Hohe Leistung, wenig Öl - Die Herausforderungen beim Schutz von Dirt Bikes

Wie andere Fahrzeuge auch, erzeugen Dirt Bikes heute mehr Leistung mit immer kleineren Motoren. In vielen Fällen ist nur etwa ein Liter Öl für den Schutz vor Verschleiß und den verheerenden Auswirkungen extremer Hitze verantwortlich. Das Öl muss der Herausforderung für Enthusiasten gewachsen sein, um die maximale Leistung und Lebensdauer ihrer Motorräder zu erreichen.

Egal, ob sie auf Trails in der Umgebung oder Motocross-Strecken unterwegs sind, Dirt Bike-Motoren haben hohe Drehzahlen, einige Modelle erreichen 10.000 Umdrehungen pro Minute. Besonders im Sommer schaffen heiße Umgebungstemperaturen in Kombination mit einem Hochdrehzahlmotor erschwerte Bedingungen, die die Leistung verringern und die Lebensdauer des Motors verkürzen können.

Wärme bewirkt, dass sich metallische Motorkomponenten ausdehnen. Wenn sich z.B. der Kolben über die normalen Toleranzen hinaus ausdehnt, kann er den Schmierfilm, der ihn von der Zylinderwand trennt, aufbrechen und direkt am Metall reiben, das kann „Klobenfresser“ begünstigen und Verschleiß verursachen. Letztendlich wird der Kolben versagen und den Motor zerstören.

Motoröl ist für Kenner der Schutz Nummer eins gegen Kolbenfresser und Verschleiß. Das Öl nimmt Wärme auf und gibt diese über die Ölwanne wieder ab. Außerdem sollte das Motoröl einen dicken, elastischen Film auf Motorteilen bilden, um den Kontakt von Metall zu Metall zu verhindern. Detergenzien und Dispergiermittel müssen die Verbrennungsnebenprodukte in der Schwebe halten und verhindern, dass sie schädliche Motorablagerungen bilden, die zum Verkleben der Kolbenringe und zu Leistungsverlusten führen können.

Die meisten Dirt Bikes verbrauchen etwa die gleiche Ölmenge wie ein Schubrasenmäher, obwohl sie die 10-fache Leistung erbringen.


Motorrad Leistung (PS) Füllmenge - Öl
2020 KTM 450 EXC-F 53 PS 1,20 Liter
2020 Honda CRF450R 53 PS 1,04 Liter
2020 Kawasaki KX 450 52 PS 0,94 Liter

Die meisten Geländemotorräder fassen nur etwa einen Liter Motoröl. Es wird also nur eine minimale Menge an Öl benötigt, um die gewaltige Aufgabe zu erfüllen, extreme Hitze und Abnutzung in Ihrem teuren, leistungsstarken Dirt-Bike-Motor zu standzuhalten. Das Öl sollte aus diesem Grund weise gewählt werden und so hochwertig wie möglich sein, um vorzeitigen Schäden vorzubeugen.

In diesem Fall lässt sich hervorragend die Leistung von AMSOIL Synthetic Dirt Bike Oil hervorheben.

Vorteile AMSOIL Synthetic Dirt Bike Motoröl

  • Überlegener Schutz gegen Verschleiß von Zahnrädern, Lagern und Kolben
  • Maximiert die Performance
  • Hilft, die Lebensdauer der Kupplung zu verlängern


Das AMSOIL Dirt Bike Motoröl ist nicht einfach nur ein umdeklariertes Auto-Öl. In Zusammenarbeit mit professionellen Supercross- und Motocross-Fahrern wurden die Schwachpunkte moderner Geländemotorräder identifiziert. Daraufhin wurde das AMSOIL Synthetic Dirt Bike Oil auf der Rennstrecke und in dem hauseigenen Mechaniklabor auf Herz und Nieren geprüft.

Das Ergebnis ist ein hochentwickeltes Öl, welches hervorragenden Schutz vor Verschleiß und extremer Hitze in hochtourigen, leistungsstarken Motorrädern bietet.

Darüber hinaus haben wir das Motoröl so konzipiert, dass es ein sicheres Kupplungsgefühl vermittelt. Ein Großteil der Fahrer suchen nach Schmiermitteln, die nicht nur Verschleißschutz bieten, sondern auch ein gleichmäßiges Kupplungsgefühl – diese Balance wurde mit dem AMSOIL Synthetic Dirt Bike Oil geschaffen.

Öle, die aufgrund von Hitze und Beanspruchung ausfallen, führen zu Kupplungsschlupf und zu einem ungleichmäßigen Kupplungsgefühl, was die Leistung des Fahrers beeinträchtigt.