Wie man die Servolenkungsflüssigkeit überprüft und wann sie zu wechseln ist

Das richtige Motoröl bei ATO24 kaufen

Die Überprüfung der Servolenkungsflüssigkeit ist eine einfache Aufgabe, die jeder ausführen kann. Dennoch wird sie oft wenig beachtet, bis die Pumpe klackert und Geräusche macht. In der Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeugs finden Sie Empfehlungen dazu, wie oft die Servolenkungsflüssigkeit überprüft werden sollte.

Da der Vorgang so einfach ist, kann die Servolenkungsflüssigkeit in der Regel immer dann geprüft werden, wenn eine längere Fahrt ansteht oder beim obligatorischen Check des Ölstands.

Wie prüft man das Servolenkungsöl - eine step-by-step Anleitung

Zu benötigende Zeit: 2 Minuten

  1. Lokalisieren Sie den Servolenkungsflüssigkeitsbehälter.

    Der Ort des Behälters ist bei jedem Fahrzeug unterschiedlich. Gewöhnlich handelt es sich um einen kleinen, durchsichtigen Behälter mit einer schwarzen Kappe. Viele Fahrzeuge haben an der Außenseite des Behälters Markierungen, die "MAX" oder "MIN" anzeigen. Stellen Sie sicher, dass der Flüssigkeitsstand über der "MIN"-Markierung liegt, aber nicht überfüllt ist.

  2. Prüfen Sie den Messstab (falls vorhanden)

    Andere Fahrzeuge haben Markierungen auf dem Peilstab des Servolenkungöl, ähnlich wie bei einem Ölpeilstab. Entfernen Sie in diesem Fall die Kappe und wischen Sie den Ölmessstab sauber. Bringen Sie die Kappe wieder an und stellen Sie sicher, dass sie vollständig sitzt.

  3. Entfernen Sie die Kappe wieder und überprüfen Sie den Flüssigkeitsstand

    Stellen Sie sicher, dass die Flüssigkeit die entsprechende Temperatur besitzt. Möglicherweise sehen Sie Markierungen für "Heiß" und "Kalt". Vergewissern Sie sich also, dass Sie sich auf die richtige Markierung beziehen, je nachdem, ob der Motor heiß oder kalt ist.

  4. Servolenkungsflüssigkeit hinzufügen

    Befüllen Sie den Behälter Anhand der Markierungen entsprechend auf

Servolenkungsoel Behaelter

Wann muss das Servolenkungsöl (PSF) gewechselt werden?

In der Betriebsanleitung finden Sie Empfehlungen zu den Intervallen in denen Servolenkungsflüssigkeit gewechselt werden muss. Wenn der letzte Wechsel schon einige Zeit zurückliegt oder womöglich noch nie stattgefunden hat und die Flüssigkeit dunkel und schmutzig erscheint, wechseln Sie sie ruhig aus. Dieses Bild zeigt den dramatischen Unterschied zwischen alter und neuer Servolenkungsflüssigkeit.

Altes Servolenkungsoel

Wie jedes andere Schmiermittel sammelt auch Servolenkungsflüssigkeit Verschleißmaterial, Feuchtigkeit und andere Ablagerungen an. Außerdem verschleißt die Flüssigkeit aufgrund von Oxidation. Verschlissene Servolenkungsflüssigkeit kann die Servolenkungspumpe beschädigen.

Es ist günstiger, die Flüssigkeit zu ersetzen, bevor Sie die Pumpe ersetzen, das ist nämlich weitaus teurer.

Wie wechsel ich das Servolenkungsöl (PSF)?

Das Verfahren ist je nach Fahrzeug unterschiedlich. Schauen Sie in Ihrem Benutzerhandbuch oder in einem Servicehandbuch nach, um spezifische Anweisungen für Ihr Fahrzeug zu erhalten. Im Allgemeinen besitzen die meisten Servolenkungen jedoch die gleichen Konfigurationen.

Ein Hochdruckschlauch befördert Flüssigkeit von der Servolenkungspumpe zur Zahnstange der Lenkung. Ein Niederdruckschlauch führt die Flüssigkeit zurück in den Flüssigkeitsbehälter. Der Zyklus wiederholt sich bei laufendem Motor.

Das Servolenkungssystem reinigen

Das vollständige Spülen des Servolenkungssystems erfordert etwas technisches Know-how und kann eine ganz schön schmutzige Angelegenheit sein. Es ist hilfreich, einen zusätzlichen Helfer zu haben. Zunächst muss der Niederdruck-Rücklaufschlauch abgekoppelt und in einen Eimer oder eine Auffangwanne geleitet werden. Wahrscheinlich benötigen Sie ein zusätzliches Stück Schlauch, um die Wanne zu erreichen. Danach startet man den Motor und dreht das Lenkrad bis zum Anschlag in beide Richtungen. So wird die alte Flüssigkeit in die Auffangwanne gepumpt.

Um zu verhindern, dass Luft in das System eindringt, sollten Sie einen Helfer mit ein paar Flaschen neuer Servolenkungsflüssigkeit in der Nähe des Reservoirs postieren. Fügen Sie bei Bedarf Flüssigkeit hinzu, um zu verhindern, dass der Behälter trocken läuft. Sobald Ihr Helfer sieht, dass neue Flüssigkeit in die Auffangwanne abläuft, schalten Sie den Motor ab und schließen Sie den Schlauch wieder an.

Der Trick besteht darin, keine Luft in das System zu lassen, damit es nicht entlüftet werden muss.

Welches Servolenkungsöl benötige ich?

Verwenden Sie eine Flüssigkeit, die der entsprechenden Spezifikation in Ihrem Benutzerhandbuch entspricht. Einige Fahrzeuge verwenden Automatikgetriebeflüssigkeit in der Servolenkanlage.

Für besten Schutz gegen Pumpenverschleiß und beste Leistung bei extremen Temperaturen verwenden Sie synthetische Flüssigkeit.

Synthetische Flüssigkeiten fördern die Bildung eines starken Flüssigkeitsfilms, um Verschleiß zu verhindern. Außerdem fließen sie leichter bei kaltem Wetter.