekauft haben, bitten wir Sie zudem, uns die Bankdaten für das Konto mitzuteilen, auf das die Rückerstattung stattfinden soll.
Muss ich die Rücksendung bezahlen?
Wurde Ihnen ein falscher oder beschädigter Artikel zugesendet, übernehmen wir selbstverständlich die Rücksendekosten. Kontaktieren Sie dazu bitte unseren Kundenservice (service@ato24.de), damit wir Ihnen ein Rücksendeetikett zusenden können.
Haben Sie einen falschen oder zu viele Artikel bestellt, tragen Sie die Kosten der Rücksendung (beachten Sie für weitere Einzelheiten bitte unsere Widerrufsbelehrung). Bitte beachten Sie, dass sich das Angebot eines kostenlosen Rückversands auch immer auf die Preiskalkulation auswirkt. Wir möchten Ihnen stattdessen lieber dauerhaft niedrige Preise anbieten!
Bestellung
Wie kann ich meine Bestellung direkt nach dem Kauf widerrufen?
Schreiben Sie uns einfach möglichst zeitnah eine Mail (service@ato24.de) oder rufen Sie uns an (Tel.: + 49 5203 290). Wir stornieren dann unmittelbar Ihre Bestellung.
Sollte die Ware bereits verschickt worden sein, haben wir nicht mehr die Möglichkeit die Bestellung unmittelbar zu stornieren. Sie müssen die Annahme des Pakets bei der Zustellung verweigern und gleichzeitig Ihren Widerruf erklären (beachten Sie für weitere Einzelheiten bitte unsere Widerrufsbelehrung). Wir schreiben Ihnen daraufhin den Gesamtbetrag gut.
Ich habe meine Bestellung abgeschlossen, möchte aber noch einen Artikel hinzufügen.
Kein Problem. Sie können uns anrufen (+49 5203 290) und wir fügen den Artikel Ihrer Bestellung hinzu oder Sie bestellen den Artikel separat und teilen uns dies umgehend per Mail (service@ato24.de) mit, damit wir alles zusammen als ein Paket versenden können.
Sollte das Paket bereits unser Haus verlassen haben, können wir die Ware nicht mehr unter einer Bestellung zusammenfassen. In diesem Fall ist eine erneute Bestellung mit der benötigten Ware zu tätigen. Versandkosten fallen somit unter Umständen erneut an.
Ich habe meine Bestellung abgeschlossen, möchte aber Artikel wieder entfernen.
Kein Problem. Sie können uns anrufen (+49 5203 290) oder per Mail kontaktieren (service@ato24.de) und wir entfernen den Artikel aus Ihrer Bestellung. Daraufhin schreiben wir Ihnen den Warenwert des entfernten Produkts gut.
Sollte das Paket bereits unser Haus verlassen haben, können wir die Ware natürlich nicht mehr dem Paket entnehmen.
Sie haben die Möglichkeit Ihre Bestellung für den betreffenden Artikel zu widerrufen und die Ware an uns zu retournieren oder die Annahme der gesamten Sendung bei der Zustellung zu verweigern. Sobald die Ware wieder in unserem Haus ist, werden wir Ihnen den Gesamtbetrag gutschreiben.
Selbstabholer
Kann ich Produkte auch selbst abholen?
Während unserer Öffnungszeiten (Mo.-Fr.: 09:00-17:00 Uhr) können Sie die gewünschten Produkte unter der folgenden Adresse natürlich selbst abholen und bezahlen:
ATO24 AutoTeileOnline GmbH
Ziegelstr. 3
33824 Werther
Deutschland
Die Zahlung erfolgt dabei ausschließlich Bar oder per EC-Karte.
Um Ihnen und uns den Prozess der Selbstabholung zu erleichtern, bitten wir Sie, uns zuvor die Bestellung telefonisch mitzuteilen. So können wir die Produkte vorher kommissionieren, diese sind dann sofort abholbereit, sobald Sie zur Abholung eintreffen.
Entsorgung
Wie bzw. wo kann ich Altöl entsorgen?
Sie können Ihr Altöl bei uns entsorgen lassen. Dies gilt für Mengen, in der Sie frisches Öl bei uns erworben haben. Senden Sie das Altöl korrekt deklariert und verpackt direkt an uns oder bringen Sie es zu den gegebenen Öffnungszeiten (Mo.-Fr.: 09:00-17:00 Uhr) persönlich vorbei.
Weitere Infos zur Altölentsorgung sowie alternative Entsorgungsmöglichkeiten finden Sie hier: