Volkswagen Golf R32 fährt 482.800 Kilometer mit AMSOIL Motorenöl

Richard Nyguist aus Pennsylvania ist der Inbegriff eines Volkswagen-Enthusiasten. Er besaß mehrere Autos des deutschen Autoherstellers, darunter einen R32 der 1. Generation, mehrere Fahrzeuge der 2. Generation und den seltenen Golf GTI 337 Edition, von denen nur 1.500 in den Vereinigten Staaten verkauft wurden.

Derzeit besitzt Nyguist einen VW R32 von 2004, der mit einem 3,2L V-6 ausgestattet ist. VW verkaufte in den USA nur 5.000 R32, und das nur, nachdem Liebhaber der Marke VW das Unternehmen gebeten hatten, das Auto in den Vereinigten Staaten zu verkaufen.

"Es ist eine Art Volkswagen-Version eines Rallyeautos", sagte Nyguist. "Es hat schöne Leder-Sportsitze, die es nur in diesem Auto gab, ein spezielles Lenkrad, Armaturenbrett, Auspuffanlage ... all die Dinge, die einem an solch einem Fahrzeug Freude machen.", sagte er. Allerdings ist der Allradantrieb der Schlüssel, der das volle Potenzial des Autos freisetzt.

Das Auto hat 240 PS und erreicht 90 km/h in etwa sechs Sekunden. "Damals, in 2004 war das ziemlich solide", sagte Nyguist. "Heutezutage werden 2,0-Liter-Turbos mit 300 PS produziert, aber der V-6 mit Saugmotor ermöglicht einem ein ganz besonderes Fahrvergnügen", so Nyguist.

Obwohl Nyguist sagt, das Auto sei keine "Rakete", ist es perfekt für seinen Fahrstil. "Ich komme aus Schottland", sagte er. "Wir sind es gewohnt, an anderen Autos und kurvigen Straßen vorbeizufahren. Auf die Autobahn zu fahren und zu sehen, wie schnell das Fahrzeug fahren kann - das bringt mir nichts. Auf kurvigen Straßen, mit den Gängen zu spielen, die Drehzahl richtig einzustellen und in den Kurven die G-Kräfte zu spüren, das macht mir Spaß.

Erweiterte Ölwechselintervalle überzeugten Nyguist von AMSOIL

Nyguist verwendet das AMSOIL 5W-40 Synthetisches Europäisches Motoröl (EFM), seitdem es auf der Straße unterwegs ist.

"In den ersten Tagen wurde es im Rahmen des Neuwagen-Servicevertrags von VW gewartet, und ich nahm AMSOIL mit und sagte ihnen: Das ist das Öl, das da rein kommt.“, erzählt Nyguist. Er wechselt das Öl etwa alle 19.300 km.

Nyguist fing ursprünglich an AMSOIL-Produkte zu verwenden, weil es sich 2004 als schwierig erwies, ein perfromantes 5W-40 Motoröl für seine Zwecke zu finden. Außerdem hatte ein Freund bereits verlängerte Ölwechselintervalle mit synthetischem AMSOIL-Motoröl erreicht, das reizte Nyguist, da verlängerte Ölwechselintervalle in Europa seit Jahren üblich waren. "Ich habe nach längeren Wechselintervall durch Motorenöle gesucht, und ich wollte unbedingt ein synthetisches Öl", sagte er.

 

AMSOIL EUROPEAN CAR FORMULA 5W-30 SYNTHETISCHES MOTORÖL

Empfohlen für BMW, Chrysler, GM, Porsche, VW/AUDI, Mercedes

Optimal für Turbocharged Direct Injection (TDI) Motoren

Wirkt Kraftstoffeinsparend; besitzt Low-SAPS Formulierung

Zum Produkt

 

AMSOIL EUROPEAN CAR FORMULA 0W-40 C-ESP SYNTHETISCHES MOTORÖL

Speziell für europäische Fahrzeuge

Sichert zuverlässige Leistungs des Motors

Empfohlen für BMW, MB, Porsche, Renault, VW/AUDI

Zum Produkt

 

AMSOIL EUROPEAN CAR FORMULA 5W-40 SYNTHETISCHES MOTORÖL

Für europäische Benziner, Diesel PKWs und Leicht-LKWs

Maximiert Motorenschutz und Sauberkeit

Empfohlen für Fahrzeuge von BMW, Mercedes, Renault, VW/AUDI, Porsche

Zum Produkt

 

AMSOIL EURO CARS 5W-40 SYNTHETISCHES MOTORÖL

Für europäische Benziner, Diesel PKWs und Leicht - LKW’s

Premiumzusätze für maximalem Motorschutz

Zum Produkt

Automechaniker war "geschockt und überrascht" über die Leistung von AMSOIL

Seit der ersten Wartung befindet sich AMSOIL in dem Motor des R32, der vor kurzem 482.800 km zurückgelegt hat und immer noch einwandfrei funktioniert. Erst kürzlich fiel das vordere Differential aus, welches umfangreiche Reparaturarbeiten erforderte.

Nyguist bemerkte, dass sein Motor leicht verölt war. "Er lief nicht stark aus oder tropfte, er war einfach nass", sagte er. "Wir hatten die Steuerkette, die viele Leute bei 160.000 km oder noch weniger wechseln, noch nie gemacht.

Während der Reparatur des Differentials, zerlegte der Autoechaniker den Motor und wechselte die Steuerketten und die Kopfdichtung aus. Was er allerdings im Motor erblickte, überraschte ihn.

"Er war schockiert und überrascht, wie sauber der Zylinderkopf war. Normalerweise fand er Schlamm und andere Verschmutzungen in Autos mit ähnlichem Kilometerstand", sagte Nyguist. Es gab auch keine Anzeichen für eine Nut am oberen Ende der Zylinderbohrungen, an dieser Stelle reibt der Kolbenring am oberen Ende am Zylinder.

Zylinderkoepfe von dem VW R32

Aktuell keine Pläne, sich von seinem R32 zu trennen

Nyguist hat keine Pläne, sich von seinem R32 zu trennen. Er sagt: "Ich werde den R32 behalten. Das Fahrzeug ist in einem fabelhaften Zustand. Ich habe schon andere R32 gesehen, die nur halb so viele Kilometer zurückgelegt haben, diese sind bei weitem in keinem so gutem Zustand!", sagte er.

Nyguist hatte auch einen Honda Pilot, dieser ist 482.800 km mit synthetischem AMSOIL-Motorenöl gefahren, bevor er das Fahrzeug an den Bruder seines Mechanikers verkaufte. Das Auto fährt immer noch und und hat aktuell einen Kilometerstand von über 531.000 Kilometern.