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ATO24 ÖLFINDER: Alle Schmierstoffe für Dein Fahrzeug

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Alle Schmierstoffe für Ihr Auto - bei ATO24 kaufen!

Für den zuverlässigen, sicheren und verschleißarmen Betrieb sind die richtigen Schmier- und Betriebsstoffe für ein Auto, sei es PKW oder Nutzfahrzeug, unerlässlich. Unter Schmier- und Betriebsstoffen werden im wesentlichen Flüssigkeiten, wie Öle und Kühlmittel, sowie festere Stoffe wie beispielsweise Fette klassifiziert. Dem Verschleißschutz und der Leistungsentfaltung eines Fahrzeugs kommen gleich mehrere verschiedene Eigenschaften dieser Stoffe zu. Eine wesentliche Funktion von Öl oder Fett liegt auf der Hand: Die Schmierung der Fahrzeugkomponenten, wie Motor, Getriebe, Lenkung und Fahrwerk. Diese trägt zur Erzielung der gewollten Performance bei und schützt das Fahrzeug vor Verschleißerscheinungen. Schnell in den Hintergrund rückt eine weitere, jedoch ebenso wichtige, Funktion: Die Kühlung der Komponenten. Gerade in Motor und Getriebe ist die Kühlfunktion des Öls neben der Kühlflüssigkeit im Wasserkreislauf des Fahrzeugs existenziell! Tragende Funktion bei der Sicherheit eines Fahrzeugs nehmen Betriebsstoffe wie die Bremsflüssigkeit oder Hydraulikflüssigkeiten ein. Auch diese sind hohen thermischen und physikalischen Belastungen ausgesetzt, weshalb eine beständige Performance von Bedeutung ist.


Vom Nachfüllen des Motoröls bis zum vollständigen Motor-, Kühlmittel- oder Getriebeölwechsel ist ATO24 Ihr kompetenter Partner. Im ATO24 Online Shop erhalten Sie hochwertige Motorenöle und Getriebeöle für Automatikgetriebe, Schaltgetriebe, sowie Differential- und Verteilergetriebe in einer großen Auswahl von über 30 Marken zu günstigen Preisen. Daneben bietet unser Produktportfolio Servolenkungs-, Hydraulik- und Bremsflüssigkeiten nach verschiedensten Spezifikationen zum Kauf an, um für jedes Fahrzeug den richtigen Betriebsstoff bereit zu halten. ATO24 ist spezialisiert darauf für nahezu jedes Auto geeignete Schmierstoffe anbieten zu können. So ist unserer Produktpalette mit einer breiten Auswahl an Produkten namhafter Schmierstoffhersteller und OEM Produkten diverser Autohersteller, neben Ölen, Fetten und weiteren Betriebsstoffen für europäische Autos insbesondere auf amerikanische Fahrzeuge, bzw. US-Cars, und PKW asiatischer Fabrikate spezialisiert. Eine große Auswahl an Additiven mit reinigender, schützender oder performancesteigernder Wirkung zu günstigen Preisen rundet das Angebot ab.

ZF Öle für Getriebeölwechsel und Getriebespülung günstig kaufen!

ATO24 bietet Dir mit den ZF Lifeguard Fluid Produkten die OEM Schmierstoffe des Herstellers ZF, welche auch ab Werk in Deinem ZF Automatikgetriebe eingefüllt sind zu top Preisen! Hiermit lassen sich Getriebespülungen und Getriebeölwechsel an sämtlichen ZF Automatikgetrieben wie ZF 4HP, ZF 5HP, ZF 6HP, ZF 8HP oder ZF 9HP vornehmen. Darüber hinaus findest Du im Sortiment von ATO24 ZF Ölfilter Wannen, die den Getriebeölwechsel komplettieren. 

Ein Großteil der Fahrzeuge unserer Kunden verfügt über ein Automatikgetriebe der ZF Friedrichshafen AG. Die auch als ZF Group bekannte ZF Friedrichshafen AG ist ein international agierender Konzern der Fahrzeugantriebs- und Fahrwerksbranche. Die Tatsache, dass die Abkürzung „ZF“ für „Zahnradfabrik“ steht, lässt den korrekten Schluss zu, dass ZF Friedrichshafen neben diversen anderen Industriesparten schon seit Beginn an dem Bereich der Getriebefertigung zuzuordnen ist. Im Jahr 1965 machte sich ZF mit der ersten Serienproduktion von Automatikgetrieben für europäische Fahrzeuge zum Pionier dieser jungen Sparte der Getriebeindustrie. Das mit drei Gängen ausgestattete Automatikgetriebe trug wie auch heute noch die Bezeichnung „HP“. Hierbei steht der Buchstabe H für den Einsatz eines hydraulischen Wandlers, das P für die Verwendung von Planetenradsätzen, welche sich unter anderem durch ihre kompakte Bauform auszeichnen. Das 3HP Getriebe kam in Fahrzeugmodellen der Hersteller BMW, Peugeot und Alfa Romeo zum Einsatz.

Vom ZF 3HP Öl über das ZF 6 HP Öl, ZF 8HP Öl zum ZF 9 HP Öl

Als Nachfolger wurde zu Beginn der 1980er Jahre das ZF 4HP Getriebe vorgestellt. Mit einem zusätzlichen Gang hielt dieses Automatikgetriebe schnell Einzug in diverse Fahrzeuge von BMW (unter anderem 3er BMW E30, 5er BMW E28 und E34, 7er BMW E28 und E32), Jaguar, Land Rover, Peugeot, sowie Volvo. Beim ersten Automatikgetriebe in einem Porsche handelte es sich 1989 bei dem im Porsche 911 Carrera 2 der 964 Baureihe optional erhältlichen Tiptronic Getriebe ebenfalls um ein 4HP Getriebe. Dieses war auch im Nachfolgemodell 996 erhältlich.

Mit der Einführung des 5HP Automatikgetriebes beschritt die ZF Gruppe im Vergleich zu den Vorgängermodellen neue Wege. Das erste elektronisch gesteuerte Automatikgetriebe verhielt sich im Fahrbetrieb „intelligent“ und war beispielsweise in der Lage Fahrten mit höhere Anstrengung am Fahrwiderstand zu erkennen, wie sie beispielsweise bei Bergauffahrten vorkommen, um darauf mit einem späteren Hochschalten zu reagieren. 5HP Getriebe wurden in den BMW Modellen 3er E36, E46, 5er E34 und E39, 7er E38 und Z4 E85 verbaut. Darüber hinaus sind 5HP Getriebe in Audis A4 B5, A6 C5, A8 D2, im VW Passat B5 zu finden. Auch Porsche wurde für die Modelle 911 996 Carrera 3.4 sowie 3.6 und Targa, sowie Porsche Boxter und Cayman 987 beliefert.

Mit einer Neuentwicklung des 6HP Automatikgetriebes stellte ZF im Jahr 2001 erstmals ein für Serienautos konzipiertes Automatikgetriebe vor, welches über Gänge verfügte. Gleichzeitig konnte eine erhebliche Gewichtsersparnis im Vergleich zum Vorgängermodell erreicht werden, da der erstmals verwendete Lepelletier Planetenradsatz beim Einsatz von insgesamt weniger Bauteilen als bei 5HP Getriebe in der Lage war, einen weiteren Gang bereitzustellen. Neben Fahrzeugmodellen der Hersteller BMW, Audi und Volkswagen sind 6HP Automatikgetriebe unter anderem auch in Fahrzeugen der Hersteller Ford, Kia, Jaguar und Hyundai vorzufinden.

Abermals eine bahnbrechende Neuerung stellt die Einführung des 8HP Getriebes im Jahr 2009 dar. 7 Jahre nachdem ZF den Markt mit dem 6HP Automatikgetriebe was Effizienz und Leistungsgewicht betrifft bereits „revolutioniert“ hatte, gelingt mit dem ZF 8HP ein erneuter Erfolg. Während die Kraftstoffeffizienz der ersten 8HP gegenüber der ersten Generation des 6HP Getriebes um 9% gesteigert wurde, stellt die 8HP die Weichen für Mild-, Voll- und Plug-in-Hybrid-Systeme und somit für die Kombination aus Verbrennungs- und Elektromotor in einem Fahrzeug. Aufgrund der weiten Spreizung der verschiedenen 8HP Varianten ist dieses Automatikgetriebe für verschiedenste Leistungs- und Belastungsklassen zur Anwendung geeignet. So sind die Spitzenmodelle 8HP90 und 8HP95 für eine Maximalbelastung von 900 Nm (für Benzinfahrzeuge) bzw. 1000 Nm (Dieselfahrzeuge) konzipiert.

Für uns als Schmierstoffexperten interessant ist vor allem die Tatsache, dass mit der 8HP Automatik auch erstmal eine ZF Getriebe in großer Stückzahl in amerikanischen Fahrzeugen verbaut wird. So hat die Fiat Chrysler Automobiles (FCA) eine eigene Lizensierung, um ZF 8HP Getriebe in einem eigenen Werk in Indiana zu produzieren, die anschließend ihren Weg in Fahrzeuge wie den Chrysler 300, Dodge Challenger, Charger, Durango und RAM, sowie Jeep Cherokee, Grand Cherokee und Wrangler finden.

Dies gilt auch für die 9HP Automatik, welche 2013, zuerst von Jeep und Land Rover, als weltweit erstes 9-Gang-Automatikgetriebe in einem PKW vorgestellt wurde. Hierbei handelt es sich um ein für Front- und Allradantriebe mit quer eingebautem Antrieb konzipiertes Automatikgetriebe, welches insbesondere dem für derartige Applikationen erforderlichen Anspruch einer besonders kompakten Bauform gerecht wird. 9HP Getriebe finden sich neben Fahrzeugen von Honda, Land Rover und Jaguar insbesondere in PKW der Marken der FCA Automobiles (Fiat, Jeep, RAM).

Welche ZF Automatikgetriebe gibt es und in welchen Fahrzeugen sind diese zu finden?

In der nachfolgenden Übersicht sind die heute am weitesten verbreiteten ZF Automatikgetriebe 5HP, 6HP, 8HP und 9HP zusammen mit jeweiligen PKW-Modellen aufgelistet, in denen die Getriebe verbaut worden sind. Hierbei ist insbesondere zu berücksichtigen, dass in den jeweils gelisteten Fahrzeugmodellen je nach Motorisierung und Produktionsjahr verschiedene Automatikgetriebe verbaut worden sind oder optional verschiedene Getriebe verfügbar sind bzw. waren. Unsere Übersicht stellt daher nur eine Orientierungshilfe dar. Aus ihr können keine gültigen Aussagen darüber abgeleitet werden, ob in Ihrem Fahrzeug ein ZF Automatikgetriebe verbaut ist. Unser Supportteam ist Ihnen jedoch gerne per E-Mail unter service@ato24.de oder telefonisch unter der +495203 290 auf der Suche einem geeigneten Automatikgetriebeöl für Ihr Fahrzeug behilflich.

 
ZF 5HP
  • BMW 3er E36, E46 | 5er E34, E39 | 7er E32, E38 | 8er E31 | X5 E53 | Z8 E52 | Z4 E85
  • Audi A4 B5 | A6 C5 | A8 D2
  • VW Passat B5
ZF 6HP
  • BMW 1er E82, E87 | 3er E90, E91, E92, E93 | 5er E60 | 6er E63 | 7er E65 | X3 E83 | X5 E70
  • Audi A4 B6, B7 | A6 C6 | A8 D3 
  • Land Rover Discovery 4
ZF 8HP
  • BMW 1er F20, F22 | 3er F30, G20, G21 | 5er F10, F11, F90, G30, G31 | 7er F01, G11, G12 | X3 F25, G01 | X4 F26, G02 | X5 E70, F15 | X6 F16 | Z4 G29
  • Audi A4 B9 | A5 8T, 8W6 | A6 C7, C8 | A7 4G8, 4K8 | A8 D4, D5 | Q5 8R, FY | Q7 4L, 4M
  • Chrysler 300 ab 2011
  • Dodge Challenger ab 2015 | Charger LD | Durango ab 2011 | RAM 1500 ab 2013
  • Jaguar F-Type X152 | F-Pace X761 | XE X760 | XF X250, X260 | XJ X351
  • Jeep Grand Cherokee WK2 | Wrangler JL
  • Land Rover Discovery 4 | Ranger Rover L 405 | Range Rover Sport L494 | Velar L560 | New Defender
  • Porsche Cayenne PO536
  • Toyota Supra A90
  • VW Amarok | Touareg 7P CR
ZF 9HP
  • Chrysler 200 UF | Pacifica RU
  • Fiat 500X
  • Jaguar E-Pace X540
  • Jeep Cherokee KL, Renegade
  • Land Rover Range Rover Evoque L538, L551 | Discovery Sport L550

ZF 8HP Getriebeöl wechseln? Ist mein Automatikgetriebe nicht wartungsfrei?

Häufig bewerben Fahrzeughersteller ihre Automatikgetriebe heute als "wartungsfrei". Das bedeutet in den meisten Fällen, dass bei der Fertigung des Getriebes eine sogenante Lifetime Befüllung mit Automatikgetriebeöl und einem entsprechenden Ölfilter vorgenommen wird, die dann für die gesamte Lebensdauer des Automatikgetriebes verwendet werden soll. Einige Hersteller begrenzen diese Lebensdauer auf einen theoretischen Wert von 100.000 oder mehr Kilometern, andere machen hierzu keine Angaben, sodass der Schluss naheliegt, dass das Automatikgetriebeöl bei diesen Fahrzeugen niemals gewechseln werden muss.

Insbesondere von Seiten der Getriebehersteller und aus dem Sektor der Fahrzeugservicedienstleister wird dieser Aussage zumeist widersprochen. Ebenso wie im Motoröl finden sich nach einer bestimmten Laufleistung erhebliche Verunreinigungen im Getriebeöl, die durch gewöhnlichen Verschleiß entstehen. Das Automatikgetriebeöl für immer ohne einen Wechsel im Getriebe zu belassen bedeutet gleichzeitig, dass diese Verunreinigungen niemals effektiv abgeführt werden, was sich im Umkehrschluss auch auf die Lebensdauer eines Automatikgetriebes auswirkt. Sofern Sie auf keine genaueren Angaben Ihres Fahrzeugherstellers zurückgreifen können, empfehlen wir Ihnen, sich an den Hersteller Ihres Getriebes zu wenden und einen sinnvollen Wechselintervall von Automatikgetriebeöl und -filter zu erfragen.