Wie Hitze dem Motor schadet

Wie sich extreme Hitze auf den Automotor auswirkt

Wie Hitze dem Motor schadet

Mit steigenden Betriebstemperaturen steigen auch die Ansprüche an den Schmierstoff eines Fahrzeugsmotors.

Die durchschnittliche Betriebstemperatur eines Pkw-Motors beträgt bis zu 113 ºC. Es ist nicht unüblich, dass diese Marke bei stärkerer Beanspruchung durchbrochen wird.

Insbesondere Autofahrer, die ein Fahrzeug mit Turbolader fahren wissen, wie sehr sich die Temperatur auf die Perfromance und Langlebigkeit eines Motors auswirken kann.

Die Automobilhersteller konstruieren Motoren mit diesen leistungssteigernden Technologien, um bei gleichbleibender Leistungsfähigkeit mit den immer strengeren Kraftstoffverbrauchs- und Emissionsnormen Schritt zu halten. Solche essenziellen Änderungen an dem Motor haben zur Folge, dass die Motor fortwährend höhere Betriebstemperaturen erreichen. Extreme Hitze kann jedoch zu einer Vielzahl von Problemen führen, die die Leistung und Lebensdauer des Motors verringern.

Ablagerungen & Schlamm

Hitze kann Motoröl schnell zersetzen und Ablagerungen an den Einlassventilen bilden, die den Luftstrom in den Motor behindern und zu einer schlechten Abdichtung des Brennraums beitragen. Dies kann zu rauerem Leerlauf, Fehlzündungen und verringertem Leistungs- und Kraftstoffverbrauch führen.

Extreme Hitze baut die Additive schneller ab, verändert die Zusammensetzung des Öls und verhindert, dass es wie vorgesehen schmiert, kühlt und schützt. Es kann sich Schlamm bilden, der enge Ölkanäle verstopft und verhindert, dass das Öl wichtige Komponenten erreicht und daraus resultierend Verschleiß verursacht. Die Vermeidung von Schlamm ist besonders wichtig bei Motoren, die mit variabler Ventilsteuerung (VVT) arbeiten. Komplexere Motorteile, die empfindlich auf Schlamm reagieren, verlieren ihre Funktion, was zu einer schlechteren Leistung führt.

Öl Verbrauch

Wenn sich Öl verflüchtigt, verdampfen die leichteren Moleküle und hinterlassen schwerere Bestandteile. Dies führt zu einem Anstieg der Viskosität, was die Zirkulation des Öls erschwert und die Kraftstoffeffizienz verringert.

Als Autofahrer haben Sie diesen Prozess vielleicht schon einmal erlebt, wenn Ihr Auto Öl "verbraucht" und häufige Nachfüllvorgänge erforderlich sind. Durch die Verflüchtigung entstehen Emissionen, die zur Luftverschmutzung beitragen.

AMSOIL Motorenöle schaffen Abhilfe!

AMSOIL synthetische Motoröle sind mit Hochleistungsadditiven und Grundölen formuliert, die eine verbesserte Hitzebeständigkeit bieten, die Leistung und Lebensdauer Ihres Motors maximieren und ihn sauber halten.


Zu den Motorenölen von Amsoil

AMSOIL Motorenoele