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Kühlflüssigkeit, Kühlmittel, Frostschutz, Kühlerfrostschutz - alles dasselbe?

Dem (Wasser-)kühlkreislauf kommt im Auto zentrale Bedeutung für die Funktion des Fahrzeugs zu, sodass die Kühlflüssigkeit neben den anderen Betriebsstoffe wie Motoröl, Bremsflüssigkeit und Co. eine zentrale Rolle einnimmt.

Doch was ist eigentlich der Unterschied zwischen Kühlflüssigkeit, Kühlmittel und Kühlerfrostschutz? Ist das alles dasselbe?

Wir erklären es Dir:

Die Flüssigkeit, welche im Kühlkreislauf Deines Fahrzeugs der Funktion des Wärmetransports und gleichzeitig dem Schutz vor Korrosion und Frost einnimmt, wird fachlich korrekt Kühlflüssigkeit genannt.

Gibt es einen Unterschied zwischen Kühlflüssigkeit und Kühlmittel?

Die Antwort lautet ja. Sie ist simpler als möglicherweise zunächst gedacht. Während Kühlflüssigkeit bei fachlicher Genauigkeit die fertige Flüssigkeit, welche im Kühlkreislaufes arbeitet, genannt wird, handelt es sich bei Kühlmittel im eigentlichen Sinne um den Bestandteil der Kühlflüssigkeit, welcher herkömmliches Wasser um die wichtigen Funktionen wie Schutz gegen Einfrieren, Rost und Sieden, erweitert. Eine Mischung aus Kühlmittel und Wasser ergibt also die fertige Kühlflüssigkeit. Umgangssprachliche Bezeichnungen für Kühlmittel sind Frostschutz oder Kühlerfrostschutz.

Angeboten werden Kühlmittel entweder als Konzentrat - diese werden genau wie gerade erklärt verwendet - und als fertiges Gemisch "Ready Mix", "Premix" oder "verwendungsfertig". Hierbei handelt es sich um direkt einfüllfertige Kühlflüssigkeiten, denen kein Wasseranteil mehr beigemischt werden muss.

Im ATO24 Online Shop das richtige Kühlmittel für jedes Fahrzeug finden! Was sind die Unterschiede?

Als Faustregel werden Kühlmittel häufig anhand ihrer Farbe unterschieden und zur Verwendung ausgewählt. Diese Vorgehensweise führt nicht in jedem Fall zum falschen Ergebnis, ist aber fachlich nicht korrekt und kann durchaus dazu führen, dass Du das falsche Kühlmittel für Dein Fahrzeug auswählst.

Das falsche Kühlmittel gewählt. Was sind die Folgen?

Die Folgen eines falschen Kühlmittels im Kühlkreislauf Deines Autos sind schwer abzuschätzen, können aber negativ bis fatal sein. Da Kühlmittel verschiedener Spezifiaktionen sich in ihrer chemischen Zusammensetzung unterscheiden und das Mischen verschiedener Kombinationen zu ungewollten Reaktionen der Flüssigkeiten führen kann, solltest Du Dich unbedingt an eine systematisch richtige Vorgehensweise bei der Wahl Deines Kühlerfrostschutzmittels halten. Fernab hiervon sind die verschiedenen Betriebsvorschriften an die Motoranforderungen angepasst, weil, ganz unabhängig vom Mischen unterschiedlicher Kühlmittel, Motoren unterschiedliche Anforderungen an die chemischen Eigenschaften einer Kühlflüssigkeit haben.

Die richtige Wahl: Kühlmittel nach Spezifikation kaufen!

Wir stellen fest: Es ist unerlässchlich ein Kühlmittel nach der korrekten Spezifikation zu wählen, die der Fahrzeughersteller vorgibt und sich nicht auf ungenaue Unterscheidungsmerkmale, wie insbesondere die Farbe, zu verlassen.

Wie wähle ich das richtige Kühlmittel für mein Auto?

Ähnlich zu dem Betriebsvorschriften für Motorenöle haben Fahrzeughersteller in der Vergangenheit eine Reihe herstellereigener aber auch hestellerübergreifender Spezifikationen eingeführt, an denen Du Dich orientieren kannst. Angaben darüber, welche Kühlmittel Spezifikation für die Verwendung in Deinem Fahrzeug vorgeschrieben ist, findest Du in Deinem Fahrzeughandbuch. Darüber hinaus bietet das Team von ATO24 eine kostenfreie kompetente Beratung an, wenn Du Dir nicht sicher bist, welches Kühlmittel Du verwenden sollst. Nimm hierzu einfach über die angegebenen Wege Kontakt zu uns auf.

Die wohl am weitesten verbreiteten Kühlmittel Spezifikationen sind die G-Standards. Diese haben der Automobilhersteller Volkswagen und der Chemie Konzern BASF unabhängig voneinander entwickelt, wobei sich bestimmte Standards entsprechen, andere hingegen haben kein gleichwertiges Pondon im jeweils anderen System. die VW Kühlmittel Spezifikationen reichen von G11 über G12, G12+ und G12++ bis G13 und G12evo. BASF, der Hesteller des bekannten Glysantin Kühlmittels, führt seine Klassifikation folgendermaßen:

 

An diesen Spezifikationen orientieren sich eine Vielzahl von Fahrzeugherstellern. Findest Du in Deinem Fahrzeughandbuch keine dieser Spezifikationen, so wirst Du dort womöglich eine der herstellerinternen Vorschriften finden:

Einige Hersteller schreiben ein explizites Produkt für die Verwendungen in ihren Fahrezugen Fahrzeugen vor. In Handbüchern von Renault Fahrzeugen findet sich häufig der Hinweis auf das Renault Glaceol RX Type D. Neben der Bezeichnung finden sich häufig auch Hersteller Teilenummern, die auf explizite OEM Produkte verweisen, wie:

Andere Hersteller verweisen darüber hinaus auf eine bestimmte chemische Zusammensetzung des Kühlmittels, die zwingend eingehalten werden muss. Kühlmittel werden hiernach häufig in den folgeden Abstufungen klassifiziert:

  • frei von Nitrit, Amin, Phosphat
  • frei von Amin, Phosphat, Borat, Silikat
  • frei von Amin, Phosphat, Borat, 2-Ethylhexansäure

Der Automobilhersteller Opel schreibt für moderne Fahrzeuge häufig die Verwendung eines sogenannten niedrig-hybriden "Lobrid" Kühlmittels vor.

Viel mehr über das Thema Kühlmittel, beispielsweise eine Antwort auf die Frage wie Kühlmittel richtig gemischt wird und welches Waser hierfür zu verwenden ist, kannst Du in unserem Blogartikel zum Thema Kühlflüssigkeiten nachlesen!



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Die Mercedes-Benz MB 229.5 Freigabe eignet sich für den Einsatz in einer Vielzahl von Mercedes Benzinmotoren. Hierzu zählen insbesondere großvolumige 8-Zylinder Motoren wie der M 152, M157 oder M275, die in Mercedes AMG Fahrzeugen wie dem SL 55 AMG R 172 oder diversen "63 AMG" Motoren wie im E 63 AMG, S 63 AMG, CLS 63 AMG oder GLE 63 AMG genauso wie in einer Vielzahl "500er" Modellen vorzufinden sind. Auch für 4-Zylinder Otto Motoren wie dem M 271 (unter anderem in E250 BlueEfficency, C200 BlueEfficency Fahrzeugen) kann die MB 229.5 Freigabe häufig verwendet werden. 

Die Mercedes-Benz MB 229.51 Freigabe ist für die Verwendung in Otto- wie auch in Dieselmotoren mit und ohne Partikelfilter geeignet. Voraussetzung für diese Motoröl Freigabe ist die sogenannte "Low SPAsh" Eigenschaft. Motorenöle der MB 229.51 Freigabe können hierdurch auch in Benzinmotoren mit OPF (Ottopartikelfilter) wie dem M256 (beispielsweise in Mercedes-Benz E-Klasse E 53 AMG oder S Klasse S 500). Darüber hinaus eignen sie sich für den Einsatz in allen modernen Dieselmotoren ohne DPF (Dieselpartikelfilter) und einer Vielzahl der Dieselmotoren mit Partikelfilter: Für die Vierzylinder Dieselmotoren OM 651, OM 646, OM 640 und OM 629 kann es genauso wie für einige der Sechszylinder Dieselmotoren OM 642 (abhängig vom Baujahr, Farzeughandbuch beachten!) verwendet werden.

Die Freigabe Mercedes-Benz MB 229.52 wurde in Weiterentwicklung der MB 229.51 Freigabe entwickelt, um auf die gesteigerten Anforderungen an das verwendete Motoröl zu reagieren, die insbesondere neue Abgasnormen mit sich bringen. Erstmals zum Einsatz kam die MB 299.52 Freigabe beim OM 642 Mercedes-Benz 6-Zylinder Diesel Motor. Motorenöle der MB 229.52 Freigabe können in fast allen Aggregaten verwendet werden, die zuvor ein Öl der MB 229.51 Betriebsvorschrift erforderten.

Orientieren Sie sich zur Wahl des richtigen Mercedes-Benz Motorenöls bitte unbedingt ausschließlich an Ihrem Fahrzeughandbuch oder dem Mercedes-Benz Blatt 223.2.

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Beachte zur Bestimmung des korrekten Automatikgetriebeöls für Deinen Mercedes-Benz unbedingt die Angaben in Deinem Fahrzeughandbuch oder im Betriebsvorschriften Blatt MB 231.1.

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